Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Entwicklung eines Assessment-Centers anhand einer Stellenanzeige von Wüstenrot & Württembergische

Titel: Entwicklung eines Assessment-Centers anhand einer Stellenanzeige von Wüstenrot & Württembergische

Seminararbeit , 2011 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Alexandra Pfleiderer (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz und vieles mehr sind heutzutage in aller Munde. Sie werden gefordert, weiterentwickelt und bewertet. Neben der Fachkompetenz werden diese Schlüsselkompetenzen immer wichtiger. In der Flut von Hochschulabsolventen und Berufseinsteigern ist es immer wichtiger, aus der Masse hervorzustechen. Unternehmen fordern daher von Bewerbern nicht nur fachliches Wissen, sondern auch den kompetenten Umgang mit diesem Wissen.
Um die sogenannten (Schlüssel-) Kompetenzen zu testen und um Mitarbeiter zu finden, welche für sie am besten geeignet sind, führen immer mehr Unternehmen ein Assessment-Center durch.

In dieser Arbeit wird zunächst erläutert, was man unter einem klassischen Assessment-Center versteht. Wichtig ist dabei auch, den Begriff der Kompetenz zu klären. Anschließend wird eine ausgewählte Stellenanzeige von Wüstenrot & Württembergische aufgeführt, anhand derer ein Assessment-Center konstruiert wird. Nach kurzer Vorstellung des Unternehmens wird eine Tätigkeitsanalyse der Stellenanzeige vorgenommen und verschiedene Aufgaben zur Überprüfung der geforderten Kompetenzen erstellt. Für diese Aufgaben werden dann Beobachtungs- und Bewertungsskalen entwickelt. Die logistische Vorarbeit schließt die Konstruktion des Assessment-Centers ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Das Assessment-Center

3. Der Kompetenzbegriff

4. Stellenanzeige und Vorstellung des Arbeitgebers

5. Konstruktion eines ACs
5.1 Tätigkeitsanalyse
5.2 Aufgabenkonstruktion
5.3 Entwicklung der Beobachtungs- und Bewertungsskalen
5.4 Logistische Vorarbeit

6. Schluss

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entwicklung eines Assessment-Centers anhand einer Stellenanzeige von Wüstenrot & Württembergische
Hochschule
Universität Augsburg  (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Veranstaltung
Schlüsselkompetenzen überprüfen: Die Methode des Assessment-Centers in der praktischen Anwendung
Note
1,3
Autor
Alexandra Pfleiderer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
19
Katalognummer
V202598
ISBN (eBook)
9783656286066
ISBN (Buch)
9783656287728
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Assessment-Center Schlüsselkompetenzen Fallstudie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexandra Pfleiderer (Autor:in), 2011, Entwicklung eines Assessment-Centers anhand einer Stellenanzeige von Wüstenrot & Württembergische, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/202598
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum