[...] Fragt man nach dem Grund dieser ungebremsten Schöpferkraft, so kommen die Wünsche des
spanischen Publikums in den Blick. Die fast schon sprichwörtliche Theatersucht der Spanier im Siglo
de Oro wurde durch Autoren wie Lope de Vega angeheizt und immer wieder befriedigt. Dies hieß für
Lope auch: „In Zeiten wie etwa der der Theatersperre vor 1600 schrieb er nichts. Er brauchte die
unmittelbare Fühlung mit dem Theater.“7 Daraus erklärt sich auch die zum Teil schwankende Qualität
vieler seiner Stücke.
Es ist bekannt, dass Lopes Stücke schon in kürzester Zeit entstanden sind, und hin und wieder nach 14
Tagen schon auf der Bühne gespielt wurden. Seine Stücke wurden oft vom Volk bejubelt, auswendig
gelernt und in anderen Städten und sogar Kontinenten wieder aufgeführt. Lopes Stücke stärkten das
Identitätsbewusstsein einer im Werden begriffenen Nation in einer Zeit, als es in Europa noch keine
Nationen gab. Lope schrieb also, auch aus Gründen des Broterwerbs, für die Vorlieben und Wünsche
des Volks. Er wollte ankommen bei den Zuschauern, er fürchtete sich, beim Publikum durchzufallen.
Mit und durch ihn siegte das volkstümliche Theater über das akademische.
Damit ist die Richtung der vorliegenden Arbeit auch schon vorgegeben. Galt der Arte Nuevo auch
lange Zeit als einer „der am häufigsten mißverstandenen Texte der spanischen Literatur“, so ist man
sich doch mittlerweile in der Forschung weitgehend einig, dass Lope mit dieser Schrift den Versuch
unternahm, über seine eigene schriftstellerische Tätigkeit Rechenschaft abzulegen, dabei das
Überkommene zu wahren und trotzdem durch einige Neuerungen der gegenwärtigen Praxis ihr Recht
einzuräumen.
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht der systematische Vergleich zwischen Lope de Vegas
`Apologie´ mit der Poetik des Aristoteles. Lope de Vega greift zwar nicht direkt auf sie zurück, aber er hat sie doch immer im Blick. Dabei sollen die Abweichungen auf der Folie der „Neuerungen“ und
Abweichungen der spanischen comedias erklärt werden. Damit wird das Zwitterwesen der Arte Nuevo
untermauert. Parallel dazu soll die populärste comedia von Lope als Beleg für das Herausgearbeitete
herangezogen werden: Fuente Ovejuna.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Aufbau und Bedeutung des Arte Nuevo von Lope de Vega
- Was ist der Arte Nuevo?
- Die Gliederung des Arte Nuevo
- Der Arte Nuevo als Beispiel einer ars rhetorica
- Die antiken Bezüge im Arte Nuevo
- Der Arte Nuevo und die Poetik im Vergleich
- Die drei Einheiten: der Handlung, der Zeit und des Ortes
- Aristoteles Begriff der Mimesis
- Die Dichtung als Techné und Nachahmungskunst
- Die Mimesis und die Mittel ihrer Umsetzung bei Lope de Vega
- Gattungsmischung: Komödie oder Tragödie
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Lope de Vegas "Arte Nuevo" und analysiert seine Verbindung zur Poetik des Aristoteles. Es wird gezeigt, dass Lope de Vegas Werk, obwohl nicht direkt auf die Poetik zurückgreifend, sich mit den klassischen Normen auseinandersetzt und gleichzeitig neue Wege für die zeitgenössische spanische Komödie aufzeigt. Die Arbeit untersucht die "Neuerungen" und Abweichungen der spanischen Comedias und beleuchtet deren Bedeutung im Kontext des spanischen Theaters des Siglo de Oro.
- Der Arte Nuevo als Rechtfertigung für Lope de Vegas dramatisches Schaffen
- Der Vergleich zwischen Lope de Vegas "Apologie" und der Poetik des Aristoteles
- Die Bedeutung der "drei Einheiten" (Handlung, Zeit, Ort) im Kontext der spanischen Komödie
- Die Rolle der Mimesis und ihre Umsetzung in Lope de Vegas Werk
- Die Gattungsmischung in Lope de Vegas Komödien
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet Lope de Vegas Bedeutung als bedeutender Theaterdichter des Siglo de Oro und zeichnet den historischen Kontext seiner dramatischen Werke. Im zweiten Kapitel wird der Arte Nuevo als Programmschrift analysiert und seine zentralen Begriffe wie "Arte", "Nuevo" und "Comedia" geklärt. Das Kapitel beleuchtet die Gliederung des Arte Nuevo und seine poetologische Abhandlung. Kapitel drei widmet sich dem systematischen Vergleich zwischen Lope de Vegas "Apologie" und der Poetik des Aristoteles. Es werden die drei Einheiten, der Begriff der Mimesis und die Umsetzung der Nachahmungskunst in Lope de Vegas Werk untersucht. Außerdem wird die Gattungsmischung in seinen Komödien analysiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen des Siglo de Oro, wie "Arte Nuevo", "Comedia", "Mimesis", "Poetik", "Drei Einheiten", "Gattungsmischung", "spanisches Theater" und "Lope de Vega". Sie untersucht die Konzeption und die Bedeutung dieser Begriffe im Kontext des spanischen Theaters des Siglo de Oro und die Verbindung zwischen Lope de Vegas Werk und der Poetik des Aristoteles.
- Arbeit zitieren
- Agnes Thiel (Autor:in), 2007, Der "Arte Nuevo" von Lope de Vega - Ein Vergleich mit der "Poetik" von Aristoteles, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/202569