Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Die Bedeutung von "Spiel" in der frühkindlichen Entwicklung

Titel: Die Bedeutung von "Spiel" in der frühkindlichen Entwicklung

Hausarbeit , 2011 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sabrina Kurek (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit wird die Bedeutung des Spiels in der frühkindlichen Entwicklung erläutert.

Vorab wird das Stufenmodell der psychosozialen und psychosexuellen Entwicklung von Erik H. Erikson vorgestellt. Es zeigt auf, welche acht Phasen der Mensch in seinem Leben durchläuft und welche Krisen er dabei bewältigen sollte.

Zu Beginn wird Allgemeines aufgelistet um dem Leser ein besseres Verständnis zu dem Thema „Spiel“ zu vermitteln. Dabei wird eine Definition und auch die Vorteile und Funktionen, sowie die Merkmale und Theorien des Spiels erläutert.

Weitergehend wird auf das Spielen mit Kleinkindern und Babys eingegangen. Die Voraussetzungen dafür sind in einem Punkt niedergeschrieben um den Spieleinstieg zu erleichtern. Danach werden Bewegungsspiele und ihre Wichtigkeit erklärt, damit dem Leser das Spielen mit Kleinkindern und Babys näher gebracht wird.

Auch die Bewältigung von Problemen durch das Spielen wird erläutert, da dies ein wesentlicher Bestandteil des Spielens in der frühkindlichen Entwicklung ist. Dabei werden Themen, die im Spiel vorkommen, aufgelistet und Etappen, sowie die Formen der Realitätsbewältigung erklärt.

Um diese Arbeit abzurunden, folgt ein Schlusswort der Verfasserin.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Vorstellung eines Modells

1. Allgemeines
1.1 Begriffsbestimmung „Spiel“
1.2 Die Vorteile und Funktionen des Spiels
1.3 Die drei Merkmale des Spiels und zwei psychologische Theorien

2. Das Spielen mit kleinen Kindern und Babys
2.1 Voraussetzungen
2.2 Bewegungsspiele und ihre Wichtigkeit

3. Bewältigung von Problemen durch das Spielen
3.1 Entwicklungs- und Beziehungsthematiken
3.2 Formen und Etappen von Realitätsbewältigung

4. Abschlussworte der Verfasserin

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung von "Spiel" in der frühkindlichen Entwicklung
Hochschule
Fachhochschule Dortmund
Veranstaltung
Spiel- und Freizeitpädagogik und Freizeitverhalten, Soziale Arbeit
Note
1,3
Autor
Sabrina Kurek (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
19
Katalognummer
V202556
ISBN (eBook)
9783656286875
ISBN (Buch)
9783656287476
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Stufenmodell H. Erikson Spiel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabrina Kurek (Autor:in), 2011, Die Bedeutung von "Spiel" in der frühkindlichen Entwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/202556
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum