Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Einsatz von Total Quality Management Konzepten beim Management von Vertriebsprozessen am Beispiel Deming Management

Theorie und Praktischer Ansatz

Titel: Einsatz von Total Quality Management Konzepten beim Management von Vertriebsprozessen am Beispiel Deming Management

Hausarbeit , 2012 , 25 Seiten

Autor:in: Aileen Wagner (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Aufgrund der Aktualität der Thematik Total Quality Management soll in der vorliegenden Arbeit die Grundlage dieses Konzepts - das Deming Management und die ihm verwandten Themen - näher untersucht werden und auf praktische Anwendbarkeit geprüft werden. Es soll festgestellt werden, ob eine Umsetzung tatsächlich Nutzen stiftet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Deming Management und verwandte theoretische Ansätze
    • 2.1 Grundgedanken von Deming
    • 2.2 Kaizen und der Kontinuierliche Verbesserungsprozess
    • 2.3 Der PDCA-Zyklus
  • 3. Der Vertriebsprozess
  • 4. Praktische Anwendung
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht das Deming Management und verwandte Konzepte des Total Quality Managements. Ziel ist es, die Grundlagen des Deming Managements zu beleuchten, seine praktische Anwendbarkeit zu erforschen und seine Potenziale für die Verbesserung von Vertriebsprozessen zu bewerten.

  • Die Grundgedanken von Deming und deren Bedeutung für die Qualitätssteigerung
  • Der Vergleich zwischen Deming Management, Kaizen und dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • Die Anwendung des Deming Management in Vertriebsprozessen
  • Die Rolle des PDCA-Zyklus in der praktischen Umsetzung von Qualitätsmanagementkonzepten
  • Die Bewertung des Nutzens einer Implementierung von Deming Management in Unternehmen.

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik des Total Quality Management ein und beleuchtet die Entwicklung des Qualitätsmanagements von der Qualitätskontrolle bis hin zum Total Quality Management. Dabei wird die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements hervorgehoben.

Kapitel zwei fokussiert auf die Grundgedanken von Deming, seinen Beitrag zum Total Quality Management und die Weiterentwicklung seiner Konzepte. Es werden wichtige Elemente des Deming Management wie der PDCA-Zyklus und die Bedeutung von kontinuierlicher Verbesserung erläutert. Darüber hinaus werden die Konzepte Kaizen und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Vergleich zum Deming Management vorgestellt.

Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Vertriebsprozess und seinen verschiedenen Phasen. Es werden die wichtigsten Aktivitäten des Vertriebs und deren Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens analysiert.

Kapitel vier beleuchtet die praktische Anwendung des Deming Managements im Vertrieb. Dabei werden verschiedene Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die zur Verbesserung von Vertriebsprozessen eingesetzt werden können.

Schlüsselwörter

Total Quality Management, Deming Management, Kaizen, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, PDCA-Zyklus, Vertriebsprozess, Kundenzufriedenheit, Qualitätssteigerung, Prozessoptimierung.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einsatz von Total Quality Management Konzepten beim Management von Vertriebsprozessen am Beispiel Deming Management
Untertitel
Theorie und Praktischer Ansatz
Hochschule
Hochschule RheinMain - Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim
Autor
Aileen Wagner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
25
Katalognummer
V198109
ISBN (eBook)
9783656243076
ISBN (Buch)
9783656246398
Sprache
Deutsch
Schlagworte
einsatz total quality management konzepten vertriebsprozessen beispiel deming theorie praktischer ansatz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Aileen Wagner (Autor:in), 2012, Einsatz von Total Quality Management Konzepten beim Management von Vertriebsprozessen am Beispiel Deming Management , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/198109
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum