Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Das Geschäftsleben in den USA

Titel: Das Geschäftsleben in den USA

Hausarbeit , 2000 , 20 Seiten , Note: 1-2

Autor:in: Sabine Krieg (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Amerikaner sind ein Volk der Mobilität. Das Unmögliche möglich zu machen scheint in unseren Augen für sie die Erfüllung zu sein. Wie sich diese Mentalität im Geschäftsleben auswirkt soll Thema dieser Arbeit sein.
Das Geschäftsleben der USA im allgemeinen sowie Geschäftsverhandlungen im besonderen sollen hier näher untersucht werden. Dabei ist es mir wichtig, die amerikanische Kultur vorzustellen und auf Unterschiede zur deutschen Kultur hinzuweisen. Auf die Entwicklung der Wirtschaft einzugehen, oder die derzeitige politische Situation zu erläutern soll nicht im Rahmen dieser Arbeit geschehen.
Mit „Amerikaner“ sind im folgenden ausschließlich „White-Anglo-Saxon-Protestants” (WASPs) angesprochen. Zuerst wird die Amerikanische Kultur als ganzes dargestellt, um daraus die Konsequenzen für das Geschäftsleben ziehen zu können. Ein Kapitel beschreibt die amerikanische Frau im Geschäftsleben und am Ende werden Vorschläge zur Vermeidung von Missverständnissen präsentiert.
Diese Arbeit orientiert sich an Edward T. Hall, Understanding Cultural Differences. Germans, French and Americans als Leitfaden. Sie kann dazu beitragen, die Kooperation mit den USA auf interkultureller Ebene zu verbessern. Awareness ist die Voraussetzung, um den Inhalt der Arbeit zu verstehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • AMERIKANER UND DER „AMERICAN WAY OF LIFE“
    • GRUNDZÜGE DER AMERIKANISCHEN KULTUR
    • ZEITEMPFINDEN IN DEN USA
    • DIE AMERIKANISCHE GESELLSCHAFT
    • VERTRAUEN UND GLAUBWÜRDIGKEIT
  • HOW BUSINESS WORKS
    • DIE AMERIKANISCHE UNTERNEHMENSKULTUR
    • MURPHYS GESETZ
    • KOMMUNIKATIONSSTIL
    • DIE KUNST DES VERKAUFENS
    • DER VERHANDLUNGSSTIL DER AMERIKANER
    • VERTRAGSABSCHLUB
  • DIE AMERIKANISCHE FRAU IM GESCHÄFTSLEBEN
  • MIBVERSTÄNDNISSE MIT ANDEREN GESCHÄFTSWELTEN
    • MÜNDLICHE KOMMUNIKATION
    • HINDERNISSE UND LÖSUNGSVORSCHLÄGE
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Geschäftsleben in den USA und analysiert die Auswirkungen der amerikanischen Kultur auf Geschäftsverhandlungen. Der Fokus liegt dabei auf der Darstellung der amerikanischen Kultur im Vergleich zur deutschen Kultur, insbesondere auf die Unterschiede im Zeitverständnis, der Kommunikationskultur und den Verhandlungsstilen. Die Arbeit untersucht außerdem die Rolle der amerikanischen Frau im Geschäftsleben und bietet Lösungsvorschläge zur Vermeidung von Missverständnissen in interkulturellen Geschäftsbeziehungen.

  • Die amerikanische Kultur im Vergleich zur deutschen Kultur
  • Das Zeitverständnis und die Bedeutung von Pünktlichkeit im amerikanischen Geschäftsleben
  • Die amerikanische Unternehmens- und Verhandlungskultur
  • Die Rolle der amerikanischen Frau im Geschäftsleben
  • Mögliche Missverständnisse und Lösungsansätze in interkulturellen Geschäftsbeziehungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor, nämlich das Geschäftsleben in den USA. Sie erklärt die Zielsetzung der Arbeit und den Fokus auf die Analyse der kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA im Geschäftskontext.
  • Amerikaner und der „American Way of Life“: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die grundlegenden Merkmale der amerikanischen Kultur. Es werden zentrale Aspekte wie das Zeitverständnis, die amerikanische Gesellschaft, die Bedeutung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit sowie die amerikanische Arbeitsmoral beleuchtet.
  • How Business Works: Dieses Kapitel befasst sich mit der amerikanischen Unternehmenskultur und den Gepflogenheiten im Geschäftsleben. Es werden Themen wie Murphys Gesetz, Kommunikationsstile, die Kunst des Verkaufens, Verhandlungsstrategien und Vertragsabschlüsse behandelt.
  • Die amerikanische Frau im Geschäftsleben: Dieses Kapitel betrachtet die Rolle der Frau im amerikanischen Geschäftsleben und untersucht die Herausforderungen und Chancen, denen Frauen in dieser Kultur begegnen.
  • Missverständnisse mit anderen Geschäftswelten: Dieses Kapitel widmet sich den Herausforderungen und Problemen, die aus unterschiedlichen Kulturen im Geschäftsleben entstehen können. Es werden Beispiele für sprachliche und kulturelle Missverständnisse gegeben und Lösungsansätze zur Vermeidung dieser Probleme präsentiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen interkulturelle Kommunikation, Geschäftsleben in den USA, amerikanische Kultur, Zeitverständnis, Kommunikationsstile, Verhandlungsstrategien, Vertragsabschlüsse, amerikanische Frau im Geschäftsleben, Missverständnisse in der Geschäftskommunikation, interkulturelle Kompetenzen, "American Way of Life", "White-Anglo-Saxon-Protestants" (WASPs).

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Geschäftsleben in den USA
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Interkulturelle Kommunikation)
Note
1-2
Autor
Sabine Krieg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
20
Katalognummer
V19678
ISBN (eBook)
9783638237437
ISBN (Buch)
9783638811637
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Geschäftsleben
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabine Krieg (Autor:in), 2000, Das Geschäftsleben in den USA, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/19678
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum