Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Economics, Sport Management

Werbewirkung von Sportsponsoring

Eine empirische Analyse am Beispiel des VfL Bochum

Title: Werbewirkung von Sportsponsoring

Bachelor Thesis , 2009 , 47 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Tobias Menzel (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Durch steigende Ausgaben für Sportsponsoring werden konkrete Wirkungsweisen dieser Kommunikationsmaßnahme stärker hinterfragt. Dabei nehmen verschiedene intervenierende Variablen Einfluss auf den Prozess der Verarbeitung von Sponsoring-Reizen in der Psyche des Konsumenten. Für den Bereich des Zuschauersports stellen der Grad der sozialen Identifikation mit der Sportmannschaft (Fan-Involvement) sowie die empfundene Kongruenz (Fit) zwischen Sponsor und Sportmannschaft zwei wichtige intervenierende Variablen dar, deren Untersuchung bis heute zum Teil widersprüchliche Ergebnisse ergab. Am Beispiel der Sponsoring-Beziehung zwischen dem Textildiscounter KiK und dem VfL Bochum kann gezeigt werden, dass sich ein als schwach empfundener Fit negativ auf die Einstellung gegenüber dem Sponsor auswirkt. Dieser Effekt war bei Personen mit einem hohen Fan-Involvement stärker ausgeprägt als bei Personen mit einem geringen Fan-Involvement. Zusätzlich kann gezeigt werden, dass Personen mit einer positiven Einstellung gegenüber dem Sponsor und einem als stark empfundenen Fit eher bereit sind, Produkte des Sponsors zu kaufen als Personen mit einer negativen Einstellung und einem als schwach empfundenen Fit. Ein hohes Fan-Involvement wirkt sich ebenfalls positiv auf die Kaufabsicht aus, wenn auch hier sehr schwach. Ein signifikanter Effekt des Fan-Involvement auf die Erinnerungsleistung kann hingegen nicht festgestellt werden. Diese wird viel mehr durch die Häufigkeit der Stadionbesuche und das Verfolgen der Bundesliga über Fernsehen und Sportpresse begünstigt. Für die Untersuchung wurden zwei Stichproben erhoben – eine am rewirPOWER Stadion (n = 275) und eine in fußballneutralen Zonen (n = 158). Die vergleichende Betrachtung beider Stichproben ergab zusätzlich, dass Personen, die am Stadion befragt wurden zwar im Durchschnitt ein höheres Fan-Involvement und bessere Erinnerungswerte hinsichtlich der Sponsoren des VfL Bochum aufweisen, jedoch einen geringeren Fit zwischen KiK und dem VfL Bochum empfinden und eine schlechtere Einstellung gegenüber dem Sponsor haben als Personen der anderen Stichprobe.

Excerpt


INHALTSVERZEICHNIS

1 EINLEITUNG

2 ANSATZE UND BEFUNDE DER SPONSORING-WIRKUNGSFORSCHUNG
2.1 Sponsoring-Outcomes
2.1.1 Bekanntheit
2.1.2 Einstellung und Image
2.1.3 Kaufabsicht
2.2 Intervenierende Variablen
2.2.1 Fan-Involvement
2.2.2 Fit
2.3 Zwischenfazit
2.4 Hypothesen

3 METHODIK
3.1 Fragebogenkonstruktion
3.2 Stichprobenerhebung

4 ERGEBNISSE UND DISKUSSION
4.1 Stichprobenbeschreibung
4.1.1 Gesamtstichprobe
4.1.2 Stichprobe „Stadion“
4.1.3 Stichprobe „Bochum“
4.1.4 Stichprobenvergleich
4.2 Prüfung der Hypothesen
4.2.1 Wirkungen auf die Einstellung
4.2.2 Wirkungen auf die Kaufabsicht
4.2.3 Wirkungen auf die Erinnerung
4.3 Diskussion

5 SCHLUSSBETRACHTUNG

LITERATUR

ANHANG

Excerpt out of 47 pages  - scroll top

Details

Title
Werbewirkung von Sportsponsoring
Subtitle
Eine empirische Analyse am Beispiel des VfL Bochum
College
Ruhr-University of Bochum  (Sportmanagement/Sportsoziologie)
Grade
1,0
Author
Tobias Menzel (Author)
Publication Year
2009
Pages
47
Catalog Number
V196486
ISBN (eBook)
9783656225010
ISBN (Book)
9783656227687
Language
German
Tags
Lineare Regression; n=433 Fit Fan-Involvement Kaufabsicht Einstellung Awareness/Bekannheit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Tobias Menzel (Author), 2009, Werbewirkung von Sportsponsoring, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/196486
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  47  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint