Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Orientalistik / Sinologie - Japanologie

Genderrolle, Konfuzianismus und Frauenstellung in der Gesellschaft.

Über den Zusammenhang der Genderrollen der Frauen in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten mit der Rezeption der konfuzianischen Lehre in der Tokugawa- Zeit

Titel: Genderrolle, Konfuzianismus und Frauenstellung in der Gesellschaft.

Hausarbeit , 2012 , 26 Seiten , Note: 6.0

Autor:in: Bachelor of Arts (B.A.) Mateusz Cwik (Autor:in)

Orientalistik / Sinologie - Japanologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema dieser Arbeit besteht darin, den reziproken Zusammenhang zwischen der konfuzianischen Lehre und unterschiedlichen Genderrollen der Frauen in der Tokugawa-Zeit zu rekonstruieren. Im Hinblick auf die theoretischen Lehren des Konfuzianismus/ Neukonfuzianismus wird ein Versuch unternommen, in der „monologischen“ / feudalen
Struktur der japanischen Gesellschaft der Tokugawa-Zeit die Genderrolle[n] bzw. die familienstrukturelle Position der Frau festzulegen und die relevanten Schlussfolgerungen in Bezug auf den potenziellen Zusammenhang zwischen diesen Genderrollen bzw. der
hierarchischen Stellung der Frauen in der Familie und dem faktischen Rezeptionsakt der konfuzianischen Lehre zu ziehen. Man kann das Forschungsobjekt dieser Arbeit auch in Form einer Frage formulieren: Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen den Genderrollen
der Frauen und der Position der Frauen in der Familienhierarchie einerseits und der faktischen Rezeption des Konfuzianismus bzw. den von ihm geprägten Frauenbildern andererseits?
Die Analyse zielt auf die Fundierung der These über die rekurrente Beziehung zwischen dem konfuzianischen Diskurs und dessen Auslegung in der sozialen Struktur der japanischen Gesellschaft.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
    • Fragestellung
    • Methodologisches Vorgehen
  • Frauen im Konfuzianismus
    • Das Inyô-Prinzip (Inyô hôsoku)
    • Frauenbilder im Konfuzianismus
      • Konfuzianische „Genesis“ der Frauenbilder
      • Die Darstellung der Frau als die „Fehlerhafte“
      • Die Frau als die „Namenlose“
      • Ein Ausblick auf die anderen Frauenbilder im Konfuzianismus
      • Zwischenfazit
  • Genderrollen und soziale Stellung der Frauen
    • Exkurs: Einführende Hintergrundinformationen
    • Frauen der Samurai-Schicht
      • Die Frauenposition in der Familienhierarchie und die Rezeption der konfuzianischen Lehre
      • Genderrolle[n] und die Rezeption der konfuzianischen Lehre
    • Frauen der Bauerfamilien
  • Schlussfolgerungen
    • Interpretatorische Überlegungen
    • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den wechselseitigen Zusammenhang zwischen der konfuzianischen Lehre und den unterschiedlichen Genderrollen von Frauen in der Tokugawa-Zeit. Im Fokus stehen die theoretischen Lehren des Konfuzianismus und deren Auslegung in der feudalen japanischen Gesellschaft. Ziel ist es, die Genderrollen und die Position der Frau in der Familienstruktur zu analysieren und den potenziellen Zusammenhang zwischen diesen und der Rezeption der konfuzianischen Lehre zu beleuchten.

  • Die Rezeption des Konfuzianismus in der japanischen Gesellschaft der Tokugawa-Zeit
  • Die Rolle des Inyô-Prinzips für die Konstruktion von Frauenbildern im Konfuzianismus
  • Die Genderrollen und die soziale Stellung von Frauen in verschiedenen Gesellschaftsschichten
  • Der Einfluss der konfuzianischen Lehre auf die Genderrollen von Frauen in der Samurai-Schicht
  • Die Reziprozität zwischen Genderrollen und der Rezeption des Konfuzianismus in der feudalen Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Fragestellung und das methodische Vorgehen. Im zweiten Kapitel wird das Inyô-Prinzip erläutert und die daraus resultierenden Frauenbilder im Konfuzianismus dargestellt. Kapitel drei beleuchtet die unterschiedlichen Genderrollen von Frauen in verschiedenen Gesellschaftsschichten und ihren Bezug zu den im vorherigen Kapitel skizzierten Frauenbildern. Der Fokus liegt dabei auf den Samurai-Familien. Das Kapitel endet mit einem kurzen Ausblick auf andere Gesellschaftsschichten, um die Unterschiede in den Genderrollen und der Rezeption des Konfuzianismus zu verdeutlichen.

Schlüsselwörter

Konfuzianismus, Genderrollen, Tokugawa-Zeit, Japan, Inyô-Prinzip, Frauenbilder, Samurai, Familienstruktur, soziale Hierarchie, Rezeption, feudale Gesellschaft.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Genderrolle, Konfuzianismus und Frauenstellung in der Gesellschaft.
Untertitel
Über den Zusammenhang der Genderrollen der Frauen in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten mit der Rezeption der konfuzianischen Lehre in der Tokugawa- Zeit
Hochschule
Universität Zürich  (Ostasiatisches Seminar )
Note
6.0
Autor
Bachelor of Arts (B.A.) Mateusz Cwik (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
26
Katalognummer
V195985
ISBN (eBook)
9783656223122
ISBN (Buch)
9783656223719
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konfuzianismus Genderrolle Tokugawa
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bachelor of Arts (B.A.) Mateusz Cwik (Autor:in), 2012, Genderrolle, Konfuzianismus und Frauenstellung in der Gesellschaft., München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/195985
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum