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W.V.O. Quines These der «indeterminacy of translation» und deren Implikationen für eine Theorie des Spracherwerbs

Titel: W.V.O. Quines These der «indeterminacy of translation» und deren Implikationen für eine Theorie des Spracherwerbs

Seminararbeit , 2009 , 27 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Mathias Haller (Autor:in)

Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Willard Van Orman Quine gilt als einer der einflussreichsten und am meisten diskutierten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen nimmt sein 1960 erschienenes Buch Word and Object einen besonders kontroversen Stellenwert ein. Vor allem das darin enthaltene Gedankenexperiment der «radical translation» hat weit über das eigentliche Feld der analytischen Philosophie hinaus Berühmtheit erlangt. Dieses berühmt-berüchtigte Gedankenexperiment stellt den Ausganspunkt der vorliegenden Arbeit dar. In einem ersten Schritt werden, ausgehend von der „Dschungelszene“, in der Quines «radical translation» passiert, die für seine Argumentation zentralen Begriffe erarbeitet. In einem weiteren Schritt wird das Argument, das zu Quines These der «indeterminacy of translation» führt, rekonstruiert. Im Folgenden sollen die darin enthaltenen Prämissen zu Quines behaviouristischer Konzeption von Sprache auf den Erstspracherwerb übertragen werden. Die Idee dahinter ist, dass es eine strukturelle Ähnlichkeit zwischen der «radical translation» und dem Erstspracherwerb gibt. Dabei steht eine Frage im Zentrum: Wenn sprachlernende Kinder mit denselben Problemen konfrontiert sind, wie urübersetzende Feldlinguisten, wie ist es dann zu erklären, dass der Erstspracherwerb in den meisten Fällen so verblüffend gut funktioniert? Diese Frage ist der Anknüpfungspunkt zweier nativistischer Einwände gegen Quines Spracherwerbstheorie, auf die ich im weiteren Verlauf der Arbeit den Fokus richten werde. Es sind die „Unzulänglichkeit des Stimulus“ und die „Ambiguität ostensiver Definition“. Zum Abschluss werde ich die Kritik an Quine, die bei diesen beiden Einwänden ansetzt, zumindest teilweise zurückzuweisen versuchen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung

II. Radical Translation
II.I. Die Dschungelszene
II.II. Reizbedeutung
II.III. Unbestimmheit des Bezugs
II.IV. Analytische Hypothesen
II.V. Unterdeterminiertheit der Übersetzung und Bedeutungsskepsis

III. Erster nativistischer Einwand: Unzulänglichkeit des Stimulus

IV. Zweiter nativistischer Einwand: Ambiguität ostensiver Definition

V. Sind die nativistischen Einwände gerechtfertigt?

VI. Schlusswort

VII. Literaturverzeichnis:

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
W.V.O. Quines These der «indeterminacy of translation» und deren Implikationen für eine Theorie des Spracherwerbs
Hochschule
Universität Zürich
Veranstaltung
Seminar: Die Philosophie Quines
Note
sehr gut
Autor
Mathias Haller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
27
Katalognummer
V195862
ISBN (eBook)
9783656219064
ISBN (Buch)
9783656219576
Sprache
Deutsch
Schlagworte
quine word and object wort und gegenstand translation and meaning übersetzung radikale übersetzung unbestimmtheit der übersetzung unterdeterminiertheit der übersetzung behaviourismus spracherwerb gavagai willard van orman quine bedeutung reizbedeutung lernen sprachlernen sprachgebrauch sprachphilosophie radical translation noam chomsky nativist
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mathias Haller (Autor:in), 2009, W.V.O. Quines These der «indeterminacy of translation» und deren Implikationen für eine Theorie des Spracherwerbs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/195862
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Leseprobe aus  27  Seiten
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