Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Biologie

Bildungsstandards im Biologieunterricht

Modelle, Sozialformen und dazu passende Methoden im Biologieunterricht am Beispiel der Gegenüberstellung der Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck

Titel: Bildungsstandards im Biologieunterricht

Hausarbeit , 2008 , 37 Seiten

Autor:in: Amadeo Raino (Autor:in)

Didaktik - Biologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit werde ich mich mit der Einführung von Bildungsstandards im Fach Biologie beschäftigen und eine Konzeption entwickeln, wie man die Bildungsstandards und die Vermittlung der Kompetenzen in der Unterrichtspraxis umsetzen könnte. Ich habe mich für die Umsetzung des Unterrichtsthemas „Vergleich der Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin“ für die Durchführung der Unterrichtsmethode Jigsaw II (Gruppenpuzzle) entschieden. Diese werde ich zunächst näher beschreiben und zum Abschluss der Hausarbeit werde ich meine Unterrichtskonzeption im Hinblick auf Probleme bei der Umsetzung und der Vermittlung von Kompetenzen reflektieren.
Die ausgewählten Inhalte des Lehrplans Biologie stellen einen Mindestplan dar, der durch die einzelnen Schulen auf Grund von lokalen Gegebenheiten, räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen noch ergänzt und erweitert werden kann. Fakultativ können laut Lehrplan in der Realschule auch Selektionstheorien und Darwins Evolutionstheorie gelehrt werden. Ich habe jedoch meine Materialien auf die Oberstufe zugeschnitten.
Im Folgenden werde ich zunächst wichtige Ergebnisse der PISA-Studien nennen, denn einer der bildungspolitischen Konsequenzen aus PISA ist die Einführung von Bildungsstandards. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen über ein Mindestniveau erlangen. Die Schulen führen Evaluationen über das Erreichen der Ziele durch. Durch die Einführung von Bildungsstandards soll auch die Abschaffung der geltenden schulformbezogenen Lehrpläne und stattdessen eine Einführung schuleigener Curricula erfolgen, die sich an Bildungsstandards orientieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
1.1 Allgemeine Zielsetzungen

2. Ergebnisse der Pisa-Studien
2.1 Zentrale Ergebnisse der Schulformen

3. Einführung von Bildungsstandards

4. Sachanalyse
4.1 Lamarcks Evolutionstheorie
4.2 Darwins Evolutionstheorie

5. Didaktisch- methodische Überlegungen

6. Kooperatives Lernen mit Hilfe der Methode des Gruppenpuzzles (Jigsaw II)
6.1 Vorstellung der Methode „Gruppenpuzzle (Jigsaw II)“
6.2 Ablauf des Gruppenpuzzles (Jigsaw II)

7. Kritische Reflexion meiner Konzeption

8. Fazit

9. Materialien
9.1 Arbeitsmaterial
9.2 Aufgabenblatt der „grünen“ Expertengruppe
9.3 Aufgabenblatt der „blauen“ Expertengruppe
9.4 Aufgabenblatt der „gelben“ Expertengruppe
9.5 Aufgabenblatt der „roten“ Expertengruppe
9.6 Quiz
9.7 Lösung des Quiz
9.8 Reflexion des Gruppenpuzzles (Jigsaw II)
9.9 Diplom
9.10 Ablauf des Gruppenpuzzles (Jigsaw II)
9.11 Musterlösung der Arbeitsaufträge des gesamten Gruppenpuzzles

10. Quellenverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildungsstandards im Biologieunterricht
Untertitel
Modelle, Sozialformen und dazu passende Methoden im Biologieunterricht am Beispiel der Gegenüberstellung der Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Biologiedidaktik)
Veranstaltung
Spezielle Themen der Didaktik
Autor
Amadeo Raino (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
37
Katalognummer
V195260
ISBN (eBook)
9783656211600
ISBN (Buch)
9783656212133
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Biologiedidaktik Bildungsstandards Biologie Lamarck Darwin Evolution Evolutionstheorie Biologieunterricht Kooperatives Lernen Gruppenpuzzle Modelle Sozialformen und dazu passende Methoden im Biologieunterricht am Beispiel der Gegenüberstellung der Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Amadeo Raino (Autor:in), 2008, Bildungsstandards im Biologieunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/195260
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  37  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum