Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Die systemische Beratung anhand eines unterrichtsbezogenen Fallbeispiels

Titel: Die systemische Beratung anhand eines unterrichtsbezogenen Fallbeispiels

Ausarbeitung , 2011 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anna-Katharina Michel (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema Beratung nimmt in dem Unterrichtsalltag eines Lehrers / einer Lehrerin einen großen Stellenwert ein. So muss eine Lehrkraft unter anderem die Schüler / Schülerinnen und dessen / deren Eltern über Lernfortschritte oder –defizite informieren, bei Problemen in Klassenverbänden vermitteln sowie Kinder und Jugendliche bei Entscheidungen bezüglich ihres Bildungsweges beraten. Einen weiteren Komplex bildet vor allem in den Hauptschulzweigen die Betreuung von Schülern / Schülerinnen, die in problematischen familiären Verhältnissen aufwachsen.
Aufgrund der aufgeführten Beratungsanlässe ist es für einen Lehrer / eine Lehrerin zum einen gut, die Grundfertigkeiten der systemischen Beratung zu kennen und diese anwenden zu können. Zum anderen ist es für schwierigere Beratungsfälle wichtig zu wissen, dass es professionelle systemische Berater / Beraterinnen gibt, mit denen man zusammenarbeiten kann, sowie einen Einblick darüber zu haben mit welchen Methoden diese arbeiten.

In meiner Ausarbeitung erläutere ich zunächst die Theorie der systemischen Beratung. Anschließend greife ich diese Thematik in Bezug auf den schulischen Kontext auf und verweise auf den Nutzen sowie die Grenzen der systemischen Beratung in der Schule. Daraufhin stelle ich ein reales Fallbeispiel aus meinen Schulpraktischen Studien vor und gebe Informationen zu dem Beratungsanlass sowie zu den Familienmitgliedern des Problemträgers.
Nach der Erläuterung der systemischen Grundhypothese des Falls, präsentiere ich dann einen möglichen Lösungsansatz. Dieser baut auf die visuelle Methode der „Zwei-Wege-Metapher“ auf.
Abschließend erfolgt ein Fazit darüber, inwiefern sich die systemische Beratung in Bezug auf das gewählte Fallbeispiel in der Schule eignet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die systemische Beratung
    • Die Grundlagen der systemischen Beratung
    • Die systemische Beratung in der Schule
  • Das Fallbeispiel
    • Der Beratungsanlass
    • Die Familienmitglieder
    • Die systemische Grundhypothese
  • Ein möglicher Lösungsansatz
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung gibt eine Einführung in die systemische Beratung anhand eines unterrichtsbezogenen Fallbeispiels. Sie beleuchtet die Grundlagen der systemischen Beratung und ihre Anwendung im schulischen Kontext. Der Fokus liegt auf der Darstellung eines realen Fallbeispiels, der Erläuterung der systemischen Grundhypothese und der Präsentation eines möglichen Lösungsansatzes.

  • Die systemische Beratung als Ansatz zur Problemlösung in komplexen Systemen
  • Die Anwendung systemischer Beratung im schulischen Kontext
  • Die Bedeutung der Ressourcenorientierung und Eigenverantwortung in der systemischen Beratung
  • Die Visualisierung von Lösungswegen durch die „Zwei-Wege-Metapher“
  • Die Eignung der systemischen Beratung für die Bewältigung von Schulproblemen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Beratung im schulischen Kontext ein und verdeutlicht die Relevanz systemischer Beratungskompetenzen für Lehrkräfte. Kapitel 2 präsentiert die Grundlagen der systemischen Beratung, wobei die Vielfältigkeit der theoretischen Wurzeln und die Fokussierung auf das gesamte System hervorgehoben werden. Kapitel 3 stellt ein reales Fallbeispiel aus den Schulpraktischen Studien vor, indem der Beratungsanlass und die Familienmitglieder des Problemträgers vorgestellt werden. Die systemische Grundhypothese des Falls wird ebenfalls erläutert. Kapitel 4 präsentiert einen möglichen Lösungsansatz, der auf der visuellen Methode der „Zwei-Wege-Metapher“ basiert. Das Fazit untersucht die Eignung der systemischen Beratung in Bezug auf das gewählte Fallbeispiel in der Schule.

Schlüsselwörter

Systemische Beratung, Schulberatung, Familientherapie, Systemtheorie, Ressourcenorientierung, Eigenverantwortung, Problemverhalten, Lösungsfokussierung, Zwei-Wege-Metapher.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die systemische Beratung anhand eines unterrichtsbezogenen Fallbeispiels
Hochschule
Universität Kassel
Veranstaltung
Eine Einführung in die systemische Beratung im schulischen Kontext
Note
1,0
Autor
Anna-Katharina Michel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
13
Katalognummer
V195217
ISBN (eBook)
9783656209461
ISBN (Buch)
9783656212157
Sprache
Deutsch
Schlagworte
beratung schule systemische beratung fallbeispiel unterricht systemisch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna-Katharina Michel (Autor:in), 2011, Die systemische Beratung anhand eines unterrichtsbezogenen Fallbeispiels, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/195217
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum