Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Früherkennung im Vorschulalter und zu Schulbeginn

Differenzierungsprobe I

Titel: Früherkennung im Vorschulalter und zu Schulbeginn

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 11 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Katrin Fabritius (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

2. Die Differenzierungsproben - Orientierungshilfen zur Erfassung des individuellen Sprachwahrnehmungsniveaus

2.1 Definition Differenzierungsproben (DP)

Die Differenzierungsprobe nach Breuer und Weuffen ist eine Methode der Lernstanddiagnose in Bezug auf den Schriftspracherwerb. Sie sind Sceernings mit förderdiagnostischer Zielstellung und dienen als Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Die Differenzierungsproben stellen fest, ob bei vier- bis sechsjährigen Vorschulkindern, Grundschülern mit Schreib-Leseschwierigkeiten oder Kindern mit anderen Entwicklungsbesonderheiten in den für das Sprechen-, Schreiben- und Lesenlernen benötigten Sprachwahrnehmungsleistungen ein Förderbedarf besteht. Zudem soll herausgefunden werden, in welchen Bereichen und in welchem Ausmaß bei den Kindern ein Förderbedarf besteht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Die Differenzierungsproben
2.1 Definition Differenzierungsproben
2.2 Ziele der Differenzierungsproben
2.3 Formen der Differenzierungsproben
2.4 Voraussetzungen der Differenzierungsproben

3 Differenzierungsproben für Fünf- bis Sechsjährige (DP I)
3.1 Beschreibung der DP
3.2 Konstruktion der Aufgaben
3.3 Der Versuchsleiter
3.4 Überprüfung der verschiedenen Differenzierungsfähigkeiten

4 Resümee

5 Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Früherkennung im Vorschulalter und zu Schulbeginn
Untertitel
Differenzierungsprobe I
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten
Note
2,0
Autor
Katrin Fabritius (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
11
Katalognummer
V194896
ISBN (eBook)
9783656207405
ISBN (Buch)
9783656207214
Sprache
Deutsch
Schlagworte
früherkennung vorschulalter schulbeginn differenzierungsprobe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katrin Fabritius (Autor:in), 2010, Früherkennung im Vorschulalter und zu Schulbeginn, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/194896
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum