Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Spanisch

„Los jóvenes y su vida diaria” als Möglichkeit zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht

Unterrichtseinheit mit Beispielen des täglichen Lebens der Jugendlichen

Titel: „Los jóvenes y su vida diaria” als Möglichkeit zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht

Examensarbeit , 2011 , 45 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: M.A. Julie Behrman Ortegon (Autor:in)

Didaktik - Spanisch

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zentrales Anliegen der im Rahmen der vorliegenden Arbeit konzipierten Unterrichtseinheit ist es, Ausübung, Festigung und Weiterentwicklung der vorhandenen kommunikativen Kompetenzen der Schüler der Klasse 12 b/c anhand realer Situationen ihres täglichen Lebens als europäische Jugendliche zu erreichen. Solche Situationen sind beispielsweise Kontakt zu anderen europäischen Austauschschülern aufnehmen, über Heimat in einer Fremdsprache sprechen, informelle Telefonate in einer Fremdsprache durchführen oder nur im Ausland Kleidung einkaufen. Die Übung oben genannter Fertigkeiten in jeder Unterrichtsstunde mit
bestimmten authentischen, simulierten kommunikativen2 Szenarien des realen Lebens dient dazu, dass die Schüler am Ende der Unterrichtseinheit ein sprachliches Endprodukt gemäß der
Methode der Simulation globale3 – der Simulation einer realen kommunikativen Handlung –anfertigen und abschließend präsentieren können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Fachwissenschaftliche Vorüberlegungen
2.1 Zur Begründung der Auswahl des Themas „ Los jóvenes y su vida diaria “
2.2 Didaktisch-methodische und pädagogisch-psychologische Entscheidungen
2.2.1 Förderung funktionaler kommunikativer Kompetenzen
2.2.2 Zur Begründung der Auswahl der Förderung funktionaler kommunikativer Kompetenzen unterstützt durch die Handlungsorientierung
2.2.3 „Simulation Globale“ - Simulationen und Rollenspiel von authentischen Situationen als Förderung des interkulturellen kommunikativen Spanischunterrichts
2.3 Rahmenbedingungen
2.3.1 Zusammensetzung der Klasse und Vorbildung
2.3.2 Motivation und Arbeitsweise der Schüler
2.3.3 Räumliche Voraussetzungen

3 Unterrichtspraktische Umsetzung: Vorbereitung und Verlauf
3.1 Stunden 1 und 2: ¡A Jacky le gusta ! ¡A Jacky no le gusta !
3.1.1 Vor- und Nachstruktur
3.1.2 Auswahl und Begrenzung der Lerninhalte
3.1.3 Ablaufstruktur der Lerninhalte
3.1.4 Methodisch-didaktische Analyse
3.2 Stunden 3 und 4: ¡Te interesa visitar Barcelona!
3.2.1 Vor- und Nachstruktur
3.2.2 Auswahl und Begrenzung der Lerninhalte
3.2.3 Ablaufstruktur der Lerninhalte
3.2.4 Methodisch-didaktische Analyse
3.3 Stunden 5 und 6: ¡Jacky está hablando por teléfono con su amiga colombiana!
3.3.1 Vor- und Nachstruktur
3.3.2 Auswahl und Begrenzung der Lerninhalte
3.3.3 Ablaufstruktur der Lerninhalte
3.3.4 Methodisch-didaktische Analyse
3.4 Stunden 7 und 8: ¿ Quéme pongo?
3.4.1 Vor- und Nachstruktur
3.4.2 Auswahl und Begrenzung der Lerninhalte
3.4.3 Ablaufstruktur der Lerninhalte
3.4.4 Methodisch-didaktische Analyse
3.5 Stunden 9 und 10: angeleitete Rollenspiele
3.5.1 Vor- und Nachstruktur-Organisation und Verlauf des Rollenspiels
3.5.2 Ablaufstruktur der Lerninhalte
3.5.3 Methodisch-didaktische Analyse

4 Schlussbetrachtung: Reflexion der Einheit zum Thema „ Los jovenes y su vida diaria “

Literatur

Anhang

Ende der Leseprobe aus 45 Seiten  - nach oben

Details

Titel
„Los jóvenes y su vida diaria” als Möglichkeit zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht
Untertitel
Unterrichtseinheit mit Beispielen des täglichen Lebens der Jugendlichen
Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart, Abteilung Gymnasien
Note
2,0
Autor
M.A. Julie Behrman Ortegon (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
45
Katalognummer
V194504
ISBN (eBook)
9783656234753
ISBN (Buch)
9783656237082
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dokumentation Spanisch Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen Spanisch los jovenes y su vida diaria me gusta me interesa qué me pongo
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Julie Behrman Ortegon (Autor:in), 2011, „Los jóvenes y su vida diaria” als Möglichkeit zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/194504
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  45  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum