Die Homogenisierung der Welt durch technologischen Fortschritt, Deregulierung des Welthandels und schnelleren Zugriff auf Wissen bringt neben anderen Aspekten eine verstärkte internationale Expansion vieler Unternehmen mit sich (vgl. Nordström, 1991, S.28). So sind Unternehmen nicht mehr ausschließlich in ihren Heimatmärkten tätig, sondern suchen vermehrt ausländische Märkte, die sie erfolgreich bearbeiten können. Aus diesem Grund hat die Wirtschaftsforschung in der Vergangenheit zahlreiche Modelle entwickelt, die die voranschreitende Internationalisierung von Unternehmen zu erklären versuchen. Einen der bekanntesten Ansätze stellt dabei das von JAN JOHANSON und JANERIK VAHLNE entwickelte Uppsala Modell des Internationalisierungsprozesses von Unternehmen dar, welches 1977 vorgestellt wurde.
Außerdem lässt sich beobachten, dass der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland einem Wandel unterliegt. So ist ein zunehmender Konzentrationsprozess hin zu oligopolistischen Marktverhältnissen festzustellen. Immer weniger und größere Lebensmitteleinzelhandels-unternehmen kontrollieren immer weniger und größere Geschäfte (vgl. Jauschowetz, 1995, S. 19). Die zehn größten Lebensmitteleinzelhändler vereinen bspw. ca. 89% des gesamten Branchenumsatzes, während die Anzahl von Geschäften in den vergangenen Jahrzehnten um 105.000 auf 55.000 im Jahr 2007 sank (vgl. Schmid/Dauth/Kotulla, 2009, S. 3). Der Wandel wurde zudem durch das Aufkommen von Lebensmitteldiscountern wie Aldi verstärkt, die das Konsumverhalten der Verbraucher änderten, den Wettbewerbsdruck steigerten und so zu einer weiteren Branchenkonsolidierung beitrugen (vgl. Schmid/Dauth/Kotulla, 2009, S. 3). Der deutsche Markt hat somit aufgrund der Existenz weniger großer Unternehmen, des hohen Preiskampfes und einer hochkompetitiven Wettbewerbssituation einen hohen Sättigungsgrad erreicht. Infolgedessen suchen deutsche Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels vermehrt nach neuen Wachstumspotentialen im Ausland. Aldi Süd kommt dabei durch den frühen Beginn seiner Internationalisierung im Jahr 1968 eine klare Pionierstellung zu.
Die Zielsetzung der Arbeit ist daher eine Überprüfung des Erklärungsgehalts des Uppsala Modells anhand der Betrachtung des Internationalisierungsprozesses des Lebensmitteldiscounters Aldi Süd. Des Weiteren soll ein Ausblick für weitere Studien gegeben werden.
Inhaltsverzeichnis
- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.
- ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.......
- EINLEITUNG
- DAS UPPSALA MODELL NACH JOHANSON UND VAHLNE
- Motive und Ziele.......
- Das Internationalisierungsmuster.
- Psychic Distance Chain
- Establishment Chain
- Das Internationalisierungsmodell.
- Statische Elemente.
- Marktbindung....
- Marktwissen.
- Dynamische Elemente.
- Laufende Geschäftsaktivitäten
- Bindungsentscheidungen
- Grenzen des Uppsala Modells und Kritik..\li>
- Determinismus des Modells
- Problematik der psychischen Distanz
- AUSBAU UND ERWEITERUNGEN DES UPPSALA MODELLS
- Netzwerkansatz nach Johanson und Mattsson und multilaterale Netzwerke.
- Erweiterung des Netzwerkmodells der Internationalisierung..\li>
- INTERNATIONALISIERUNG DES LEBENSMITTEL-DISCOUNTERS ALDI SÜD.
- Bedeutung und Struktur des Lebensmitteleinzelhandels ....
- Der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd
- Überprüfung des Uppsala Modells anhand der Internationalisierung von Aldi Süd
- Psychic Distance Chain ......
- Establishment Chain.
- Auswertung der Ergebnisse
- Limitationen der Erhebungsmethode ..
- Psychic Distance Chain..
- Establishment Chain
- RESULTAT UND FAZIT....
- LITERATURVERZEICHNIS
- ANHANG
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit untersucht die Internationalisierung von Unternehmen des Lebensmittelhandels am Beispiel von ALDI SÜD. Im Mittelpunkt steht die Überprüfung des Erklärungsgehaltes des Uppsala Modells für die Internationalisierung von ALDI SÜD. Dabei werden die Motive, Ziele und das Internationalisierungsmuster des Unternehmens analysiert, um zu erforschen, inwiefern das Uppsala Modell die Internationalisierung von ALDI SÜD erklären kann.
- Das Uppsala Modell als theoretisches Framework zur Analyse der Internationalisierung von Unternehmen
- Die Motive und Ziele der Internationalisierung von ALDI SÜD
- Die Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung im Lebensmittelhandel
- Die Relevanz der psychischen Distanz und der Establishment Chain für die Internationalisierung von ALDI SÜD
- Die Grenzen und Kritikpunkte des Uppsala Modells im Kontext der Internationalisierung von ALDI SÜD
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Internationalisierung von Unternehmen des Lebensmittelhandels ein und stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor. Sie erläutert den Aufbau der Arbeit und die verwendeten Methoden.
Kapitel 2 stellt das Uppsala Modell nach Johanson und Vahlne vor. Es beschreibt die Motive und Ziele der Internationalisierung sowie das Internationalisierungsmuster und das Internationalisierungsmodell. Kapitel 2 analysiert die statischen und dynamischen Elemente des Modells und beleuchtet die Grenzen und Kritikpunkte des Uppsala Modells.
Kapitel 3 befasst sich mit dem Ausbau und den Erweiterungen des Uppsala Modells. Es stellt den Netzwerkansatz nach Johanson und Mattsson vor und beleuchtet die Erweiterung des Netzwerkmodells der Internationalisierung.
Kapitel 4 untersucht die Internationalisierung des Lebensmitteldiscounters ALDI SÜD. Es behandelt die Bedeutung und Struktur des Lebensmitteleinzelhandels und stellt das Unternehmen ALDI SÜD vor. Kapitel 4 analysiert die Internationalisierung von ALDI SÜD im Hinblick auf die Psychic Distance Chain und die Establishment Chain. Es diskutiert die Ergebnisse der Analyse und untersucht die Limitationen der Erhebungsmethode.
Schlüsselwörter
Internationalisierung, Lebensmitteleinzelhandel, ALDI SÜD, Uppsala Modell, Psychic Distance, Establishment Chain, Netzwerkansatz, Internationalisierungsmuster, Markteintritt, Marktwissen, Marktbindung, Determinismus, Kritik, Expansion, Globalisierung.
- Arbeit zitieren
- Clemens Erath (Autor:in), 2012, Der Internationalisierungsprozess von ALDI SÜD: Eine Überprüfung des Uppsala Modells, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/193763