Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Konsequenzen der Digitalisierung als Paradigmenwechsel in der Musikindustrie

Eine mikroökonomische Analyse von betriebswirtschaftlichen, strategischen und technologischen Faktoren vor und nach der Digitalisierung

Titel: Konsequenzen der Digitalisierung als Paradigmenwechsel in der Musikindustrie

Hausarbeit , 2011 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Andy Helmholz (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Musikmarkt wurde im Zuge der Digitalisierung einem Paradigmenwechsel unterzogen,
welcher diesen, selbst 10 Jahre nach Beginn der massenhaften Distribution von
Musikinhalten, immer noch verändert. Hersteller, Anbieter und Nutzer von Musik wurden
maßgeblich durch diese Eruption in ihrem Verhalten beeinflusst. Die Musikindustrie
steht vor einem scheinbar unlösbaren Dilemma und muss sich neuen Herausforderungen
in Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik stellen, neue Geschäftsmodelle
entwickeln sowie neue strategische Geschäftsfelder eruieren und besetzen.
Die technischen Innovationen, welche es ermöglichen billiger, schneller und effizienter
in betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen zu handeln, haben gleichzeitig das
Feld neuen, branchenfremden Marktteilnehmern eröffnet. Selbst angestammte Marktteilnehmer
bestimmter vorgelagerter Wertschöpfungsstufen profitieren von der neu
gewonnenen Autonomie in Kommunikation, Distribution und Produktion. Welche Konsequenzen
und Lösungen ergeben sich durch den von der Digitalisierung initiierten
Wandel?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung
    • Methodik
    • Definitionen
      • Digitalisierung
      • Musikmarkt
  • Hauptteil
    • Produkteigenschaften
      • Tonträger
      • Digitale Formate
      • Fazit Produkteigenschaften
    • Wertschöpfungsprozesse
      • Klassischer Wertschöpfungsprozess vor der Digitalisierung
      • Wertschöpfungsprozess nach der Digitalisierung
      • Fazit Wertschöpfungsprozesse
    • Hit-Driven Market vs. Long-Tail Strategie
      • Hit-Driven Market
      • Long-Tail
      • Fazit Hit-Driven Market vs. Long-Tail Strategie
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese wissenschaftliche Arbeit analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung als Paradigmenwechsel in der Musikindustrie. Sie untersucht die Veränderungen in Produkteigenschaften, Wertschöpfungsprozessen und strategischen Orientierungen der Branche vor und nach der Digitalisierung. Das Ziel ist es, die neuen Rahmenbedingungen der Digitalisierung und deren Einfluss auf das Verhalten von Musik-Anbietern zu verstehen und mögliche Handlungsoptionen aufzuzeigen.

  • Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Produkteigenschaften der Musikindustrie.
  • Der Wandel der Wertschöpfungsketten im Musikmarkt durch die Digitalisierung.
  • Die strategischen Herausforderungen und Möglichkeiten für Musik-Anbieter im digitalen Zeitalter.
  • Die Bedeutung der "Hit-Driven Market" und "Long-Tail" Strategien im digitalen Musikmarkt.
  • Die Veränderung des Konsumentenverhaltens durch die Digitalisierung.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die Problemstellung der Digitalisierung im Musikmarkt. Sie erläutert die "Theory of Newly Vulnerable Markets" und die Bedeutung des digitalen Wandels für die Musikindustrie. Die Zielsetzung und Methodik der Arbeit werden vorgestellt sowie wichtige Definitionen von "Digitalisierung" und "Musikmarkt" geklärt.

Der Hauptteil der Arbeit analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Produkteigenschaften der Musikindustrie. Er beleuchtet dabei sowohl die traditionellen Tonträger als auch die neuen digitalen Formate. Des Weiteren werden die klassischen Wertschöpfungsprozesse vor der Digitalisierung mit den neuen Prozessen nach der Digitalisierung verglichen. Die Arbeit untersucht auch die strategischen Ausrichtungen der Musik-Anbieter im digitalen Zeitalter und die Bedeutung der "Hit-Driven Market" und "Long-Tail" Strategien.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit der Digitalisierung, dem Musikmarkt, Wertschöpfungsketten, Produkteigenschaften, strategischen Orientierungen, Hit-Driven Market, Long-Tail Strategie, Creative Community, Tonträgerindustrie, Distributoren, Handel, Musikverlage, A&R-Agenturen, Promoter, Booking-Agenturen, Verwertungsgesellschaften und den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Verhalten von Musik-Anbietern und Konsumenten.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konsequenzen der Digitalisierung als Paradigmenwechsel in der Musikindustrie
Untertitel
Eine mikroökonomische Analyse von betriebswirtschaftlichen, strategischen und technologischen Faktoren vor und nach der Digitalisierung
Hochschule
Hochschule Fresenius; Köln
Veranstaltung
Medienökonomie
Note
1,3
Autor
Andy Helmholz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
21
Katalognummer
V193451
ISBN (eBook)
9783656184867
ISBN (Buch)
9783656187660
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Musikindustrie Mikroökonomie Medienmanagement Digitalisierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andy Helmholz (Autor:in), 2011, Konsequenzen der Digitalisierung als Paradigmenwechsel in der Musikindustrie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/193451
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum