Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Higher Education

Fähigkeitsselbstkonzept

Zusammenhang zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und universitärer Leistung

Title: Fähigkeitsselbstkonzept

Term Paper (Advanced seminar) , 2012 , 24 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Jan Schröder (Author)

Pedagogy - Higher Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der empirischen Hausarbeit zum Thema Fähigkeitsselbstkonzept soll mithilfe eines Fragebogens der kognitiven Leistungsfähigkeit das Selbstkonzept bei Studenten ermittelt werden. In diesem Zusammenhang wird das Messinstrument SESSKO (Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts) auf die Universität adaptiert und bei Studenten angewendet. Die Erhebung befasst sich ausschließlich mit der Einschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit von Studenten und bezieht sich auf deren eigenen universitären Leistungen. Das daraus abgeleitete Ziel ist also am Ende der Erhebung ein „universitäres Fähigkeitsselbstkonzept“ von Studenten zu erhalten. Dafür sieht das Studiendesign eine Erhebung mit einer Stichprobengröße von mind. 30 Studenten ab dem 4. Semester vor. Die Erhebung soll im April 2011 an der Ruhr-Universität stattfinden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Hintergrund
    • 2.1 Zusammenhang Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung
  • 3. Ermittlung Fähigkeitsselbstkonzept
  • 4. Fragestellung
  • 5. Hypothesen
  • 6. Methode
    • 6.1 Stichprobe
    • 6.2 Instrumente
    • 6.3 Durchführung
  • 7. Ergebnisse
    • 7.1 Deskriptive Ergebnisse
    • 7.2 Ergebnisse zur Fragestellung
      • 7.2.1 Zusammenhang zwischen Leistung und Fähigkeitsselbstkonzept
      • 7.2.2 Reliabilitäten des Messinstruments
  • 8. Diskussion und Fazit
  • 9. Literaturverzeichnis
  • 10. Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese empirische Hausarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dem Fähigkeitsselbstkonzept und der Leistung von Studierenden an der Ruhr-Universität Bochum. Der Fokus liegt dabei auf der kognitiven Leistungsfähigkeit der Studierenden und der Erfassung ihres Fähigkeitsselbstkonzepts mithilfe adaptierter Skalen.

  • Zusammenhang zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung
  • Erfassung des Fähigkeitsselbstkonzepts
  • Reliabilität der verwendeten Skalen
  • Analyse deskriptiver Ergebnisse
  • Interpretation der Untersuchungsergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Fähigkeitsselbstkonzept und seinen Zusammenhang mit der Leistung von Studierenden ein. Sie erläutert den Gegenstand der Arbeit und die Ziele der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund des Selbstkonzepts und des Fähigkeitsselbstkonzepts, wobei insbesondere der Zusammenhang zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung betrachtet wird. Kapitel 3 behandelt die Ermittlung des Fähigkeitsselbstkonzepts und die dafür verwendeten Methoden. Die Fragestellung und die Hypothesen der Untersuchung werden in Kapitel 4 und 5 dargelegt. Kapitel 6 beschreibt die Methodik der Untersuchung, einschließlich der Stichprobe, der verwendeten Instrumente und der Durchführung. In Kapitel 7 werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert, beginnend mit den deskriptiven Statistiken und anschließend mit den Ergebnissen zur Fragestellung. Der letzte Abschnitt der Arbeit, Kapitel 8, befasst sich mit der Diskussion und dem Fazit der Untersuchungsergebnisse.

Schlüsselwörter

Fähigkeitsselbstkonzept, Leistung, Studierende, Universität, Skalen, kognitive Leistungsfähigkeit, empirische Untersuchung, deskriptive Statistik, Reliabilität.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Fähigkeitsselbstkonzept
Subtitle
Zusammenhang zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und universitärer Leistung
College
Ruhr-University of Bochum  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Grade
2,0
Author
Jan Schröder (Author)
Publication Year
2012
Pages
24
Catalog Number
V193086
ISBN (eBook)
9783656182917
ISBN (Book)
9783656183785
Language
German
Tags
Fähigkeitsselbstkonzept Selbstkonzept Leistung Zusammenhang Leistung und Selbstkonzept Zusammenhang Leistung und Fähigkeitsselbstkonzept Empirische Hausarbeit SESSKO Marsh Shavelson Dickhäuser
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jan Schröder (Author), 2012, Fähigkeitsselbstkonzept, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/193086
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint