1.Einleitung…………………………………………………………………..S.2
2.Sachanalyse……………………………………………………………….S.3
3.Didaktische Analyse……………………………………...S.7
4.Fazit……………………………………………………………………….S.14
5.Quellen……………………………………………………………………S.16
Anhang……………………………………………………………………...S.18
1.Einleitung
Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema „Reisen“ für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17):
„Die Schule nimmt hier – nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags – eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, daß der Bereich „Urlaubsplanung“ bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. a. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund rücken“.
Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden?
Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegenübergestellen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Sachanalyse
- 3. Didaktische Analyse
- 4. Fazit
- 5. Quellen
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen“ und dessen Relevanz für fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht der Grundschule. Im Fokus steht die Frage, ob Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die komplexen Anforderungen des Themas im Hinblick auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung im Kontext von Reisen bewältigen können. Die Arbeit analysiert das Reisen, verschiedene wichtige Verkehrsmittel und zukünftige Entwicklungen im Bereich des Reisens sowie die Reiseerziehung.
- Definition des Reisens und des Tourismus
- Analyse verschiedener Verkehrsmittel (Flugzeug, Eisenbahn, Schiff)
- Entwicklungen im Bereich des Reisens
- Didaktische Analyse des Themas „Reisen“ im Sachunterricht
- Bewertung des Potenzials und der Herausforderungen von Projekten zum Thema „Reisen“ in der Grundschule
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung führt in die Thematik des Reisens ein und stellt die Bedeutung des Themas für fächerübergreifende Projekte in der Grundschule dar. Dabei wird der Fokus auf die aktuelle Entwicklung hin zu einer zunehmend mobilen Gesellschaft und die damit verbundene Bedeutung von Reiseerziehung gelegt.
2. Sachanalyse
Dieses Kapitel definiert den Begriff „Reisen“ und setzt ihn in Beziehung zu den Begriffen „Tourismus“ und „Fremdenverkehr“. Es werden wichtige Verkehrsknotenpunkte und ihre Verkehrsmittel, wie der Flughafen und das Flugzeug, der Bahnhof und die Eisenbahn, sowie der Hafen und das Schiff, vorgestellt und ihre Bedeutung im Kontext des Reisens erörtert.
3. Didaktische Analyse
Die didaktische Analyse befasst sich mit dem Bildungsgehalt und dem Bildungsinhalt des Themas „Reisen“ für den Sachunterricht in der Grundschule. Hier werden Auswahlprinzipien, Richtlinien und Ziele für die Gestaltung von Projekten zum Thema „Reisen“ erläutert.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen des Reisens, der Reiseerziehung, dem Tourismus, verschiedenen Verkehrsmitteln und der Didaktik des Sachunterrichts in der Grundschule. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung einer umfassenden didaktischen Konzeption für fächerübergreifende Projekte zum Thema „Reisen“ in der Grundschule, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich mit den komplexen Aspekten des Reisens auseinanderzusetzen und ihre eigene Reiseerfahrung zu reflektieren.
- Quote paper
- Clemens Wiedel (Author), 2011, Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192289