Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sociology - Work, Education, Organisation

Lebenslanges Lernen und berufliche Bildung

Potentiale und Grenzen des europäischen Bildungsprogramms „Leonardo da Vinci“

Title: Lebenslanges Lernen und berufliche Bildung

Term Paper , 2011 , 20 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Raffaela Wolf (Author)

Sociology - Work, Education, Organisation

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Jahr 2007 legten das Europäische Parlament, der Rat und die Kommission die ‚Charta der Grundrechte der Europäischen Union’ vor. Dort heißt es in Arti-kel 14 (1): „Jede Person hat das Recht auf Bildung sowie auf Zugang zur beruf-lichen Ausbildung und Weiterbildung“ und weiter, in Artikel 15 (2): „Alle Unions-bürgerinnen und Unionsbürger haben die Freiheit, in jedem Mitgliedstaat Arbeit zu suchen, zu arbeiten, sich niederzulassen oder Dienstleistungen zu erbrin-gen.“
Um von diesen Rechten Gebrauch machen zu können, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zu diesen Voraussetzungen zählen unter ande-rem sprachliche und kulturelle Kompetenzen der europäischen Bürger, ein möglichst einheitlicher Bezugsrahmen für berufliche Qualifikationen und die Bereitschaft von Einrichtungen und Unternehmen, innovative Ideen und Verfah-ren der europäischen Nachbarländer in bestehende Bildungs- und Ausbil-dungssysteme zu übertragen. Nur unter diesen Bedingungen können die Her-ausforderungen, die aus einem schnellen gesellschaftlichen und wirtschaftli-chen Wandel resultieren, gemeistert werden und die Wirtschaft Europas wach-sen. Um die oben genannten Voraussetzungen zu schaffen, hat die Europäi-sche Union in der Vergangenheit verschiedene Programme ins Leben gerufen.
Im Jahr 2006 wurden bestehende Programme unter dem Dach des ‚Aktions-programms für den Bereich des lebenslangen Lernens’ zusammengefasst.
Ziel dieser Hausarbeit ist es, der Frage nachzugehen, worin die Chancen die-ses Programms liegen, inwieweit diese Chancen ergriffen werden und an wel-chen Punkten die Umsetzung der Maßnahmen an ihre Grenzen stößt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Der Begriff „lebenslanges Lernen“

3 Entstehung des Programms für lebenslanges Lernen
3.1 Die Einzelprogramme im Überblick
3.1.1 Comenius
3.1.2 Erasmus
3.1.3 Grundtvig
3.1.4 Leonardo da Vinci
3.2 November 2006: Beschlüsse des Europäischen Parlaments
3.2.1 Erwartungen an das Programm
3.2.2 Maßnahmen zur Eingrenzung von Risiken

4 Chancen und Risiken staatlicher Förderprogramme am Beispiel „Leonardo Da Vinci“
4.1 Stärken des Programms für lebenslanges Lernen
4.2 Grenzen und Schwächen bei der Durchführung der Maßnahmen

5 Fazit und Ausblick: Optimierung der Nutzung staatlicher Förderprogramme seitens aller Beteiligten

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Lebenslanges Lernen und berufliche Bildung
Subtitle
Potentiale und Grenzen des europäischen Bildungsprogramms „Leonardo da Vinci“
College
University of Hagen  (Kultur- und Sozialwissenschaften)
Course
Betriebliches Lernen und Organisationsentwicklung
Grade
2,7
Author
Raffaela Wolf (Author)
Publication Year
2011
Pages
20
Catalog Number
V192201
ISBN (eBook)
9783656170358
ISBN (Book)
9783656171454
Language
German
Tags
lebenslanges lernen bildung potentiale grenzen bildungsprogramms leonardo vinci
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Raffaela Wolf (Author), 2011, Lebenslanges Lernen und berufliche Bildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192201
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint