Was ist gute Ernährung? Welche Nährstoffe braucht der Körper? Ist es den Kindern aufgrund des Speiseangebotes möglich, sich vollwertig zu ernähren? Welche Mahlzeiten und wie viele Menüs können angeboten werden? Gibt es genügend Abwechslung in der Ernährung der Schüler, während sie sich in der Schule aufhalten? Werden die Mahlzeiten von den Schülern akzeptiert? Schulen sind also herausgefordert einerseits sich als Ganztagsschule (bzw. Schule mit Ganztagsangebot) zu präsentieren, andererseits müssen Schulen eine vollwertige Ernährung anbieten, die es den Schülern ermöglicht, sich gesund zu ernähren und deshalb leistungsfähig und konzentriert am Unterricht teilzunehmen. In dieser Examensarbeit sollen Ganztagsschulen bzw. Schulen mit einem Ganztagsangebot in Hinblick auf die Qualität ihres Ernährungsangebotes untersucht werden. Die zu untersuchenden Bereiche orientieren sich am „Konzept für die Zertifizierung und Bewertung der Verpflegung in Ganztagsschulen sowie in Kindertagesstätten“ der Hochschule Niederrhein [HSN2009]. Dabei werden ausschließlich die Bereiche ´Produktion´ und ´Ausgabe´ untersucht. Diese beiden Bereiche beschäftigen sich damit, wie, von wem und unter welchen Bedingungen die Mahlzeiten hergestellt, bzw. an die Schüler ausgeben werden. Nicht berücksichtigt werden die Bereiche Speisenplananalyse, Pausenverpflegung und Hygiene-Status (obwohl einige Hygiene-Fragen in den Bereichen Produktion/Ausgabe abgefragt werden). Die Untersuchung dieser Bereiche würde den Rahmen dieser schriftlichen Hausarbeit sprengen.
Inhaltsverzeichnis
- Die Herausforderung
- Ernährung als Herausforderung der Ganztagsschule
- Die Untersuchung des Ernährungsangebotes an Kölner Schulen
- Grundlagen der Ernährung
- Was ist gute Ernährung?
- Grundumsatz, Leistungsumsatz, Energieumsatz
- Nährstoffe
- Lipide
- Kohlenhydrate
- Proteine
- Vitamine
- Mineralstoffe und Spurenelemente
- Fehlernährung / Mangelerscheinung
- Diäten
- Das Ganztagsangebot
- Was ist eine Ganztagsschule?
- Ganztagsangebote in der Übersicht
- Das Ganztagsangebot in Köln
- Gesetzliche Regelung der Ernährung an Ganztagschulen
- Konzept zur Untersuchung der Schulverpflegungsqualität
- Bewertungsarten
- Selbstauskunftsverfahren
- Belegprüfung
- Audit
- Bewertungsobjekte
- Kriterien der Einzel-Bewertungen
- Allgemeine Kriterien
- Zusatzkriterien für 2 und 3 Kochmützen
- Übersicht der Kriterien für 1, 2 und 3 Kochmützen
- Bewertungsarten
- Untersuchung der Verpflegungsqualität an Kölner Schulen
- Die Schulen
- Die Methode
- Ergebnisse der Untersuchung
- Ergebnisse der Checkliste 'Ausgabe'
- Ergebnisse der Checkliste 'Produktion'
- A. Produktion und Angebot
- B. Hygiene
- C. Ökologie
- D. Kommunikation
- Bewertung und Konsequenzen der Ergebnisse
- Caterer A
- Caterer B
- Caterer C
- Caterer D
- Ausgebender A
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die schriftliche Hausarbeit befasst sich mit der Untersuchung der Ernährungsqualität an Ganztagsschulen in Köln. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen des Ernährungsangebots an diesen Schulen zu analysieren und zu bewerten. Hierfür werden die Bereiche Produktion und Ausgabe des Ernährungsangebots anhand des „Konzept für die Zertifizierung und Bewertung der Verpflegung in Ganztagsschulen sowie in Kindertagesstätten“ der Hochschule Niederrhein untersucht.
- Herausforderungen der Ernährung an Ganztagsschulen im Kontext steigender Ganztagsangebote
- Grundlagen der Ernährung und deren Bedeutung für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Schülern
- Analyse der Qualität des Ernährungsangebots an Kölner Schulen
- Bewertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse
- Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Schulverpflegung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung der Ganztagsschule im deutschen Bildungssystem sowie die Herausforderungen der Schulverpflegung beleuchtet. Anschließend werden die Grundlagen der Ernährung ausführlich behandelt, wobei die wichtigsten Nährstoffe, die Bedeutung von Grundumsatz und Leistungsumsatz sowie die Themen Fehlernährung und Diäten besprochen werden. Kapitel 3 widmet sich dem Ganztagsangebot im Allgemeinen und in Köln im Besonderen, wobei auch die gesetzliche Regelung der Ernährung an Ganztagsschulen beleuchtet wird. In Kapitel 4 wird das Konzept zur Untersuchung der Schulverpflegungsqualität vorgestellt, einschließlich der Bewertungsarten, Bewertungsobjekte und Kriterien. Das fünfte Kapitel beinhaltet die eigentliche Untersuchung der Verpflegungsqualität an Kölner Schulen, wobei sowohl die Ergebnisse der Checkliste ‚Ausgabe‘ als auch der Checkliste ‚Produktion‘ präsentiert werden. Schließlich werden in Kapitel 6 die Ergebnisse der Untersuchung zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.
Schlüsselwörter
Ganztagsschule, Schulverpflegung, Ernährung, Qualität, Produktion, Ausgabe, Kölner Schulen, Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Nährstoffe, Fehlernährung, Diäten, Checkliste, Bewertungskriterien, Konzept, Hochschule Niederrhein
- Quote paper
- Andreas Bemert (Author), 2009, Möglichkeiten und Herausforderungen des Ernährungsangebotes an Ganztagsschulen in Köln, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192074