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Zur Shop-Startseite › Psychologie - Methoden

Long-Term-Memory: In Perspective of Emotion and Sex

Titel: Long-Term-Memory: In Perspective of Emotion and Sex

Seminararbeit , 2007 , 18 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Jakob Müller (Autor:in)

Psychologie - Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Forschungsartikel (Cahill et al., 2004a) in seinen wesentlichen Elementen und seinem Aufbau darzustellen.
Die Studie befasst sich mit der Frage, ob und wie Geschlechterunterschiede die Lang-Zeit-Erinnerung an emotionale Elemente einer Geschichte beeinflussen. Des Weiteren, ob eine Differenzierung nach geschlechterbezogenen Charaktereigenschaften unterschiedliche Erinnerungsleistungen erkennbar werden lässt.
Versuchsdurchführung und Forschungsergebnisse der Studie werden kritisch hinterfragt.
Zudem werden unter Bezugnahme auf weitere Forschungsarbeiten zwei Dimensionen der Gedächtnisforschung, „Emotion“ und „Sex“, im Hinblick auf die zuvor dargestellte Studie erörtert.
Ziel ist auch hier eine kritische Betrachtung von Versuchsanordnung, Ergebnisinterpretation und den verwendeten Termini.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zusammenfassung
  • Einleitung
    • Forschungshintergrund
    • Forschungsgegenstand
    • Hypothesen
  • Darstellung der Studie
    • Definition der Keyterms
      • Sex related traits & Bem Sex
      • Zentral versus Peripher
      • Emotion
    • Versuchsdurchführung
    • Ergebnisse
    • Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
  • Kritische Diskussion der Befunde
    • Methodische und inhaltliche Kritik
      • Statistische Auswertung
      • Repräsentativität der Versuchsteilnehmer
      • Validität des Bem-Tests
    • Emotionsinduktion / Emotionsbegriff
      • Bildergeschichte
      • Emotionsbegriff / Emotional Arousal
    • Lateralisierung der Amygdala-Funktion: Sex differences in emotionally influenced memory
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der kritischen Überprüfung einer Forschungsstudie, die den Einfluss von Geschlecht und geschlechtsbezogenen Eigenschaften auf die Langzeit-Erinnerung an emotionale Inhalte einer Geschichte untersucht. Ziel ist es, die Studie in ihrem Aufbau und ihren wesentlichen Elementen darzustellen, die Versuchsdurchführung und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und den Einfluss von Emotion und Geschlecht auf die Gedächtnisleistung unter Einbezug weiterer Forschungsarbeiten zu erörtern.

  • Einfluss von Emotionen auf das Langzeitgedächtnis
  • Geschlechterunterschiede (sex differences) in Bezug auf das Gedächtnis
  • Reliabilität des Ausbleibens einer verbesserten Erinnerung an zentrale Informationen einer emotionalen Geschichte bei Frauen
  • Rolle von geschlechtsbezogenen Charaktereigenschaften (sex-related traits) für die Erinnerungsleistung
  • Kritische Betrachtung von Versuchsanordnung, Ergebnisinterpretation und verwendeter Terminologie

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Forschungshintergrund, den Forschungsgegenstand und die Hypothesen der Studie erläutert. Im Anschluss werden die Keyterms der Studie definiert, die Versuchsdurchführung und Ergebnisse dargestellt sowie eine Interpretation und Diskussion der Ergebnisse präsentiert. Die kritische Diskussion der Befunde analysiert methodische und inhaltliche Kritikpunkte der Studie, betrachtet die Emotionsinduktion und den Emotionsbegriff, sowie die Lateralisierung der Amygdala-Funktion.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themengebiete Langzeitgedächtnis, Emotion, Geschlecht, geschlechtsbezogene Charaktereigenschaften, sex differences, emotional arousing events, Gedächtnisforschung, Versuchsanordnung, Ergebnisinterpretation, methodische und inhaltliche Kritik, Emotionsinduktion, Emotionsbegriff, Amygdala-Funktion, und den Bem-Sex-Role-Inventory.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Long-Term-Memory: In Perspective of Emotion and Sex
Hochschule
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg  (Psychologisches Institut)
Veranstaltung
Critical Thinking About Research
Note
1,3
Autor
Jakob Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
18
Katalognummer
V191866
ISBN (eBook)
9783656168041
ISBN (Buch)
9783656168294
Sprache
Deutsch
Schlagworte
long-term-memory perspective emotion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jakob Müller (Autor:in), 2007, Long-Term-Memory: In Perspective of Emotion and Sex, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/191866
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  18  Seiten
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