Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Bildungswissenschaftler/in im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung - Das 4 C/ID-Modell in der praktischen Anwendung

Titel: Bildungswissenschaftler/in im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung - Das 4 C/ID-Modell in der praktischen Anwendung

Hausarbeit , 2011 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Petra Fitzner (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (engl.: Four Component Instructional Design – Abkürzung: 4 C/ID), welches Mitte der 1980er Jahre von Jeroen van Merriënboer, einem niederländischen Kognitionspsychologen, erarbeitet und bis heute weiter entwickelt wurde. Dieses Modell wurde insbesondere für das Erlernen komplexer Fertigkeiten und Problemlösungsstrategien entwickelt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie das 4 C/ID-Modell in der Praxis der allgemeinen Erwachsenenbildung angewandt werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das 4 C/ID-Modell in der praktischen Anwendung
    • Die vier Komponenten des 4 C/ID-Modells
    • Die Analyse der Kompetenz: die Fertigkeitenhierarchie
    • Von einfach bis schwierig: Vereinfachende Annahmen und Sequenzen der Aufgabenklassen
    • Der Praxisbezug: authentische Lernaufgaben
    • Der Entwurf von unterstützenden Informationen
    • Der Entwurf von Just-in-time Informationen
  • Lerntheoretische Überlegungen zum 4 C/ID-Modell
  • Didaktische Szenarien im 4 C/ID-Modell
    • Die Fallmethode
    • Die Simulation
  • Unterstützende Medien im 4 C/ID-Modell
    • Primäre Medien
    • Sekundäre Medien
  • Zusammenfassende Bewertung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (4 C/ID) und seine Anwendung in der allgemeinen Erwachsenenbildung. Das Ziel ist es, die praktischen Möglichkeiten des Modells bei der Ausbildung von Bildungswissenschaftlern aufzuzeigen. Dazu wird ein Lehrplan entworfen und das Modell anhand eines konkreten Beispiels aus der allgemeinen Erwachsenenbildung erläutert.

  • Das 4 C/ID-Modell und seine vier Komponenten
  • Die praktische Anwendung des Modells in der Erwachsenenbildung
  • Lerntheoretische Grundlagen des 4 C/ID-Modells
  • Didaktische Szenarien im Kontext des Modells
  • Die Rolle von unterstützenden Medien im 4 C/ID-Modell

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über das 4 C/ID-Modell und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die vier Komponenten des Modells und zeigt, wie sie in der praktischen Anwendung umgesetzt werden können. Dies umfasst die Analyse der Kompetenz, die Sequentialisierung der Aufgabenklassen, den Entwurf von Lernaufgaben sowie unterstützenden und Just-in-time Informationen.

Kapitel 3 befasst sich mit den lerntheoretischen Grundlagen des 4 C/ID-Modells, während Kapitel 4 verschiedene didaktische Szenarien im Kontext des Modells vorstellt, wie die Fallmethode und die Simulation. Schließlich behandelt Kapitel 5 den Einsatz von unterstützenden Medien im 4 C/ID-Modell, wobei sowohl primäre als auch sekundäre Medien betrachtet werden.

Schlüsselwörter

4 C/ID-Modell, Instruktionsdesign, allgemeine Erwachsenenbildung, Kompetenzanalyse, Lernaufgaben, unterstützende Informationen, Just-in-time Informationen, lerntheoretische Grundlagen, didaktische Szenarien, Medienintegration.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildungswissenschaftler/in im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung - Das 4 C/ID-Modell in der praktischen Anwendung
Hochschule
FernUniversität Hagen
Note
1,3
Autor
Petra Fitzner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
22
Katalognummer
V191637
ISBN (eBook)
9783656165217
ISBN (Buch)
9783656165798
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mediendidaktik Didaktik 4 CID 4-C/ID-Modell Bildungswissenschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Petra Fitzner (Autor:in), 2011, Bildungswissenschaftler/in im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung - Das 4 C/ID-Modell in der praktischen Anwendung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/191637
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum