Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Blended Coaching im Übergang Schule-Beruf

Ein Konzept für Werkrealschulen

Titel: Blended Coaching im Übergang Schule-Beruf

Bachelorarbeit , 2011 , 59 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Marc Kummer (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mit dieser Arbeit wird erforscht, wie ein Blended-Coaching Modul zur Berufsorientierung an Werkrealschulen aussehen könnte. Blended-Coaching wird hier definiert als ein „Mix“ aus Präsenzcoaching in der Schule und virtuellem Coaching durch neue (digitale) Medien. Die Arbeit zeigt die Ausgangslage der Berufsorientierung bzw. des Übergangs Schule-Beruf in deutschen Hauptschulen, die Grundlagen verschiedener Bereiche der Berufsorientierung, der Mediendidaktik und des Coachings und E-Coachings. Wie in Kapitel 2 zu sehen ist, kann Blended-Coaching eine Methode zur Berufsorientierung sein, die für Werkrealschulen von zentraler Bedeutung werden kann. Gerade bei der Umsetzung der Berufsorientierung an Schulen, wie in Kapitel 2 dargestellt, wird klar dass nicht alle Haupt- und Werkrealschulen über solch eine Infrastruktur für den Übergang Schule-Beruf verfügen. Jedoch können Schulen in Schulentwicklungsprozessen davon profitieren, wie das Konzept des Blended-Coachings in Berufsorientierungsphasen sinnvoll eingesetzt werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • VORWORT
  • EINLEITUNG
  • 1 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
    • 1.1 AUSGANGSLAGE IM ÜBERGANG SCHULE-BERUF 2010
    • 1.2 GRUNDLAGEN DER BERUFSORIENTIERUNG
    • 1.3 ZIELE & ZIELGRUPPE
      • 1.3.1 Ziele
      • 1.3.2 Zielgruppe
      • 1.3.3 Gender-/ Cultural Mainstreaming
      • 1.3.4 Ausbildungsfähigkeit
    • 1.4 GRUNDLAGEN DES CASE MANAGEMENT
    • 1.5 GRUNDLAGEN DES COACHING
    • 1.6 GRUNDLAGEN DES E-COACHING
      • 1.6.1 Didaktisch offenes E-Coaching
      • 1.6.2 Didaktisch vorstrukturiertes E-Coaching (virtuelles Coaching)
    • 1.7 GRUNDLAGEN DER MEDIENDIDAKTIK
      • 1.7.1 lerntheoretische Grundlagen
      • 1.7.2 Bedeutung der lerntheoretischen Grundlagen für die Berufsorientierung
    • 1.8 MEDIENHANDELN VON HAUPTSCHÜLERN
    • 1.9 ZWISCHENFAZIT WISSENSCHAFTLICHER GRUNDLAGEN
  • 2 BLENDED-COACHING KONZEPTION ZUR BERUFSORIENTIERUNG
    • 2.1 ANALYSEVERFAHREN
      • 2.1.1 Screening
      • 2.1.2 Kompetenzanalyse „Profil AC“
      • 2.1.3 Zieldefinitionen
    • 2.2 PRÄSENZCOACHING BEI DER BERUFSORIENTIERUNG
      • 2.2.1 Ausbildungsberufe
      • 2.2.2 Bewerbungsunterlagen
      • 2.2.3 Feedbackverfahren
    • 2.3 E-COACHING BEI DER BERUFSORIENTIERUNG
      • 2.3.1 Persönliche Coachingumgebung
      • 2.3.2 Medienwahl
    • 2.4 EXEMPLARISCHER BLENDED-COACHING PROZESS
    • 2.5 ZWISCHENFAZIT BLENDED-COACHING KONZEPT
  • 3 SCHLUSSBETRACHTUNG
    • 3.1 ZUSAMMENFASSUNG
    • 3.2 FAZIT
    • 3.3 AUSBLICK
  • ANHANG
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Blended-Coaching-Konzepts für die Berufsorientierung an Werkrealschulen. Ziel ist es, den Übergang von der Schule in den Beruf für Schüler zu erleichtern und sie bei der Berufswahl und -findung zu unterstützen.

  • Die Herausforderungen des Übergangs Schule-Beruf
  • Die Bedeutung von Berufsorientierung für Schüler
  • Die Konzeption eines Blended-Coaching-Ansatzes
  • Die Integration von Präsenz- und E-Coaching-Elementen
  • Die Verwendung von geeigneten Medien und Technologien

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 beleuchtet die wissenschaftlichen Grundlagen des Themas, beginnend mit der Analyse der aktuellen Situation im Übergang Schule-Beruf. Es werden die wichtigsten Aspekte der Berufsorientierung sowie die Ziele und die Zielgruppe des Projekts beschrieben. Die Kapitel behandeln außerdem die Konzepte des Case Managements, des Coachings und des E-Coachings. Abschließend wird auf die didaktischen Grundlagen des E-Coachings und das Medienhandeln von Hauptschülern eingegangen.

Kapitel 2 präsentiert das Blended-Coaching-Konzept zur Berufsorientierung. Das Konzept beinhaltet ein Analyseverfahren mit Screening, Kompetenzanalyse und Zieldefinitionen. Das Kapitel beschreibt die Einsatzmöglichkeiten des Präsenzcoachings, des E-Coachings und des Blended-Coaching-Prozesses.

Schlüsselwörter

Blended Coaching, Berufsorientierung, Übergang Schule-Beruf, Werkrealschule, Case Management, E-Coaching, Medienpädagogik, Kompetenzanalyse, Präsenzcoaching, Screening, Zieldefinition, virtuelles Coaching.

Ende der Leseprobe aus 59 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Blended Coaching im Übergang Schule-Beruf
Untertitel
Ein Konzept für Werkrealschulen
Hochschule
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Note
2,3
Autor
Marc Kummer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
59
Katalognummer
V191307
ISBN (eBook)
9783656159919
ISBN (Buch)
9783656160762
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Medienpädagogik Sozialpädagogik Blended Coaching Coaching Übergang Schule-Beruf Übergangsmanagement
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marc Kummer (Autor:in), 2011, Blended Coaching im Übergang Schule-Beruf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/191307
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  59  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum