Der Wandel der Gesellschaft hin zum Leben im Überfluss trägt mit zur Zerstörung der Welt und des Klimas bei. Alle Verbraucherinnen und Verbraucher sowie deren Konsum sind demnach für den Klimawandel mitverantwortlich.
Doch kann der Massenkonsum zu einem nachhaltigen Konsum umgestellt werden?
Aktuell wird dazu der strategische Konsum diskutiert. Allerdings stellt sich die Frage, wie der strategische Konsum alle wachsenden Umweltschäden und alle sozialen Ungleichheiten der letzten Jahrzehnte wieder ausgleichen kann? Wer sind die Konsumentinnen und Konsumenten des strategischen Konsums und wie realistisch ist die Vorstellung, dass die Welt durch einen strategischen Konsum verändert werden kann?
Die Seminararbeit soll das Potenzial des strategischen Konsums aufzeigen und zudem verdeutlichen, welche Maßnahmen notwendig sind, damit die Welt nachhaltig verbessert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Konsumgesellschaft
- Definition von Konsumgesellschaft und Konsum
- Gesellschaftliche Veränderungen im Konsumalltag
- Folgen der Konsumgesellschaft
- Der strategische Konsum
- Strategische Konsumenten
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Alltag
- Fazit - Chancen und Grenzen des strategischen Konsums
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht das Potenzial des strategischen Konsums und beleuchtet notwendige Maßnahmen, um die Welt nachhaltig zu verbessern. Sie setzt sich kritisch mit der Frage auseinander, ob ein strategischer Konsum die negativen Folgen der Konsumgesellschaft wie Umweltschäden und soziale Ungleichheiten ausgleichen kann.
- Die Entwicklung des Konsums von der Selbstversorgung zum Massenkonsum
- Die Folgen der Konsumgesellschaft, insbesondere Umweltschäden
- Die Chancen und Grenzen des strategischen Konsums
- Die Rolle des Einzelnen in der Konsumgesellschaft
- Die Bedeutung von nachhaltigen Konsumentscheidungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel definiert die Begriffe Konsumgesellschaft und Konsum und stellt die historische Entwicklung des Konsums dar, die von der Selbstversorgung zum Massenkonsum führte. Es zeigt die gesellschaftlichen Veränderungen, die zu einem Leben im Überfluss geführt haben, und verdeutlicht die Folgen der Konsumgesellschaft, insbesondere die Umweltschäden. Das zweite Kapitel widmet sich dem strategischen Konsum und seinen Chancen und Grenzen. Es untersucht die Herausforderungen der Umsetzung im Alltag und beleuchtet die Frage, ob strategisches Konsumieren zu einer nachhaltigen Verbesserung der Welt beitragen kann.
Schlüsselwörter
Konsumgesellschaft, Massenkonsum, Umweltschäden, strategischer Konsum, nachhaltiger Konsum, soziale Ungleichheit, Konsumentscheidungen, Nachhaltigkeit.
- Quote paper
- Denise Jung (Author), 2011, Shopping for a better world. Das Potenzial eines strategischen und nachhaltigen Konsums, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/191231