Abstract
Patienteninformationen spielen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Patientensouveränität. Das Einbeziehen von Bürgerinnen und Bürgern in die Entwicklung und Bewertung solcher Informationen ist bisher vernachlässigt worden. Auch deren Aufbereitung aus gesundheitspädagogischer Sicht wurde bisher nur unzureichend beachtet. Beide Aspekte sind jedoch von wichtiger Bedeutung.
Demzufolge werden gesundheitspädagogische Bewertungskriterien für Patienteninformationen entwickelt. Mit einem sich auf die gesundheitspädagogischen Kriterien stützenden Leitfaden werden exemplarisch empirische Untersuchungen in Form von Nutzertestungen in drei Fokusgruppen zur Bewertung von drei Patienteninformationen durchgeführt: Deren Thema ist Asthma bronchiale und es handelt sich um die Information vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, die PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungLeitlinie und die Patienteninformation der Techniker Krankenkasse. Der Großteil der Testerinnen und Tester ist von einer Lungenerkrankung betroffen.
Die Auswertung der Interviewtranskripte geschieht in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring mit Hilfe des Datenanalyseprogramms MAXQDA. Dabei sind die insgesamt 1014 Nennungen zehn Kategorien mit 46 Subkategorien zugeordnet worden. Exemplarisch lassen sich folgende Ergeb-nisse aufzeigen: Im Hinblick auf die Verständlichkeit weisen alle drei Patienteninformationen kurze Sätze und einfache Sprache auf. Die theoretische Vorgabe der Wichtigkeit der Kürze einer Information wird in der Bewertung der 100-seitigen PatientenLeitlinie widerlegt, unter anderem begründet durch die prägnanten Erklärungen und hilfreiche Abbildungen. Das Layout, speziell die Schriftgestaltung wird bei allen Informationen überwiegend als gut leserlich bewertet.
Die Arbeit verdeutlicht die Relevanz der Methodik und Didaktik bei der Erstel-lung und Bewertung von Patienteninformationen. Weiterhin sind auch Patien-teninformationen von Herausgebern, die angeben ihre Informationen unter bestverfügbarem evidenzbasierten Wissen zu erstellen, aus Sicht von Nutzerinnen und Nutzern teilweise verbesserungswürdig und in Zukunft die Bürgerinnen- und Bürgerorientierung zur Erstellung qualitativ hochwertiger Patienteninformationen unumgänglich.
Inhaltsverzeichnis
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- Hinführung zum Thema
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Methodisches Vorgehen
- Inhaltlicher Aufbau
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- Definitionen von Begrifflichkeiten
- Evidenzbasiert
- Patienteninformation
- Gesundheitspädagogik
- Nutzer
- Bedeutung von Patienteninformationen
- Health Literacy
- Das Shared Decision Making Modell
- Evidenzbasierte Patienteninformationen aus gesundheitspädagogischer Sichtweise
- Literaturanalyse
- Datenbankrecherche
- Intemetrecherche
- Ergebnis der Recherche
- Die Bedeutung der Gesundheitspädagogik
- Gesundheitspädagogische Bewertungskriterien für Patienteninformationen
- Grundlegende Kriterien
- Spezielle Kriterien
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- Sampling
- Auswahlkriterien
- Ablauf der Rekrutierung der Fokusgruppen
- Arbeitsvorbereitung der Fokusgruppen
- Durchführung der Nutzertestung
- Verwendetes Textmaterial
- Begründung der Auswahl der Patienteninformationen
- Einführung in die drei ausgewählten Patienteninformationen
- Gesundheitsinformatiomde, Asthma
- PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsLeitlinie, Asthmm
- Techniker Krankenkasse, Asthma bronchiale, eine Information für Patienten und Angehörige
- Begründung der Kapitelauswahl
- Erhalt der Informationsmaterialiem
- Datenerhebungsmethode
- Erhebungsinstrumente
- Kurzfragebogen
- Leitfaden
- Datenauswertung
- Die Aufbereitung des Materials
- Auswertungsverfahrem
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- Soziodemographische Daten der Teilnehmenden
- Ergebnisse der Kurzfragebögen
- Inhaltsanalytische Auswertung der Fokusgruppenergebnisse
- Ergebnisse der Fokusgruppen
- Wirkungen der Patienteninformationen
- Verständlichkeit
- Allgemeine Verständlichkeit
- Notwendige Erläuterungen
- Sprachstil
- Inhalte
- Text beantwortet Überschriftenaussage
- Fehlende Aspekte
- Struktur
- Umfang
- Layout
- Kommunikationsverbesserung
- Weiterempfehlung
- Glaubwürdigkeit
- Vergleich der Informationen
- Diskussion der Ergebnisse
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- Fazit
- Ausblick
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abstract
- Quellenverzeichnis
- Ehrenwörtliche Erklärung
- Anhang
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Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Bewertung von Patienteninformationen im Bereich Asthma bronchiale. Ziel der Arbeit ist es, das Spektrum bestehender Qualitätskriterien für Patienteninformationen um den Aspekt der gesundheitspädagogischen Bewertung zu erweitern. Durch Nutzertestungen in Form von Fokusgruppen sollen die Meinungen von Betroffenen und Nichtbetroffenen über die Qualität ausgewählter Patienteninformationen ermittelt werden. Die Arbeit soll einen wichtigen Schritt zur Schließung der Lücke des Einbezugs von Nutzerinnen und Nutzern bei der Entwicklung und Bewertung von Patienteninformationen leisten.
- Entwicklung von gesundheitspädagogischen Bewertungskriterien für Patienteninformationen
- Nutzertestungen von Patienteninformationen zum Thema Asthma bronchiale
- Analyse der Wirkungen und Verständlichkeit der Patienteninformationen
- Bewertung der Struktur und des Layouts der Patienteninformationen
- Ermittlung der Relevanz von Patienteninformationen für die Kommunikation mit Ärzten und im privaten Umfeld
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Patienteninformation und deren Bedeutung für die Patientenrolle im Gesundheitswesen ein. Sie beleuchtet den Wandel der Patientenrolle hin zu einer aktiven und informierten Rolle und die Bedeutung von Patienteninformationen für die Entscheidungsfindung und das Shared Decision Making Modell. Die Problemstellung der Arbeit liegt in der mangelnden Berücksichtigung der Nutzerperspektive und der gesundheitspädagogischen Bewertungskriterien bei der Erstellung von Patienteninformationen.
Das zweite Kapitel behandelt den theoretischen Hintergrund der Arbeit. Es werden die Begriffe Evidenzbasiert, Patienteninformation und Gesundheitspädagogik definiert und die Bedeutung von Health Literacy und dem Shared Decision Making Modell für die Erstellung von Patienteninformationen erläutert. Anschließend werden die gesundheitspädagogischen Bewertungskriterien für Patienteninformationen aus Sicht der Gesundheitspädagogik herausgearbeitet und erklärt.
Das dritte Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen der Arbeit. Es werden die Auswahlkriterien für die Fokusgruppen, der Ablauf der Rekrutierung und die Arbeitsvorbereitung der Fokusgruppen erläutert. Außerdem werden die drei verwendeten Patienteninformationen zu Asthma bronchiale vorgestellt und die Begründung der Kapitelauswahl, die Datenerhebungsmethode und die verwendeten Erhebungsinstrumente dargelegt.
Das vierte Kapitel widmet sich den Ergebnissen der Nutzertestungen. Es werden die soziodemographischen Daten der Teilnehmenden vorgestellt, die Ergebnisse der Kurzfragebögen und die inhaltsanalytische Auswertung der Fokusgruppenergebnisse zusammengefasst. Anschließend werden die Ergebnisse der Fokusgruppen im Detail dargestellt, wobei die Wirkungen, die Verständlichkeit, die Inhalte, die Struktur, das Layout, die Kommunikationsverbesserung, die Weiterempfehlung, die Glaubwürdigkeit und der Vergleich der drei Patienteninformationen analysiert werden.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Förderschwerpunkt Lernen, den inklusiven und exklusiven Unterricht sowie die schulische Inklusion, insbesondere in Nordrhein-Westfalen. Empirische Forschungsergebnisse werden präsentiert, um die Rahmenbedingungen und Herausforderungen der inklusiven Beschulung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu beleuchten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bielefelder Längsschnittstudie (BiLieF-Projekt), die die Leistungsentwicklung und das Wohlbefinden von Schülern in inklusiven und exklusiven Förderarrangements vergleicht. Weitere Themen sind Förderempfehlungen, die Herausforderungen der Inklusion sowie Implikationen für die Schulentwicklung und Inklusionspraxis.
- Quote paper
- Lara Weber (Author), Marie-Luise Dierks (Series editor), Gabriele Seidel (Series editor), 2011, Evidenzbasierte Patienteninformationen zu Asthma bronchiale, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/190726