Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Zur Förderung von Schreibkompetenz durch das Lehrwerk "Optimal A1"

Titel: Zur Förderung von Schreibkompetenz durch das Lehrwerk "Optimal A1"

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2012 , 6 Seiten

Autor:in: Mohamed Chaabani (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Schreiben spielt neben den anderen Fertigkeiten im Fremdsprachenunterricht eine zentrale Rolle. Hauptanliegen dieser Untersuchung war es, die Fertigkeit Schreiben im Lehrwerk „Optimal A1“ zu beleuchten. Dabei wird fokussiert, ob dieses Lehrwerk den ausgewählten Kriterien entspräche. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden aufgezeigt und interpretiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zum Begriff Lehrwerk
  • Zur Rolle des Lehrwerks
    • Als Erstes kommen die Übungen, die schriftliche Kommunikation vorbereiten
    • Anschließend kommen die Übungen, die schriftliche Kommunikation aufbauen
    • Des Weiteren kommen die Übungen, die schriftliche Kommunikation strukturieren
    • Daran anschließend kommen die Übungen, die Kommunikation simulieren
  • 4. Analyse des Lehrwerks „Optimal A1“
  • Ergebnisse und Auswertung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Untersuchung analysiert das Lehrwerk „Optimal A1“ im Hinblick auf die Förderung von Schreibkompetenz im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird geprüft, ob das Lehrwerk den Kriterien für die Vermittlung von Schreibfertigkeiten entspricht, die von Kast und Neuner (1994) aufgestellt wurden.

  • Die Rolle des Schreibens im kommunikativen Fremdsprachenunterricht
  • Die Bedeutung von Übungen zur Vorbereitung, zum Aufbau, zur Strukturierung und zur Simulation schriftlicher Kommunikation
  • Die Analyse des Lehrwerks „Optimal A1“ im Hinblick auf die Berücksichtigung der ausgewählten Kriterien
  • Die Identifizierung von Stärken und Schwächen des Lehrwerks in Bezug auf die Förderung der Schreibkompetenz
  • Empfehlungen für die Gestaltung zukünftiger Lehrwerke, um die Lücken in der Förderung der Schreibkompetenz zu schließen.

Zusammenfassung der Kapitel

Zum Begriff Lehrwerk

Dieser Abschnitt erläutert den Unterschied zwischen einem Lehrbuch und einem Lehrwerk. Es wird die Definition des Lehrbuchs nach Neuner (1995) vorgestellt und die Entwicklung von Lehrwerken in drei Generationen, die mit verschiedenen Unterrichtsmethoden verbunden waren, dargestellt.

Zur Rolle des Lehrwerks

Dieser Abschnitt beleuchtet die Rolle des Schreibens im Fremdsprachenunterricht und diskutiert die Notwendigkeit, die Schreibfertigkeit in Lehrwerken stärker zu fördern. Kast und Neuner (1994) argumentieren, dass das Schreiben in kommunikativ ausgerichteten Lehrwerken oft vernachlässigt wird. Sie stellen verschiedene Übungstypen vor, die die schriftliche Kommunikation vorbereiten, aufbauen, strukturieren und simulieren.

4. Analyse des Lehrwerks „Optimal A1“

Dieser Abschnitt beschreibt den Aufbau und die Inhalte des Lehrwerks „Optimal A1“ und hebt dessen Stärken wie den übersichtlichen Aufbau und die Fülle an Informationen hervor. Es wird auch erwähnt, dass die letzte Lektion des Lehrwerks der Niveaustufe A2 entspricht und als Brücke für den Übergang von A1 zu A2 dient.

Ergebnisse und Auswertung

Dieser Abschnitt präsentiert die Ergebnisse der Analyse des Lehrwerks „Optimal A1“ im Hinblick auf die ausgewählten Kriterien. Es wird untersucht, ob das Lehrwerk Übungen enthält, die die schriftliche Kommunikation vorbereiten, aufbauen, strukturieren und simulieren. Die Analyse zeigt, dass das Lehrwerk zwar einige dieser Übungen beinhaltet, jedoch bestimmte wichtige Übungstypen vernachlässigt werden.

Schlüsselwörter

Fremdsprachenunterricht, Schreibkompetenz, Lehrwerk, „Optimal A1“, kommunikativer Ansatz, Schreibübungen, Analyse, Auswertung, Stärken, Schwächen, Empfehlungen.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur Förderung von Schreibkompetenz durch das Lehrwerk "Optimal A1"
Hochschule
University of Oran  (Fremdsprachen)
Autor
Mohamed Chaabani (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
6
Katalognummer
V190066
ISBN (eBook)
9783656145851
Sprache
Deutsch
Schlagworte
förderung schreibkompetenz lehrwerk optimal
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mohamed Chaabani (Autor:in), 2012, Zur Förderung von Schreibkompetenz durch das Lehrwerk "Optimal A1", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/190066
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  6  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum