Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht

Eine Interview-Studie mit Realschullehrkräften

Titel: Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Katrin Fabritius (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Literaturunterricht in der Sekundarstufe I auseinander. Diesbezüglich wurde mit Realschullehrkräften eine Interview-Studie durchgeführt.
Zu Beginn der Arbeit werden die Unterrichtsinhalte des Literaturunterrichts dar-gestellt. Im Anschluss wird auf die Ziele des Literaturunterrichts eingegangen. Dabei steht die Studie von Wieser im Vordergrund, welche sich mit Lehrerwissen von Referendar(inn)en auseinandersetzt. Am Ende des Kapitels wird auf die Auf-gaben des Literaturunterrichts eingegangen.
Das Kapitel „Stellenwert des Literaturunterrichts nach PISA“ stellt die Situation der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern dar und welche Auswirkun-gen sich daraus für den Literaturunterricht ergeben.
Des Weiteren werden in Kapitel vier „Alltagspraxis des Deutschunterrichts aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern“ die Befunde der DESI-Studie dargestellt. Die Lehr-Lern-Zeit im Deutschunterricht sowie die Nutzung verschiedener Textsorten im Deutschunterricht wird u.a. thematisiert.
Welche Lehr- und Lernmedien im (Deutsch)Unterricht zum Einsatz kommen, wird durch die Darstellung der Delphi-Studie von 2003 aufgezeigt. Nach der De-finition von Lehr- und Lernmedien erfolgt eine kurze Darstellung der Ergebnisse.
Im Anschluss wird auf das Schulbuch eingegangen und welche Funktionen dieses nach Killus zu erfüllen hat. Tebrügge verdeutlicht diese Funktionen des Schul-buchs durch die Darstellung der Ergebnisse ihrer repräsentativen Befragung.
An die theoretische Darstellung des Literaturunterrichts und dessen Lehr- und Lernmedien knüpft die Interview-Studie mit Realschullehrkräften an. Hierbei werden die Probleme des Literaturunterrichts dargestellt und welche Folgen die genannten Probleme auf die Unterrichtsvorbereitung der Lehrkräfte haben. Zudem wird näher auf den Stellenwert von Lehr- und Lernmedien, wann und wie sie ge-nutzt werden, eingegangen.
Nach dem die positiven und negativen Eigenschaften von Lehr- und Lernmedien veranschaulicht wurden, wird das „Wunschlehrmittel“ der befragten Lehrkräfte vorgestellt.
Im Ausblick werden die Ergebnisse der Interview-Studie mit Realschullehrkräften mit den theoretischen Befunden und aufgezeigten Studien verglichen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Literaturunterricht
    • Literaturunterricht in der Schule
    • Ziele des Literaturunterrichts
    • Aufgaben des Literaturunterrichts
  • Stellenwert des Literaturunterrichts nach PISA
    • PISA Studien
    • Lesekompetenz bei PISA
    • Die Befunde zur Lesekompetenz in Deutschland
    • Konsequenzen für den Literaturunterricht
  • Alltagspraxis des Deutschunterrichts aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern
    • Lehr-Lern-Zeit im Deutschunterricht
    • Lesekompetenz, Leseinteresse und Förderung im Deutschunterricht
    • Nutzung verschiedener Textsorten im Deutschunterricht
  • Lehr- und Lernmedien im (Deutsch)Unterricht
    • Delphi-Studie (2003)
    • Funktionen des Schulbuchs
    • Nutzung von Lehr- und Lernmedien bei der Unterrichtsvorbereitung
  • Interview-Studie mit Realschullehrkräften
    • Fragestellung und Design der Untersuchung
    • Deskription der Ergebnisse
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Literaturunterricht in der Sekundarstufe I und analysiert die Nutzung von Lehr- und Lernmedien in diesem Bereich. Die Arbeit basiert auf einer Interview-Studie mit Realschullehrkräften. Die Studie untersucht die Relevanz von Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht, die Herausforderungen, die Lehrkräfte dabei erleben, sowie die Auswirkungen auf die Unterrichtsvorbereitung.

  • Analyse des Stellenwerts von Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht
  • Untersuchung der Herausforderungen bei der Integration von Lehr- und Lernmedien in den Unterricht
  • Bewertung des Einflusses von Lehr- und Lernmedien auf die Unterrichtsvorbereitung
  • Analyse der Bedeutung von Lesekompetenz und Lesemotivation im Literaturunterricht
  • Beurteilung der Auswirkungen von PISA-Studien auf den Literaturunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit und die Forschungsfrage vor. Das zweite Kapitel beleuchtet den Literaturunterricht in der Schule, definiert dessen Ziele und Aufgaben. Es wird insbesondere auf die Studie von Wieser Bezug genommen, die sich mit dem Lehrerwissen von Referendar(inn)en auseinandersetzt. Das dritte Kapitel fokussiert sich auf die Bedeutung des Literaturunterrichts im Kontext der PISA-Studien, betrachtet die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den Literaturunterricht.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenbereiche Literaturunterricht, Lehr- und Lernmedien, Realschullehrkräfte, Interview-Studie, Lesekompetenz, Lesemotivation und PISA-Studien. Diese Themengebiete werden im Kontext der Unterrichtspraxis und der Unterrichtsvorbereitung in der Sekundarstufe I beleuchtet.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht
Untertitel
Eine Interview-Studie mit Realschullehrkräften
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten
Veranstaltung
Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht – Bestand, Beobachtung und Analyse am Beispiel des Deutschunterrichts
Note
1,0
Autor
Katrin Fabritius (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
29
Katalognummer
V189424
ISBN (eBook)
9783656135692
ISBN (Buch)
9783656135807
Sprache
Deutsch
Schlagworte
lehr- lernmedien literaturunterricht eine interview-studie realschullehrkräften
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katrin Fabritius (Autor:in), 2010, Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/189424
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum