Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Coaching im Kontext Schule

Beratung in der Realschule

Titel: Coaching im Kontext Schule

Hausarbeit , 2011 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Michael Böhmländer (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Während der Laufbahn vieler Schüler treten hin und wieder kleinere und größere schulische, private oder andere Probleme auf, bei denen sie Hilfe und Unterstützung zur Lösung brauchen. Neben den Eltern und Freunden sind auch die Lehrer gefragt, diese Aufgabe zu übernehmen.
Doch nicht nur Schüler brauchen gelegentlich Beratung, sondern auch Eltern oder Kollegen und so ist es für die Lehrkraft von essentieller Bedeutung, sich klarzumachen, dass eine umfangreiche Beratungskompetenz wichtig für ihren Beruf ist.

„Beratung ist eine freiwillige, kurzfristige, oft nur situative, soziale Interaktion zwischen Ratsuchenden (Kindern) und Berater mit dem Ziel, im Beratungsprozess eine Entscheidungshilfe zur Bewältigung eines von dem Klienten vorgetragenenaktuellen Problems durch Vermittlung von Informationen und/oder Einüben von Fertigkeiten gemeinsam zu erarbeiten“

Diese kurze Definition von Beratung an sich ist ziemlich treffend, doch oft findet man sich mit Problemen konfrontiert, die nicht situativ bzw. kurzfristig gelöst werden können. Es bedarf vielmehr einer längeren Auseinandersetzung und verschiedenen Ansätzen um ein Problem zu lösen.
Eine im schulischen Kontext relativ neue Form der Beratung stellt das so genannte Coaching dar. Es basiert auf einem prozessorientierten, psychodynamischen Ansatz, bei dem das Ziel ist, dass der zu coachende (im folgenden Coachee genannt) unter der Beratung des Coaches eigene Kompetenzen zur Problembewältigung aufbaut. Im Folgenden soll die Funktionsweise dieses Ansatzes, die Ansprüche an den Coach und die Aufgaben und Ziele der Methode näher beleuchtet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Coaching - Ein Definitionsversuch
  • Abgrenzung des Coachings zu anderen Formen der Beratung
  • Der Lehrer als Coach
    • Voraussetzungen
    • Coachinglernen
    • Phasen des Coachings
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept des Coachings im Kontext der Realschule und untersucht dessen Einsatzmöglichkeiten als Beratungsmethode. Sie analysiert die Definition und Funktionsweise von Coaching sowie die Anforderungen an den Lehrer als Coach. Darüber hinaus wird eine Abgrenzung von Coaching zu anderen Beratungsformen wie Mediation und Mentoring vorgenommen.

  • Definition und Funktionsweise von Coaching
  • Der Lehrer als Coach und seine Fähigkeiten
  • Abgrenzung von Coaching zu anderen Beratungsformen
  • Coaching als prozessorientierte und klientenzentrierte Methode
  • Die Rolle des Coachees und die Bedeutung von Freiwilligkeit

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Problematik von schulischen, privaten und anderen Problemen von Schülern vor, die Hilfe und Unterstützung bei der Lösung benötigen. Sie betont die Bedeutung von Beratungskompetenz für Lehrkräfte und führt die Definition von Beratung als freiwillige, kurzfristige Interaktion zwischen Ratsuchenden und Beratern ein. Es wird auf die Besonderheit des Coachings als prozessorientierte Beratungsform hingewiesen, die auf die Entwicklung von Kompetenzen zur Problembewältigung beim Coachee abzielt.

Coaching - Ein Definitionsversuch

Das Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung des Begriffs „Coaching" und beschreibt die metaphorische Bedeutung als Transportmittel sowie die Anwendung im Sport. Es führt die Definition von Coaching als Kombination aus individueller Problembewältigung und persönlicher Beratung auf Prozessebene ein und betont die Rolle des Coaches als Begleiter und Motivator, der den Coachee zur selbstständigen Problemlösung befähigt.

Abgrenzung des Coachings zu anderen Formen der Beratung

Dieses Kapitel setzt sich mit anderen Beratungsformen wie Mediation, Mentoring und Kurzberatung auseinander. Es erklärt die Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden und hebt die spezifischen Ziele und Anwendungsbereiche hervor.

Der Lehrer als Coach

Das Kapitel beleuchtet die Voraussetzungen, die für die Rolle des Lehrers als Coach erforderlich sind. Es geht auf die Bedeutung von Coachinglernen ein und beschreibt verschiedene Phasen des Coaching-Prozesses.

Schlüsselwörter

Coaching, Beratung, Realschule, Lehrer, Schüler, Coachingprozess, Kompetenzen, Problembewältigung, Mediation, Mentoring, Kurzberatung, Prozessorientierung, Klientenzentrierung, Freiwilligkeit.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Coaching im Kontext Schule
Untertitel
Beratung in der Realschule
Hochschule
Universität Passau  (Lehrstuhl für Realschulpädagogik)
Veranstaltung
Beratung in der Realschule
Note
2,0
Autor
Michael Böhmländer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
14
Katalognummer
V188345
ISBN (eBook)
9783656122227
ISBN (Buch)
9783656122951
Sprache
Deutsch
Schlagworte
coaching kontext schule beratung realschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michael Böhmländer (Autor:in), 2011, Coaching im Kontext Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/188345
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum