Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Trade and Distribution

Entwicklung eines Fragebogens zum Vorgehen bei der internationalen Marktbearbeitung

Title: Entwicklung eines Fragebogens zum Vorgehen bei der internationalen Marktbearbeitung

Seminar Paper , 2011 , 26 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: B.Sc. Tom Helman (Author)

Business economics - Trade and Distribution

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Seminararbeit verdeutlicht einerseits die Komplexität einer Fragebogenerstellung. Andererseits wird ersichtlich, wie umfangreich internationale Marktbearbeitung und die dabei zu treffenden Entscheidungen sind. Gleichzeitig wird auf die Notwendigkeit einer Internationalisierung in einer stetig zusammenwachenden Welt hingewiesen. Inmitten dieser Informationsfülle soll der erstellte Fragebogen zum Vorgehen bei der internationalen Marktbearbeitung als Entscheidungshilfe für Unternehmen dienen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung der Arbeit und Gang der Untersuchung
  • Theoretische Grundlagen zur Entwicklung eines Fragebogens
    • Verständlichkeit und Formulierung
    • Arten von Fragen und Skalen
    • Aufbau und Layout des Fragebogens
  • Zentrale Themenbereiche der internationalen Marktbearbeitung
    • Zielmarktstrategien
    • Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
    • Timing-, Allokations- und Koordinationsstrategien
  • Erstellung des Fragebogens
  • Zusammenfassung und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit zielt auf die Entwicklung eines Fragebogens ab, der Unternehmen bei strategischen Entscheidungen im Bereich der internationalen Marktbearbeitung unterstützt. Der Fragebogen soll die Entscheidungsfindung verbessern und die Entscheidungsfähigkeit stärken.

  • Entwicklung eines praxisorientierten Fragebogens
  • Theoretische Grundlagen der Fragebogenentwicklung
  • Zentrale Strategien der internationalen Marktbearbeitung
  • Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Fragebogenkonstruktion
  • Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Internationalisierungsstrategien

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Das Kapitel beschreibt die Problemstellung der komplexen Entscheidungsprozesse bei der Internationalisierung von Unternehmen und die Notwendigkeit eines unterstützenden Fragebogens. Die Zielsetzung der Arbeit und der Aufbau werden erläutert.

Theoretische Grundlagen zur Entwicklung eines Fragebogens: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Erstellung eines wissenschaftlich fundierten und verständlichen Fragebogens dar, einschließlich der Aspekte der Fragenformulierung und des Fragebogenlayouts.

Zentrale Themenbereiche der internationalen Marktbearbeitung: Hier werden die wichtigsten Strategien der internationalen Marktbearbeitung beleuchtet, wie Zielmarktstrategien, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien sowie Timing-, Allokations- und Koordinationsstrategien.

Erstellung des Fragebogens: Dieses Kapitel beschreibt den Prozess der Fragebogenerstellung, basierend auf den Erkenntnissen der vorherigen Kapitel.

Schlüsselwörter

Internationalisierung, Marktbearbeitung, Fragebogenentwicklung, Internationalisierungsstrategien, Zielmarktstrategien, Markteintrittsstrategien, Entscheidungsfindung, Globalisierung.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Entwicklung eines Fragebogens zum Vorgehen bei der internationalen Marktbearbeitung
College
University of Applied Sciences Stuttgart
Course
Internationaler Vertrieb
Grade
2,3
Author
B.Sc. Tom Helman (Author)
Publication Year
2011
Pages
26
Catalog Number
V187312
ISBN (eBook)
9783656106265
ISBN (Book)
9783656106050
Language
German
Tags
Vertrieb international Strategischer Vertrieb Verkauf Marketing Sales Marktbearbeitung Entwicklung eines Fragebogens Fragebogen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
B.Sc. Tom Helman (Author), 2011, Entwicklung eines Fragebogens zum Vorgehen bei der internationalen Marktbearbeitung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/187312
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint