Ich setze mich in der folgenden Seminararbeit mit der Frage auseinander, ob Kinder und Jugendliche, die in ihrem Lernen beeinträchtigt sind, sozial kompetent sind bzw. sein können.
Ich möchte untersuchen, wie diese Kinder und Jugendlichen lernen können, sozial kompetent zu sein, obwohl sie doch unter einer Lernstörung leiden bzw. wie sich ihre Lernstörung auf ihre sozialen Kompetenzen auswirkt, im positiven wie auch negativen Sinne.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definitionen
- Lernen:
- Lernbeeinträchtigung:
- Lernstörungen:
- Lernbehinderung:
- Analyse des Lernprozesses
- Informationsverarbeitung:
- Bereichsspezifisches Wissen:
- Basiskompetenzen:
- Überselektion:
- Lernaktivität:
- Motivation:
- Handlungssteuerung:
- Ursachen und Zusammenhänge
- Mangelndes Selbstwertgefühl:
- Wendepunkte im Leben eines Kindes:
- Soziale Herkunft:
- Geschlecht:
- Intelligenz:
- Auswirkungen
- Gefühle beim Lernen:
- Motivation:
- Selbsteinschätzung:
- Selbstakzeptanz:
- Empathie:
- Soziale Fähigkeiten:
- Hilfestellungen
- Der falsche Weg:
- Lernbegleitung:
- Stärkung des Selbstbewusstseins:
- Über Frustration hinweghelfen:
- Schulpädagogik:
- Teilnehmende Beobachtung:
- Fehleranalyse:
- Pädagogisches Tagebuch:
- Förderunterricht:
- Binnendifferenzierter Förderunterricht:
- Extern differenzierter Förderunterricht während der Unterrichtszeit:
- Zusätzlicher schulischer Förderunterricht:
- Außerschulischer Förderunterricht:
- Förderziele:
- Auswahl der Lernaufgaben:
- Lerntherapie
- Diagnose:
- Verhaltenstherapie:
- Verhaltensaufbau:
- Spieltherapie:
- Musiktherapie:
- Psychomotorisches Training:
- Familientherapie:
- Therapiekonzepte:
- Exkurs: Legasthenie
- Definition:
- Erscheinungsformen:
- akustische Erfassungsschwäche:
- visuelle Wahrnehmungs- und Speicherschwäche:
- Leseschwäche:
- Raumlagelabilität:
- Ursachen:
- Folgen:
- Therapie:
- Hilfsmittel:
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Frage, ob Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen soziale Kompetenz entwickeln können und wie sich ihre Lernstörungen auf ihre sozialen Kompetenzen auswirken. Die Arbeit untersucht Wege und Möglichkeiten, diese Beeinträchtigung zu bewältigen, sowohl im schulischen als auch im familiären Kontext, sowie psychotherapeutische Maßnahmen zur Bekämpfung von Lernstörungen.
- Definitionen und Analyse von Lernstörungen
- Einfluss von Lernstörungen auf den Lernprozess und die Entwicklung sozialer Kompetenzen
- Ursachen und Zusammenhänge von Lernstörungen
- Hilfestellungen im schulischen und familiären Kontext
- Lerntherapie und verschiedene Therapiekonzepte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und stellt die Fragestellung und die Zielsetzung dar. Die Kapitel 2 und 3 befassen sich mit Definitionen von Lernen, Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen und Lernbehinderungen, sowie mit der Analyse des Lernprozesses und seinen Komponenten.
Kapitel 4 untersucht verschiedene Ursachen und Zusammenhänge von Lernstörungen, wie mangelndes Selbstwertgefühl, Wendepunkte im Leben eines Kindes, soziale Herkunft, Geschlecht und Intelligenz. Kapitel 5 beleuchtet die Auswirkungen von Lernstörungen auf die Gefühlswelt beim Lernen, die Motivation, die Selbsteinschätzung, die Selbstakzeptanz, die Empathie und die sozialen Fähigkeiten.
Kapitel 6 beschreibt verschiedene Hilfestellungen im Umgang mit Lernstörungen, sowohl im schulischen Kontext mit Methoden wie teilnehmender Beobachtung, Fehleranalyse und Förderunterricht, als auch im familiären Kontext. Kapitel 7 behandelt verschiedene Lerntherapieformen, wie Verhaltenstherapie, Spieltherapie, Musiktherapie und Familientherapie.
Kapitel 8 bietet einen Exkurs zur Legasthenie, einer besonderen Lese-Rechtschreibschwäche, und beleuchtet Definition, Erscheinungsformen, Ursachen, Folgen und Therapieansätze. Kapitel 9 gibt einen Überblick über verschiedene Hilfsmittel, die im Umgang mit Lernstörungen eingesetzt werden können.
Schlüsselwörter
Die Seminararbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld von Lernstörungen und deren Einfluss auf die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen. Im Mittelpunkt stehen Begriffe wie Lernen, Lernbeeinträchtigung, Lernstörung, Lernbehinderung, soziales Lernen, soziale Kompetenz, Motivation, Selbsteinschätzung, Selbstakzeptanz, Empathie und soziale Fähigkeiten. Die Arbeit betrachtet verschiedene Ursachen, Auswirkungen und Hilfestellungen im Umgang mit Lernstörungen, sowie verschiedene Therapiekonzepte, darunter Verhaltenstherapie, Spieltherapie, Musiktherapie und Familientherapie.
- Quote paper
- Julia Hetzel (Author), 2009, Lernstörungen überwinden, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184415