In einer modernen und sich rasant entwickelnden Gesellschaft werden Unternehmen und öffentliche Verwaltungen durch komplexe, weitreichende und bereichsübergreifen-de Veränderungen in der Organisationsinnen- und außenwelt permanent vor neue Her-ausforderungen gestellt.
Die öffentliche Verwaltung, insbesondere auf der kommunalen Ebene, fühlt sich seit Beginn der 90er Jahre verstärkt dem Dienstleistungsgedanken verpflichtet und strebt dabei auf der Grundlage des „Neuen Steuerungsmodells“ (NSM) eine größtmögliche Bürgernähe, Wirtschaftlichkeit und Transparenz ihrer Leistungen an. Damit dieser Veränderungsprozess durch die öffentliche Kommunalverwaltung bewältigt werden kann, bedarf es ausgeklügelter Strategien und Techniken.
Die vorliegende Hausarbeit mit dem Thema „Change Management in der öffentlichen Kommunalverwaltung“ setzt sich zum Ziel, Strategien und Techniken für die Umset-zung des Change Managements auf kommunaler Ebene aufzuzeigen.
Dazu ist es erforderlich, die notwendigen Begrifflichkeiten abzuklären. Alsdann wird aufgezeigt, welchen Veränderungen die Kommunalverwaltung extern und intern ausge-setzt ist. Nachfolgend werden die zu erwartenden Widerstände bei Veränderungsprozessen erläutert. Anhand all dieser Ausführungen kann schlussendlich auf die Strategien und Techniken für die Umsetzung des Change Managements auf kommunaler Ebene näher eingegangen werden.
Soweit nachfolgend von „Personal“ die Rede ist, sind sämtliche Bedienstete in der je-weiligen öffentlichen Kommunalverwaltung gemeint. Sofern demgegenüber auf die „Verwaltungsspitze“, „Führungskräfte“ oder „Mitarbeiter“ abgestellt wird, soll die je-weilige Hierarchieebene zum Ausdruck kommen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
2.1 Change Management
2.2 Öffentliche Kommunalverwaltung
3. Wandel und Reform der öffentlichen Kommunalverwaltung
3.1 Definitionen und Tendenzen
3.2 Ursachen des Wandels
3.3 Ziele des Wandels: das Neue Steuerungsmodell (NSM)
3.4 Aktueller Implementierungsstand des NSM
4. Widerstände
4.1 Ursachen Merkmale von Widerständen
4.2 Arten von Widerständen
4.3 Überwindung von Widerständen
4.3.1 Information und Kommunikation
4.3.2 Partizipation
5. Strategien und Techniken des kommunalen Change Managements
5.1 Veränderungsstrategien
5.2 Modell des Change Managements
5.3 Konzept und Ablauf von Veränderungsprozessen
5.4 Projektmanagement und -organisation
5.5 Personalentwicklung und Anreizsystem
6. Fazit
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Publikationen
- Arbeit zitieren
- Anne-Cathrin Schöler (Autor:in), 2011, Change Management in der öffentlichen Kommunalverwaltung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/183227