Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Computer Science

Einsatz eines Webquests zur Förderung des selbstorganisierten Lernens im Rahmen der Lehrplaneinheit "Informatik und Gesellschaft" in einer Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums

Title: Einsatz eines Webquests zur Förderung des selbstorganisierten Lernens im Rahmen der Lehrplaneinheit "Informatik und Gesellschaft" in einer Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums

Examination Thesis , 2011 , 118 Pages , Grade: 2,5

Autor:in: Julian Fiedler (Author)

Didactics - Computer Science

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In den Vorbemerkungen des Lehrplans für das Fach Informatik der Eingangsklasse des beruflichen Wirtschaftsgymnasiums wird deutlich, dass die Schule von heute nicht nur ein Angebot von Faktenwissen bereitstellen soll, sondern darüber hinaus den Gymnasiasten als mündigen Bürger zu fördern. Dabei soll im Einzelnen zur Stu-dierfähigkeit junger Menschen beigetragen und innerhalb des Faches Informatik, Einschätzung von Nutzen/Chancen durch den Einsatz von Informationssystemen sowie die Beschaffung/Aufbereitung von Informationen, ermöglicht werden (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2008), S. 2). So er-langt der Schüler eine Grundlage um seine Entscheidungen begründet zu treffen.
Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es jedoch eine Verbesserung der Unterrichts-qualität bzw. die Weiterentwicklung der Aufgaben – und Lernkultur. Eine zentrale didaktische Bedeutung hat vor diesem Hintergrund das selbstorganisierte Lernen (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2003), S. 3). Diese didaktisch-methodische Konzeption zur Stärkung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Lernenden (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2003), S. 3) ist die pädagogische Antwort auf den Wandel der Arbeitswelt, Informationsgesellschaft und Medienlandschaft. Dabei soll der Schüler unter Anleitung der Lehrperson von dem rezeptiven Beobachter hin zu einem akti-ven, selbstbestimmenden Akteur des Unterrichts, Berufs und Alltags geführt werden.
Die Frage nach dem „Wie ist dies im Einzelnen umzusetzen?“ kann vielfältig be-antwortet werden. Eine Antwort ist die Durchführung der Webquestmethode inner- und außerhalb des Unterrichts. Das Webquest bietet für die oben genannten Ziele einen guten Ausgangspunkt, da es durch seine didaktische Struktur dem Schüler ein eigenständiges Vorgehen erlaubt, jedoch eine ziel- bzw. planlose Informations-beschaffung verhindert (vgl. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, S. Warum Webquests?). Dem zufolge kann das Webquest als Werkzeug für selbstorganisiertes Lernen angesehen werden.
Für die einzelnen Lehrpersonen, die eine Förderung des selbstorganisierten Lernens mithilfe der Webquestmethode erreichen wollen, bleiben jedoch offene Fragen, die in den aktuellen Diskussionen nur unzureichend beantwortet werden. Drei exemplarische Fragestellungen in diesem Kontext sollen mithilfe einer Studie innerhalb dieser Arbeit geprüft werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 1.1 Problem-/Fragestellung
  • 1.2 Aufbau der Arbeit
  • 2. Theoretischer Kontext
  • 2.1 Selbstorganisiertes Lernen
    • 2.1.1 Begriffserklärung
    • 2.1.2 Gründe für die Förderung des SOL
    • 2.1.3 Unterrichtsentwicklung und Planungshilfen
    • 2.1.4 Ziele im Detail
    • 2.1.5 Ansätze zur Förderung
  • 2.2 Die Webquestmethode
    • 2.2.1 Begriffserklärung
    • 2.2.2 Didaktisches Modell
    • 2.2.3 Ziele, Vorteile und Nachteile
    • 2.2.4 Struktur
  • 3. Darstellung der praktischen Umsetzung der Unterrichtseinheit
  • 3.1 Didaktische Analyse
    • 3.1.1 Bedingungsfelder
      • 3.1.1.1 Schülervoraussetzung (Probandenbeschreibung)
      • 3.1.1.2 Angaben zur Ausstattung des DV-Raumes
    • 3.1.2 Entscheidungsfelder
      • 3.1.2.1 Stoffauswahl und Abgrenzung
      • 3.1.2.2 Lernziele
      • 3.1.2.3 Methodische Entscheidungen
  • 3.2 Verlaufsplan
  • 4. Untersuchungsdesign
  • 4.1 Erhebungsinstrumente
  • 4.2 Auswertungsverfahren
  • 5. Ergebnisse
  • 5.1 Reflexion der Unterrichtseinheit
  • 5.2 Analyse der resultierenden Effekte und des Lernprozesses
  • 5.3 Analyse des Lehr-Lernarragement

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Einsatz von Webquests zur Förderung selbstorganisierten Lernens im Informatikunterricht einer Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums. Ziel ist es, die Auswirkungen eines strukturierten Webquest-Einsatzes auf Lernprozesse und Lernergebnisse zu analysieren und Empfehlungen für die Gestaltung effizienter Lernumgebungen mit Webquests zu entwickeln.

  • Auswirkungen eines strukturierten Webquest-Einsatzes auf Motivation, Angst und Konzentration der Schüler.
  • Einfluss von Webquests auf den Lernprozess (Zeitplanung, Informationsverarbeitung, Selbstkontrolle).
  • Gestaltungselemente für effiziente Lernumgebungen mit Webquests.
  • Analyse des selbstorganisierten Lernens im Kontext des Informatikunterrichts.
  • Evaluation der Webquestmethode als didaktisches Instrument.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problematik und die Forschungsfragen vor. Der theoretische Teil beleuchtet das selbstorganisierte Lernen und die Webquestmethode. Die praktische Umsetzung beschreibt die didaktische Analyse und den Verlaufsplan der Unterrichtseinheit. Der Abschnitt zum Untersuchungsdesign erläutert die verwendeten Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Die Ergebnisse (ohne die Schlussfolgerungen) konzentrieren sich auf die Reflexion der Unterrichtseinheit und die Analyse der Effekte auf den Lernprozess.

Schlüsselwörter

Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Webquest, Informatikunterricht, Wirtschaftsgymnasium, Lernprozess, Motivation, Angst, Konzentration, Zeitplanung, Informationsverarbeitung, Selbstkontrolle, didaktische Analyse, empirische Untersuchung, Lehr-Lernarrangement.

Excerpt out of 118 pages  - scroll top

Details

Title
Einsatz eines Webquests zur Förderung des selbstorganisierten Lernens im Rahmen der Lehrplaneinheit "Informatik und Gesellschaft" in einer Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums
Course
Fachdidaktik Datenverabeitung
Grade
2,5
Author
Julian Fiedler (Author)
Publication Year
2011
Pages
118
Catalog Number
V182677
ISBN (eBook)
9783656063902
ISBN (Book)
9783656063674
Language
German
Tags
Webquest SOL Selbstorganisertes Lernen Informatik Informatikunterricht Projekt Unterricht Datenverarbeitung Kompetenz Lebenslanges Lernen Berufsschule Wirtschaftsgymnasium
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Julian Fiedler (Author), 2011, Einsatz eines Webquests zur Förderung des selbstorganisierten Lernens im Rahmen der Lehrplaneinheit "Informatik und Gesellschaft" in einer Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182677
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  118  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint