Belastung im Lehrerberuf, Fortbildung als ein Bestandteil
der Lehrerprofessionalisierung - Eine Entlastungschance? -
Bildungspolitische Relevanz der Themen:
Die Potsdamer Studie ergab eine hohe Belastung der Lehrer. Die Studie stellte fest, dass die Belastung in keiner anderen Berufsgruppe höher ist. Aus den Ergebnissen ergibt sich, dass 29 % der Lehrer Burnout-gefährdet sind und mehr als die Hälfte aller Lehrer eine Überlastung verspüren (vgl.: Schaarschmidt 2005: 9, 42).
Doch wo liegen die Gründe für die hohe Belastung im Lehrerberuf?
Die Ursachensuche muss vielschichtig angelegt werden. Ein grundlegender Faktor der hohen Belastung liegt u.a. in der Neuausrichtung der Lehrerrolle und den damit verbundenen (neuen) Anforderungen an die Lehrer. Die Vielzahl der erwarteten Kompetenzen ist ein weiterer Faktor, der sich belastend auf die Lehrer auswirken kann. Die Gesellschaft sieht den Lehrer zunehmend als „zusätzlichen Erzieher“ der Kinder und Jugendlichen Umso schwieriger wird es, wenn die Bildungspolitik immer neue, vor allem strukturelle Aufgaben den Lehrern überträgt (z.B.: Schulentwicklungsprozesse).
Der Umgang mit den auftretenden Belastungen wird, aktuell, überwiegend dem Lehrer überlassen. Extern organisierte Unterstützungsmöglichkeiten gibt es kaum. So gehört der Umgang mit Belastungen zu einer weiteren erwarteten Kompetenz der Lehrer. Lediglich im Rahmen von einigen Fortbildungen wird das Thema Be-lastung thematisiert. Hierbei handelt es sich um Fortbildungen, die direkt auf gesundheitliche Aspekte hinweisen, und um Supervision, bei der die Reflexion des Erlebten im Mittelpunkt steht.
Die Lehrerfortbildung in Deutschland wurde in den letzten Jahren immer wieder neu strukturiert. Es wird zunehmend eine individuelle, nachfrageorientierte Fortbildung gefordert. Aktuell sind die Fortbildungsangebote vor allem auf den fachlichen und didaktischen Bereich konzentriert.
Zielsetzung/ Problemstellung der Arbeit:
Inwieweit kann der Einsatz von Fortbildungen zu einer Entlastung im Lehrerberuf führen?
•Wie kommt es zu den auftretenden Belastungen (erwartete Kompetenzen/ Lehrerrolle)?
•Welche Faktoren beeinflussen den Umgang mit Belastung (Lehrerpersön-lichkeit)?
•Wie macht sich die Belastung bemerkbar?
•Lehrerprofessionalität als Grundlage für Entlastungsstrategien
•Fortbildung als eine mögliche Entlastungschance
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Die Lehrerrolle
- Der Rollenbegriff - eine Definition
- Die Entwicklung der Lehrerrolle
- Anforderung an den Lehrer - erwartete Kompetenzen
- Lehrerpersönlichkeit als Ausgangspunkt für eine Rollenposition
- Das Bewusstsein der eigenen Lehrerpersönlichkeit – Einflussfaktoren
- Kategorisierung von Identitäten – Persönlichkeitstypen
- Exemplarische Evaluation von Lehrerbelastung in Abhängigkeit der Lehrerpersönlichkeit - am Beispiel der Potsdamer Studie
- Das diagnostische Verfahren AVEM (Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster)
- Die vier Bewältigungsmuster als Abbild einer Lehrerpersönlichkeit
- Der Rollenbegriff - eine Definition
- Belastung im Lehrerberuf
- Ursprung der Begriffe: Stress und Belastung
- Erklärungsversuche: Stress/ Belastung als Ausgangspunkt für mögliche Beanspruchungsfolgen
- Belastungsfaktoren im Lehrerberuf
- Beanspruchungsfolgen
- Burnout als Folge einer hohen negativen Beanspruchung
- Dienstunfähigkeit durch eine hohe Belastung – Folge: Frühpensionierung im Lehrerberuf
- Professionalität im Lehrerberuf als Grundlage für mögliche Entlastungsstrategien
- Lehrerberuf = Profession? - Herleitung der Ausgangssituation -
- Entwicklung der Professionalität unter der Berücksichtigung eines professionellen Selbst und des Prozesses des beruflichen Handelns
- Zusammenhang von Lehrerprofessionalität und Lehrerbelastung – Formulierung von Entlastungsstrategien
- Entlastungsstrategien als eine Form der Professionalität bzw. des professionellen pädagogischen Handelns
- Fortbildungen als Form der Lehrerprofessionalisierung
- Schwerpunkte der Lehrerfortbildung
- Supervision als exemplarische Fortbildungsmethode
- Fortbildungen als Form der Lehrerprofessionalisierung
- Organisation und Evaluation der Lehrerfortbildung in Hessen
- Lehrerfortbildung in Hessen: Struktur, Angebote und Evaluation
- Struktur der Lehrerfortbildung in Hessen: Interview mit einem Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis und die Stadt Kassel
- Bericht: Die hessische Fortbildungslandschaft 2008/09 – Fortbildungsangebote in Hessen
- Ausgangslage und Fortbildungsschwerpunkte
- Relevante Ergebnisse der bundesweiten Erwerbstätigenbefragung (lehrerorientiert)
- Diskussion zur Lehrerfortbildung in Deutschland
- Organisation und Evaluation der Lehrerfortbildung in Hessen
- Die Lehrerrolle
- Praxisbezüge zum Titel – Lehrerinterviews
- Vorgehensweise bei den Interviews
- Ausgangslage und Rahmenbedingungen
- Methodisches Vorgehen
- Inhaltsanalyse der Lehrerinterviews
- Lehrerbelastung an beruflichen Schulen in Kassel
- Lehrerfortbildung an beruflichen Schulen in Kassel
- Reflexion der Interviewauswertung
- Vorgehensweise bei den Interviews
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit untersucht die Belastung im Lehrerberuf und analysiert Fortbildungen als möglichen Bestandteil der Lehrerprofessionalisierung und Entlastung. Die Arbeit befasst sich mit den Ursachen von Lehrerbelastung, den Auswirkungen dieser Belastung und den Möglichkeiten der Entlastung durch Fortbildungen.
- Lehrerrolle und -persönlichkeit
- Belastungsfaktoren und deren Folgen im Lehrerberuf (inkl. Burnout)
- Lehrerprofessionalität und Entlastungsstrategien
- Fortbildungen als Instrument der Lehrerprofessionalisierung
- Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen in Hessen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein. Der theoretische Teil beleuchtet die Lehrerrolle, verschiedene Lehrerpersönlichkeiten und die damit verbundenen Belastungsfaktoren. Hier werden Stress und Burnout als mögliche Folgen erörtert. Kapitel 3 befasst sich mit dem Konzept der Lehrerprofessionalität und möglichen Entlastungsstrategien. Kapitel 4 analysiert die Organisation und Evaluation von Lehrerfortbildungen in Hessen, unter Berücksichtigung relevanter bundesweiter Befragungen. Die Praxisbezüge werden in Kapitel 5 durch Lehrerinterviews in Kassel dargestellt.
Schlüsselwörter
Lehrerbelastung, Lehrerprofessionalisierung, Fortbildung, Stress, Burnout, Lehrerrolle, Lehrerpersönlichkeit, Entlastungsstrategien, Hessen, Berufliche Schulen.
- Arbeit zitieren
- Hannes Hartmann (Autor:in), 2011, Belastung im Lehrerberuf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182011