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Public Relations: Ein Konzept zur Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle am Beispiel von McDonald‘s

Titel: Public Relations:  Ein Konzept zur Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle am Beispiel von McDonald‘s

Forschungsarbeit , 2011 , 44 Seiten , Note: 1,2

Autor:in: Marcel Martin (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Kurzbeschreibung:
Im ersten Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit wird ein Modell entwickelt, das die Planung und Erfolgsbewertung von Public Relations Kampagnen ermöglicht.

Im zweiten Teil wird das entwickelte Modell am Beispiel einer PR-Kampagne von McDonald's veranschaulicht.

Zielsetzung:
Trotz dem stetig zunehmenden, meinungsbildenden Einfluss von Public Relations in unserer heutigen Gesellschaft existiert bisher kein generalistisches Modell, mit dem Erfolge von Public Relations Kampagnen betriebswirtschaftlich gemessen werden können.

Das in dieser Arbeit entwickelte Modell bietet daher einen Leitfaden, wie die Macht der Medien durch eine professionelle PR-Planung effektiv genutzt und die Wirkung sowie der Erfolg der Kampagne betriebswirtschaftlich gemessen werden kann.

Der PR-Planungs- und Evaluationsprozess ist schließlich im Anhang als grafisches Modell abgebildet und kann somit flexibel und individuell für jede beliebige Public Relations Kampagne herangezogen werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Die Macht der Medien
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Gang der Untersuchung
  • Die Theorie der Public Relations
    • Grundlagen der Public Relations
      • Einordnung in das Marketing
      • Abgrenzung zur Werbung
      • Adressaten von Public Relations
    • PR-Planungs- und Evaluationsprozess
      • Überblick
      • Situationsanalyse
      • Definition der Zielsetzung
      • PR-Aktivitäten
      • Key Performance Indicators
  • Die Praxis am Beispiel von McDonald's
    • Kurzvorstellung von McDonald's
    • PR-Planungs- und Evaluationsprozess
      • Überblick
      • Situationsanalyse
      • Definition der Zielsetzung
      • PR-Aktivitäten
      • Key Performance Indicators
  • Ausblick und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit zielt auf die Entwicklung eines Instruments zur Evaluierung des Erfolgs und des Mehrwerts von PR-Aktivitäten ab, da die Messbarkeit des Erfolgs in der Public Relations Branche problematisch ist. Die Arbeit untersucht die Theorie der Public Relations und wendet diese auf ein Praxisbeispiel an.

  • Messbarkeit des Erfolgs von Public Relations
  • Entwicklung eines Evaluationsinstruments für PR-Aktivitäten
  • Anwendung der PR-Theorie in der Praxis (am Beispiel McDonald's)
  • PR-Planungs- und Evaluationsprozess
  • Key Performance Indicators (KPIs) in der Public Relations

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die Bedeutung der Medien und die Problematik der Erfolgsmessung in der Public Relations. Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen der Public Relations, einschließlich des Planungs- und Evaluationsprozesses. Kapitel 3 wendet diese Theorie auf McDonald's an, indem es den PR-Prozess des Unternehmens analysiert.

Schlüsselwörter

Public Relations, Erfolgsmessung, PR-Planung, Evaluation, McDonald's, Marketing, Kommunikation, Medien, Key Performance Indicators (KPIs), Situationsanalyse, Zielsetzung.

Ende der Leseprobe aus 44 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Public Relations: Ein Konzept zur Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle am Beispiel von McDonald‘s
Hochschule
accadis Hochschule Bad Homburg
Veranstaltung
M.A. International Management
Note
1,2
Autor
Marcel Martin (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
44
Katalognummer
V181330
ISBN (eBook)
9783656046714
ISBN (Buch)
9783656046776
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Public Relations Public Affairs PR Image Imageoptimierung Imageaufbau Produktvermarktung Medien Media Kommunikation Kommunikationspolitik Kommunikationswissenschaften Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Pressemitteilung Artikel Interview Newsletter Kundenzeitschrift Pressekonferenz Messe-PR Event Interne Kommunikation Online Kommunikation Krisenmanagement Marketing Werbung Bewertung Erfolgskontrolle Medienresonanz McDonalds McDonald's
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marcel Martin (Autor:in), 2011, Public Relations: Ein Konzept zur Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle am Beispiel von McDonald‘s, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/181330
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Leseprobe aus  44  Seiten
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