Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Potential des Immobilienhandels zum erfolgreichen Umgang mit Komplexität

Elemente des komplexen Systems eines Immobilienunternehmens

Titel: Potential des Immobilienhandels zum erfolgreichen Umgang mit Komplexität

Fachbuch , 2011 , 54 Seiten

Autor:in: Dr. Susanna Mandorf (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wir leben im Zeitalter der Komplexität. Unternehmen in diesem Zeitalter sind immer stärker davon abhängig, wie gut sie ihre komplexen, netzartigen Verflechtungen und Beziehungen managen können.
Diese Beziehungen sind für jede Branche und oft auch für jedes Unternehmen anders. Trotzdem lassen sich in den jeweiligen Branchen gewisse Gemeinsamkeiten festhalten.
Im Immobilienhandel sind das z.B. die Eigenschaften der Immobilie als Wirtschaftsgut und ihre Behandlung durch den Verkäufer, aber auch die grundsätzlichen Strukturen des Marktes und die Möglichkeiten, die neue Technologien dem Immobilienhändler bieten.
Komplexitätsforscher, wie MALIK sprechen in diesem Zusammenhang sogar von einer „Hyperkomplexität“, um den revolutionären Charakter und den Umbruch im wirtschaftlichen Denken stärker hervorzuheben.
Am Beispiel der Innovation Internet und damit zusammenhängender E-Business-Lösungen wurde vor einigen Jahren eine Studie erstellt, die hier mit einigen kleineren Ergänzungen präsentiert werden soll.
Die Arbeit befasst sich mit der Situation des Immobilienhandels zwischen den Jahren 2000 und 2004 sowie der Besprechung möglicher Internet-Strategien für diese Branche. In Deutschland befand sich der Immobilienhandel damals seit Jahren in einer schlimmen Krise, die später durch die Hypotheken- und Weltwirtschaftskrise (2008/09) weiter verstärkt wurde. Die Branche suchte daher nach neuen Ansätzen zur Verbesserung der Marketing- und Distributionspolitik.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Das Immobilienunternehmen als komplexes System
  • Eigenschaften und Situation des Immobilienhandels
    • Die Immobilie als Wirtschaftsgut
    • Der Immobilienhandel in Deutschland
    • Bautätigkeit und Kreditwesen
    • Staatliche Maßnahmen
  • Erfolgspotentiale des Immobilienhandels
    • Neue Bedingungen für den Immobilienhandel durch Internetnutzung
    • Bereiche mit Potential für das Internet
    • Rechtliche Konsequenzen
  • Erfolgreiche Internetanwendungen im Immobilienhandel
    • Website-Gestaltung
    • Marken-/Brandname im Internet
    • Internet als Absatzkanal
    • Kooperation
  • Beispiel: Die Immobilienplattform IMMOPOOL
  • Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Situation des Immobilienhandels zwischen den Jahren 2000 und 2004 vor dem Hintergrund der damaligen Wirtschaftskrise. Im Fokus steht die Nutzung des Internets als Distributionskanal und Werbeplattform für Immobilienunternehmen. Die Arbeit untersucht die Erfolgspotentiale des Internets im Immobilienhandel und stellt erfolgreiche Internetanwendungen vor.

  • Komplexität des Immobilienunternehmens
  • Situation des Immobilienhandels in Deutschland
  • Erfolgspotentiale des Internets im Immobilienhandel
  • Erfolgreiche Internetanwendungen im Immobilienhandel
  • Beispiel einer Immobilienplattform

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Das Immobilienunternehmen als komplexes System Dieses Kapitel beschreibt die Immobilie als Wirtschaftsgut und die komplexe Struktur des Immobilienhandels in Deutschland. Es werden die Herausforderungen des Immobilienmarktes in den Jahren 2000 bis 2004 sowie die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Branche beleuchtet.
  • Kapitel 2: Eigenschaften und Situation des Immobilienhandels Dieses Kapitel geht näher auf die Situation des Immobilienhandels in Deutschland ein und beleuchtet Aspekte wie die Bautätigkeit, das Kreditwesen und staatliche Maßnahmen. Es werden die spezifischen Herausforderungen, denen sich Immobilienunternehmen in dieser Zeit gegenüber sahen, dargestellt.
  • Kapitel 3: Erfolgspotentiale des Immobilienhandels Dieses Kapitel fokussiert auf die Chancen, die das Internet dem Immobilienhandel bietet. Es werden die Bereiche mit Potential für das Internet sowie die rechtlichen Konsequenzen der Internetnutzung im Immobilienhandel beleuchtet.
  • Kapitel 4: Erfolgreiche Internetanwendungen im Immobilienhandel Dieses Kapitel stellt verschiedene erfolgreiche Internetanwendungen im Immobilienhandel vor. Es werden Themen wie Website-Gestaltung, Marken-/Brandname im Internet, Internet als Absatzkanal und Kooperation behandelt.
  • Kapitel 5: Beispiel: Die Immobilienplattform IMMOPOOL Dieses Kapitel präsentiert ein konkretes Beispiel für eine erfolgreiche Immobilienplattform: IMMOPOOL. Die Plattform wird als Beispiel für innovative Internetanwendungen im Immobilienhandel vorgestellt.

Schlüsselwörter

Immobilienhandel, Komplexität, Internet, E-Business, Distributionskanal, Werbeplattform, Erfolgsfaktoren, Strategien, Immobilienplattform, IMMOPOOL, Wirtschaftskrise, Bautätigkeit, Kreditwesen, Staatliche Maßnahmen, Rechtliche Konsequenzen, Website-Gestaltung, Marken-/Brandname, Absatzkanal, Kooperation.

Ende der Leseprobe aus 54 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Potential des Immobilienhandels zum erfolgreichen Umgang mit Komplexität
Untertitel
Elemente des komplexen Systems eines Immobilienunternehmens
Veranstaltung
Strategisches Management
Autor
Dr. Susanna Mandorf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
54
Katalognummer
V180036
ISBN (eBook)
9783656026648
ISBN (Buch)
9783656026655
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Immobilienhandel Immobilien Komplexität komplexe Systeme strategisches Management Strategie Strategische Planung Erfolgsfaktoren Potentiale Potenziale Potential Potenzial Bewältigung von Komplexität Organisationsstrukturen Organisation E-Business Wirtschaftsinformatik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Susanna Mandorf (Autor:in), 2011, Potential des Immobilienhandels zum erfolgreichen Umgang mit Komplexität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/180036
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  54  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum