Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Musicology - Miscellaneous

Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht

Möglichkeiten der individuellen Förderung

Title: Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht

Seminar Paper , 2008 , 19 Pages

Autor:in: Bertram Becker (Author)

Musicology - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht
Möglichkeiten der individuellen Förderung

Seminararbeit im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung und Überblick
    • 1.1 Was ist Heterogenität?
    • 1.2 Heterogenität als Chance?
    • 1.3 Was bedeutet Didaktische Differenzierung?
    • 1.4 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit
  • 2 Heterogenität im Musikunterricht
    • 2.1 Ethnische, sprachliche und kulturelle Unterschiede
    • 2.2 Jugendliche Subkulturen
    • 2.3 Physiologische und gesundheitliche Differenzen
    • 2.4 Interesse an Musik
  • 3 Möglichkeiten der individuellen Förderung
    • 3.1 Aktives Musizieren
    • 3.2 Musiktheorie
    • 3.3 Musikgeschichte

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik der Heterogenität im Musikunterricht und zeigt auf, wie diese als Chance für die individuelle Förderung von Schülern genutzt werden kann.

  • Definition und Bedeutung von Heterogenität im pädagogischen Kontext
  • Potenziale von Heterogenität im Musikunterricht
  • Das Konzept der Didaktischen Differenzierung
  • Praktische Methoden zur individuellen Förderung im Musikunterricht
  • Bedeutung von Vorerfahrungen und Interessen der Schüler für den Musikunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 bietet eine Einführung in das Thema der Heterogenität im Bildungswesen und beleuchtet die historische Entwicklung sowie die aktuelle Debatte über die Bedeutung von Homogenität und Heterogenität in Schulklassen. Die Bedeutung der Didaktischen Differenzierung als Methode zur individuellen Förderung wird ebenfalls behandelt.

Kapitel 2 widmet sich der besonderen Herausforderung der Heterogenität im Musikunterricht. Verschiedene Aspekte, die zu einer Heterogenität in Schulklassen führen können, wie z.B. ethnische, sprachliche und kulturelle Unterschiede, Subkulturen, physiologische Differenzen und individuelle Interessen, werden analysiert.

Kapitel 3 stellt verschiedene Möglichkeiten der individuellen Förderung im Musikunterricht vor, die auf den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler basieren. Es werden Ansätze für die Förderung des aktiven Musizierens, der Musiktheorie und der Musikgeschichte präsentiert.

Schlüsselwörter

Heterogenität, Musikunterricht, Individuelle Förderung, Didaktische Differenzierung, Aktives Musizieren, Musiktheorie, Musikgeschichte, Ethnische Vielfalt, Sprachliche Unterschiede, Kulturelle Unterschiede, Jugendliche Subkulturen, Physiologische Differenzen, Interesse an Musik

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht
Subtitle
Möglichkeiten der individuellen Förderung
College
University of Potsdam  (Institut für Erziehugnswissenschaften)
Author
Bertram Becker (Author)
Publication Year
2008
Pages
19
Catalog Number
V177291
ISBN (eBook)
9783640988044
ISBN (Book)
9783640988105
Language
German
Tags
musikunterricht heterogenität individuell förderung musik unterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Bertram Becker (Author), 2008, Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/177291
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint