In der modernen Gesellschaft ist das Thema Tod ein nicht zu verachtender Teil des gesellschaftlichen Lebens. Durch mediale Berichterstattungen wird der Mensch fast täglich mit dem Tod anderer Menschen konfrontiert, welche durch Kriege, Hunger oder Krankheit ungewollt aus dem Leben treten. Auch in virtuellen Erlebniswelten, beispielsweise in Filmen oder Computerspielen, deren Akteure häufig einen dramatischen Exitus erleiden, wird der Umgang mit sterbenden Menschen thematisiert. Dieser Umgang mit dem Tod betrifft jedoch das Sterben fremder Personen und nicht die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit. Bezogen auf das eigene Lebensende ist eine Verdrängung der Todesthematik erkennbar, welche sich durch das gesamte gesellschaftliche Leben zieht. So ist es zum Beispiel nicht üblich den herannahenden Tod zu thematisieren oder bereits Kinder mit dem Sterben zu konfrontieren. Für eine Vielzahl von Menschen, egal welchen Alters, stellt der Tod, welcher das Ende des eigenen Lebens markiert, zugleich etwas Sinnloses dar. Aus diesen Gründen werden der Tod und das Sterben gesellschaftlich meist tabuisiert und die Sterbenden in dieser Phase des Lebens im Unsicheren gelassen. Dabei ist insbesondere in einer solchen menschlichen Grenzsituation eine Unterstützung der Betroffenen von großer Bedeutsamkeit. Diese Unterstützung ist Aufgabe der Hospizbewegung und der sozialen Arbeit in der Sterbebegleitung.
In dieser Hausarbeit werden Handlungsräume der sozialen Arbeit im Bereich der Hospizarbeit dargestellt, wobei im Vorfeld gesagt werden muss, dass diese soziale bzw. sozialpädagogische Arbeit nicht ausschließlich von studierten Sozialpädagogen, sondern ebenso von ehrenamtlichen Mitarbeitern ausgeübt wird. Dennoch stellt sich die Frage, welchen besonderen Stellenwert die sozialpädagogische Fachdisziplin für die Hospizarbeit hat. Um diese Frage beantworten zu können, wird zu Beginn auf die Situation von Sterbenden in der heutigen Gesellschaft eingegangen und ebenfalls der Begriff der Sterbebegleitung erläutert. Dieser Ausführung folgt die Beschreibung hospizialer Strukturmerkmale, um sich mit dem Aufbau und der Funktion von Hospizen vertraut zu machen. Auf diesen Grundlagen aufbauend werden die Zielgruppen der Hospizarbeit näher betrachtet, sowie spezifische Probleme und sozialpädagogische Handlungsmöglichkeiten dargelegt. Zum Ende werden die Besonderheiten der Sozialpädagogik in diesem Bereich erläutert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Sterben
- Sterbebegleitung
- Bedeutungen des Sterbens
- Hospiz-Strukturmerkmale
- Was ist ein Hospiz?
- Aufnahmekriterien
- Multiprofessionalität und Ehrenamt
- Soziale Arbeit im Hospiz
- Adressaten
- Der Sterbende
- Die Angehörigen
- Die Trauernden
- Besondere Aspekte der Sozialpädagogik
- Adressaten
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert die Handlungsräume sozialer Arbeit im Kontext der Hospizarbeit. Sie beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Begegnung mit Sterbenden und ihren Angehörigen ergeben. Dabei wird der Fokus auf die Rolle der Sozialpädagogik in diesem Bereich gelegt und die Frage aufgeworfen, welchen besonderen Stellenwert diese Disziplin für die Hospizarbeit hat.
- Die Bedeutung des Sterbens in der heutigen Gesellschaft
- Die Rolle und Aufgaben der Hospizbewegung
- Die Herausforderungen und Chancen der sozialen Arbeit in der Sterbebegleitung
- Spezifische Aspekte der Sozialpädagogik im Kontext der Hospizarbeit
- Die Bedeutung der Multiprofessionalität und des Ehrenamts in der Hospizarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Der Text führt in die Thematik der sozialen Arbeit im Hospiz ein. Er verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der Hospizbewegung angesichts der gesellschaftlichen Verdrängung des Todes und der damit verbundenen Herausforderungen für Sterbende und deren Angehörige.
Sterben
Das Kapitel beleuchtet das Thema des Sterbens in der heutigen Gesellschaft. Es definiert den Begriff der Sterbebegleitung und analysiert die gesellschaftlichen Ursachen für den Umgang mit dem Tod, der oft von Verdrängung und Tabuisierung geprägt ist.
Hospiz-Strukturmerkmale
Dieses Kapitel beschreibt den Aufbau und die Funktionsweise von Hospizen. Es erklärt die spezifischen Merkmale und Aufgaben dieser Einrichtungen und geht auf die Bedeutung von Multiprofessionalität und Ehrenamt in der Hospizarbeit ein.
Soziale Arbeit im Hospiz
Der Fokus dieses Kapitels liegt auf der Analyse der Adressaten sozialer Arbeit im Hospiz. Es werden die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von Sterbenden, deren Angehörigen und Trauernden im Detail dargestellt. Weiterhin werden spezifische Handlungsfelder der Sozialpädagogik in diesem Kontext beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit befasst sich mit den Themen Sterbebegleitung, Hospizarbeit, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Tod, Trauer, multiprofessionelle Zusammenarbeit und Ehrenamt. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen sozialpädagogischen Handelns im Kontext der Hospizarbeit und setzt sich kritisch mit der gesellschaftlichen Verdrängung des Todes auseinander.
- Quote paper
- Julia Timmer (Author), 2011, Soziale Arbeit im Hospiz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/176585