Ausführlicher Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs des Lehrbeauftragten vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Die Stunde wurde in der 7. Klasse einer Realschule gehalten. Sie verlief reibungslos und wurde positiv bewertet.
Die Zeitform „present perfect“ wird im Englischen für solche Handlungen verwendet, bei welchen das Resultat in der Gegenwart von Bedeutung ist (Bsp.: I have cleaned my room Now it’s tidy). Bei dieser sogenannten resultativen Verwendung der Zeitform ist der Vorgang zwar bereits abgeschlossen, jedoch wird das Ergebnis in der Gegenwart betont („present perfect simple“). Es wird darüber hinaus für soeben abgeschlossene Handlungen (Bsp.: I have just played tennis) und bis in die Gegenwart hineinreichende Vorgänge (Bsp.: The match has not started yet) benutzt. Demgegenüber steht die kontinuative Verwendung, bei welcher die bisherige Dauer eines in der Vergangenheit begonnenen und bis in die Gegenwart hineinreichenden Zustands im Vordergrund steht. Bei Verben mit dynamischer Bedeutung wird das „present perfect progressive“ verwendet (Bsp.: She has been singing), das in der zu haltenden Englischstunde allerdings unberücksichtigt bleiben wird.
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Institutionelle Voraussetzungen
- Anthropogene Voraussetzungen
- Situation des Anwärters in der Klasse
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Bezug zum Bildungsplan
- Bedeutung für die Schüler
- Das Stundenthema innerhalb der Unterrichtseinheit
- Lernziele
- Übergeordnetes Stundenziel
- Fachliche Ziele
- Methodische Ziele
- Soziale, personale, affektive Ziele
- Verlauf der Stunde (Methodische Entscheidungen, Differenzierungen, Alternativen)
- Medien
- Literaturverzeichnis und weitere Quellenangaben
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, eine detaillierte Planung für eine Englischstunde in der 7. Klasse einer Realschule zu entwickeln. Der Entwurf legt dabei besonderes Augenmerk auf die spezielle Situation der Klasse und die individuellen Bedürfnisse der Schüler.
- Analyse der institutionellen und anthropogenen Voraussetzungen der Lerngruppe
- Einordnung des Stundenthemas in den Bildungsplan und die Bedeutung für die Schüler
- Definition und Ausarbeitung von Lernzielen für die Stunde
- Planung des Stundenverlaufs mit methodischen Entscheidungen, Differenzierungsansätzen und alternativen Vorgehensweisen
- Auswahl geeigneter Medien und Materialien für den Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Der Entwurf beginnt mit einer detaillierten Analyse der Bedingungen der Klasse, einschließlich der institutionellen Gegebenheiten der Schule und der spezifischen Eigenschaften der Lerngruppe. Im Anschluss wird das Stundenthema in den Bildungsplan eingeordnet und seine Relevanz für die Schüler beleuchtet. Der Entwurf geht dann auf die Lernziele der Stunde ein und skizziert den geplanten Stundenverlauf, wobei methodische Entscheidungen, Differenzierungsansätze und alternative Vorgehensweisen berücksichtigt werden.
Zudem werden geeignete Medien und Materialien für den Unterricht ausgewählt und in den Entwurf integriert. Dieser Entwurf stellt somit eine umfassende und detaillierte Planung für die Durchführung einer Englischstunde in der 7. Klasse dar.
Schlüsselwörter
Der Unterrichtsentwurf befasst sich mit zentralen Themen wie der Bedingungsanalyse, der didaktischen Analyse, der Lernzielbestimmung, der methodischen Planung und der Materialauswahl. Die Analyse der Schülercharakteristika, der institutionellen Rahmenbedingungen sowie des Bildungsplans spielen dabei eine wichtige Rolle. Der Entwurf verdeutlicht die Notwendigkeit von Differenzierungsansätzen und alternativen Unterrichtsformen, um den individuellen Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden.
- Arbeit zitieren
- Johannes Vees (Autor:in), 2010, A day in London for kids on a budget, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/175867