Nach einem Überblick über die Problematik des Zusammenhangs von Form und Inhalt, orientiert an exemplarischen Vorstellungen aus der Philosophie, folgt eine Untersuchung der Form-Inhalt-Relation bei Alexander Calder's "mobiles" und Earle Brown's "twentyfive pages".
Calder's Skulpturen und Brown's Komposition teilen das Merkmal der offenen Form. Damit stellen sie neue Fragen in Bezug auf die wechselseitige Abhängigkeit von Form und Inhalt. Anders als der Begriff "offene Form" vielleicht vermuten ließe, negieren sie diesen Zusammenhang jedoch nicht, sondern konstituieren ihn - so die These dieser Arbeit - auf einem abstrakteren Niveau.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- I. Einleitung
- II. Vom Problem der Form
- 1. Gegenstand der Formenlehre
- 2. Historizität des Verstehens
- 3. Einengung und Aufhebung der Formenlehre
- 4. Das Formproblem
- III. Die offene Form des Werks
- 1. Ursache und Begriffsbestimmung
- 2. Kurze Analyse der zugrunde liegenden Werke
- a. Alexander Calders,mobiles'
- b. Earle Browns,twentyfive pages'
- 3. Zur Be-Deutung des offenen Kunstwerks
- a. Einmaligkeit der Erscheinung
- b. Die Rolle des Interpreten
- c. Zwischenfazit: Die Einheit in der Offenheit
- IV. Fazit: Noch einmal Form und Inhalt.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Ziel dieser Arbeit ist es, die Verbindung von Form und Inhalt in den,mobiles' von Alexander Calder und den,twentyfive pages' von Earle Brown zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf der offenen Form dieser Werke und dem Erklärungswert, den auch die,klassische' ästhetische Theorie für sie hat. So soll die Kontinuität der Theorie(n) zur Inhalt-Form-Relation von ihren antiken Anfängen bis zur offenen Form aufgezeigt werden.
- Die historische Entwicklung der ästhetischen Theorie zu Inhalt und Form
- Die Bedeutung des Formproblems in der Kunst
- Die offene Form als Besonderheit der Werke von Calder und Brown
- Die Rolle des Interpreten bei der Rezeption offener Kunstwerke
- Die Einheit von Form und Inhalt im Kontext der offenen Form
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Die Einleitung stellt die Grundannahme der Arbeit vor, dass sich in den,mobiles' von Calder und den,twentyfive pages' von Brown Inhalt und Form auf besondere Weise entsprechen.
Kapitel II befasst sich mit dem Problem der Form und der Entwicklung der ästhetischen Theorie zu Inhalt und Form. Es werden die Ansätze von Aristoteles, Kant und Dahlhaus zur Formgebung im Kunstwerk diskutiert.
Kapitel III analysiert die offene Form als spezifisches Merkmal der Werke von Calder und Brown. Es werden die Ursachen für diese Form, ihre begriffliche Bestimmung sowie die Bedeutung des offenen Kunstwerks für die Rezeption erörtert.
Schlüsselwörter (Keywords)
Offene Form, Form und Inhalt, ästhetische Theorie, Hylemorphismus, Aristoteles, Kant, Dahlhaus, Calder, Brown, mobiles, twentyfive pages, Kunstwerk, Interpretation, Rezeption, Einmaligkeit.
- Quote paper
- Ulf Thomassen (Author), 2010, Die Einheit von Form und Inhalt, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174242