In dem zu bearbeitenden Text „Sam and Tiger“ handelt es sich um eine kurze Geschichte über einen Jungen, Sam, der über das Wochenende auf die Katze eines Freundes, Tiger, aufpasst. Als Sam zur Hütte des Freundes kommt, findet er einen Zettel an der Tür, der ihm sagt, wo das Katzenfutter zu finden ist. Nachdem er es in den Napf getan hat, ruft er Tiger und sie kommt. Als Tiger aber einen Hund sieht, flieht sie und Sam macht sich auf die Suche nach ihr. Leider hat er dabei keinen Erfolg und kehrt zur Hütte zurück um hier auf Tiger zu warten. Dabei schläft er ein. Zwei Stunden später kommt Sams Vater in die Hütte, weckt ihn auf und möchte mit ihm nach Hause gehen. Sam, der immer noch auf Tiger wartet, möchte nicht aufbrechen bevor Tiger nicht wieder zurückgekehrt ist. Plötzlich kommt Tiger mit einer Maus im Maul in die Hütte.
Mit dieser kurzen Geschichte sollen die Schüler, anschließend an die vorangegangene Stunde, mit einer weiteren Funktion des Simple Present (SP), der narrative function, erstmalig konfrontiert werden und gleichzeitig die 3.P.Sg.P. bewusst erarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 Bedingungen
1.1 Institutionelle Bedingungen
1.2 Soziokulturelle Bedingungen
1.3 Kognitive und affektive Bedingungen
1.4 Deklaratives und prozedurales Wissen
1.5 Physiologische Bedingungen
1.6 Vorraussetzungen auf Seiten des Lehrenden
2 Entscheidungen
2.1 Sachanalyse aus wissenschaftlicher Perspektive
2.1.1 Die Funktionen des Simple Present
2.1.2 Die Bildung des Simple Present
2.1.3 Die Dritte Person Singular Präsens
2.1.3.1 Orthografie
2.1.3.2 Phonetik
2.2 Didaktische Vorüberlegungen
2.2.1 Begründung
2.2.2 Operationalisierbare Lernziele
2.3 Methodische Vorüberlegungen
2.4 Tabellarischer Stundenverlauf
3 Bibliografie
4 Anhang
Appendix I
Appendix II
Appendix III
- Arbeit zitieren
- Nico Hübner (Autor:in), 2010, "He, she, it, das 's' muss mit." Ausführlicher Stundenentwurf zur 'Third Person Singular', München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/173288