Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik

Ein struktureller Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA und in Deutschland

Titel: Ein struktureller Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA und in Deutschland

Hausarbeit , 2010 , 18 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Esther Kaiser (Autor:in)

Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In den USA gehören Gangs in bestimmten Stadtteilen bereits seit einiger Zeit zum alltäglichen Leben dazu und auch in Deutschland gibt es unterschiedliche Gruppierungen, die mehr und mehr den Charakter einer Gang annehmen. Für Außenstehende spielen Mädchen dabei oftmals nur eine untergeordnete Rolle und agieren im Hintergrund. Doch gerade in Deutschland sind Gangs, die nur aus Mädchen bestehen in den letzten Jahren, auch durch die Medien populärer und beliebter geworden. Die USA verfügen dabei schon seit einiger Zeit über bekannte und länger bestehende Mädchengangs, wie zum Beispiel die ‘8 Ball Chicks’. Hier sind Untersuchungen und Darstellungen bereits weiter fortgeschritten als dies in Deutschland der Fall ist.
In dieser schriftlichen Ausarbeitung soll es darum gehen, einen strukturellen Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA, sowie Mädchengangs in Deutschland herzustellen. Dabei sollen verschiedene zentrale Punkte, wie zum Beispiel das soziale Umfeld der Gangmitglieder, die Entstehungsgeschichte und der konkrete Aufbau, sowie das Leben in einer Gang berücksichtigt werden. In einer abschließenden Betrachtung werden die Ergebnisse des Vergleichs und somit der gesamten Arbeit zusammenfassend dargestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Mädchengangs in den USA
    • Soziales Umfeld
    • Entstehung und Aufbau
    • Leben in der Gang
      • Kriminalität
      • Ausstieg aus der Gang
  • Mädchengangs in Deutschland
    • Soziales Umfeld
    • Entstehung und Aufbau
    • Leben in der Gang
      • Kriminalität
  • Struktureller Vergleich beider Mädchengangs
    • Soziales Umfeld
    • Entstehung und Aufbau
    • Leben in einer Gang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese schriftliche Ausarbeitung befasst sich mit einem strukturellen Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA und Deutschland. Dabei werden zentrale Punkte wie das soziale Umfeld der Gangmitglieder, die Entstehungsgeschichte und der konkrete Aufbau, sowie das Leben in einer Gang berücksichtigt. Die Arbeit analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Ländern und liefert eine umfassende Betrachtung des Phänomens Mädchengangs.

  • Das soziale Umfeld von Mädchengangs in den USA und Deutschland
  • Die Entstehung und den Aufbau von Mädchengangs
  • Das Leben in einer Gang, einschließlich Kriminalität und Ausstiegsmöglichkeiten
  • Ein struktureller Vergleich der Mädchengangs in beiden Ländern
  • Die Rolle von sozialer Desorganisation, Armut und Perspektivlosigkeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Mädchengangs in den USA und Deutschland ein und erläutert den Fokus der Arbeit. Im zweiten Kapitel wird das soziale Umfeld von Mädchengangs in den USA beleuchtet, wobei Themen wie soziale Desorganisation, Armut und Perspektivlosigkeit, ethnische Zugehörigkeit und Familiensituationen behandelt werden. Kapitel 3 befasst sich mit der Entstehung und dem Aufbau von Mädchengangs in den USA und beleuchtet die Gründe, warum sich Mädchen diesen Gruppen anschließen. Kapitel 4 untersucht das Leben in einer Gang in den USA, einschließlich Kriminalität und Ausstiegsmöglichkeiten. Die folgenden Kapitel befassen sich mit den Mädchengangs in Deutschland und vergleichen die strukturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Ländern.

Schlüsselwörter

Mädchengangs, USA, Deutschland, soziales Umfeld, Entstehung, Aufbau, Leben in der Gang, Kriminalität, Ausstieg, struktureller Vergleich, soziale Desorganisation, Armut, Perspektivlosigkeit, ethnische Zugehörigkeit, Familiensituation.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ein struktureller Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA und in Deutschland
Hochschule
Universität Osnabrück
Note
1,7
Autor
Esther Kaiser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
18
Katalognummer
V173201
ISBN (eBook)
9783640933884
ISBN (Buch)
9783640933549
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gangs Mädchengangs Vergleich USA Deutschland
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Esther Kaiser (Autor:in), 2010, Ein struktureller Vergleich zwischen Mädchengangs in den USA und in Deutschland , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/173201
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum