Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Womit spielen Montessori-Kinder?

Ein Blick auf die Materialien der Montessori-Pädagogik

Titel: Womit spielen Montessori-Kinder?

Hausarbeit , 2010 , 14 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Zeynep Ören (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Jeder Mensch hat in seiner Kindheit mit Spielzeugen gespielt. Ob nun aus reichen oder armen Verhältnissen, ob geschenkt oder auch selbst gebastelt: Jedes Kind wächst spielerisch auf. Diese Tatsache besitzt einen großen Stellenwert innerhalb der Pädagogik. Das Kind soll nämlich „spielerisch" die Welt kennen lernen. So sieht es auch die Montessori-Pädagogik und so hat sie ihre eigenen Spielzeuge entworfen, mit denen bis heute gespielt und gelernt wird. In der vorliegenden Hausarbeit soll genau dies Gegenstand sein. Zu Beginn soll einführend verdeutlicht werden, wie die Sicht auf das Kind innerhalb der Montessori- Pädagogik ist. Daraufhin wird die Rolle der Umgebung näher beleuchtet. Anschließend wird der Zweck und die Funktionsweisen der Materialien erläutert und abschließend folgt, anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis, die Beschreibung der unterschiedlichen Materialien.

1. Einleitung

2. Das Bild vom Kind
2.1 Das Kind als Mensch
2.2 „Hilf mir, es selbst zu tun"

3. Die Umgebung
3.1 Das Material
3.1.1 Zweck und Funktionsweise
3.1.3 Montessori-Phänomen

4. Material-Kategorien
4.1 Das Sinnesmaterial
4.2 Das Sprachmaterial
4.3 Das Mathematikmaterial
4.4 Das Material für die Übungen des praktischen Lebens

5. Resümee

6. Literatur- und Quellenverzeichnis

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das Bild vom Kind
    • Das Kind als Mensch
    • „Hilf mir, es selbst zu tun“
  • Die Umgebung
    • Das Material
      • Zweck und Funktionsweise
      • Montessori-Phänomen
  • Material-Kategorien
    • Das Sinnesmaterial
    • Das Sprachmaterial
    • Das Mathematikmaterial
    • Das Material für die Übungen des praktischen Lebens
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Montessori-Pädagogik und analysiert die Rolle der Montessori-Materialien im Lernprozess. Es soll untersucht werden, wie die Montessori-Materialien den spielerischen Umgang mit Wissen und die Entwicklung des Kindes fördern.

  • Die Montessori-Pädagogik und ihre Sicht auf das Kind
  • Die Bedeutung der vorbereiteten Umgebung und des Materials
  • Die Funktionsweise und der Zweck der Montessori-Materialien
  • Die verschiedenen Material-Kategorien und ihre Anwendung in der Praxis
  • Das Konzept der Selbsttätigkeit und des „Hilf mir, es selbst zu tun“-Prinzips

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Montessori-Pädagogik und die Rolle der Montessori-Materialien ein. Das zweite Kapitel beleuchtet das Bild vom Kind in der Montessori-Pädagogik und beschreibt das Kind als selbstständigen, lernfähigen Menschen. Das dritte Kapitel widmet sich der vorbereiteten Umgebung und den Kriterien, die eine angemessene Lernumgebung ausmachen. Im vierten Kapitel werden die verschiedenen Material-Kategorien vorgestellt und ihre Funktionsweise sowie ihr Beitrag zur kindlichen Entwicklung erläutert. Das Resümee fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.

Schlüsselwörter

Montessori-Pädagogik, Montessori-Materialien, vorbereitete Umgebung, Selbsttätigkeit, „Hilf mir, es selbst zu tun“, Sinnesmaterial, Sprachmaterial, Mathematikmaterial, Übungen des praktischen Lebens, Entwicklung des Kindes, spielerisches Lernen.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Womit spielen Montessori-Kinder?
Untertitel
Ein Blick auf die Materialien der Montessori-Pädagogik
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Konzepte von Bildung und Erziehung
Note
1,0
Autor
Zeynep Ören (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
14
Katalognummer
V171304
ISBN (eBook)
9783640906031
ISBN (Buch)
9783640905768
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Montessori Pädagogik Materialien Maria Montessori Hilf mir es selbst zu tun
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Zeynep Ören (Autor:in), 2010, Womit spielen Montessori-Kinder?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/171304
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum