Was ist eigentlich Tanz? Ballett, Hip Hop, Jazz Dance oder Standarttanz wären wohl die Antworten von den meisten Menschen. Das Tanz jedoch eigentlich viel mehr ist, ist nur den Wenigsten bewusst. Dies könnte einer von vielen Gründen für die sehr kleine Rolle von Tanz im Sport- und Schulunterricht sein. In vielen Schulen kommt Tanz überhaupt nicht vor oder wenn, dann wird den Schülern nur eine von einer Vielzahl an Perspektiven des Tanzes eröffnet.
Welche Bedeutung Tanz für Kinder und Jugendliche haben kann, zeigt der Film Rhythm is it von Thomas Grube und Enrique Sanchez Lansch, der in den Medien für großes Aufsehen sorgte. Dieser Film dokumentiert sehr eindrucksvoll, wie sich Tanz auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirken kann. Die Filmregisseure interessierten sich besonders für die Veränderung im Denken, Fühlen und Handeln der Jugendlichen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und unterschiedlicher nationaler Herkunft durch Tanz. Der Film bietet ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Tanz tatsächlich positive Veränderungen der Persönlichkeit der Schüler bewirken kann.
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Rolle des Tanzens in der Schule und die Fragen: Wieso sollte Tanz in der Schule unterrichtet werden? Wieso ist er nur selten Bestandteil des Unterrichts und wie sollte Tanz in der Schule unterrichtet werden?
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wieso Tanz in der Schule unterrichtet werden sollte. Um diese Frage zu beantworten werden die Auffassungen zweier wichtiger Persönlichkeiten in der Geschichte des zeitgenössischen Tanzes, Wigman und Laban, näher erläutert. Im Anschluss werden die gemeinsamen Merkmale nochmals hervorgehoben, um dadurch den pädagogischen Wert des Tanzens zu begründen. Das letzte Kapitel stellt verschiedene Konzepte für die Art und Weise, wie Tanz in Schulen unterrichtet werden sollte, vor.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Zeitgenössische Tanz
- Ausdrucks- und Darstellungsintention im modernen Tanz nach Wigman
- Rudolf von Laban
- Überschneidungen in den Konzepten Wigmans und Labans
- Tanz in der Schule
- Tanz im Lehrplan der Sek I
- Warum Tanz in der Schule so wichtig ist
- Differenzieren im Sportunterricht - Heterogenität und Tanzen
- Was wird zur Umsetzung in der Schule benötigt?
- Anforderungen an die Lehrkräfte
- Konzeptionelle Herangehensweisen
- Vormachen - Nachmachen
- Laban
- Entsichern und Begleiten
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Tanz in der Schule und beleuchtet die Frage, warum er nur selten Bestandteil des Unterrichts ist. Dabei werden die Auffassungen von Wigman und Laban zum zeitgenössischen Tanz analysiert, um den pädagogischen Wert des Tanzens zu belegen. Des Weiteren werden verschiedene Konzepte für den Tanzunterricht in Schulen vorgestellt.
- Die Rolle des Tanzens im Schulunterricht
- Die Bedeutung von Tanz für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Die Konzepte von Wigman und Laban zum zeitgenössischen Tanz
- Die pädagogischen Werte des Tanzens
- Konzepte für den Tanzunterricht in Schulen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Tanz in der Schule dar und führt in die Thematik ein. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem zeitgenössischen Tanz, wobei die Ansichten von Wigman und Laban zum Ausdruckstanz und dessen Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung beleuchtet werden. Im dritten Kapitel wird die Bedeutung von Tanz für Kinder und Jugendliche und die Notwendigkeit seiner Integration in den Schulunterricht näher erläutert. Das vierte Kapitel widmet sich den Anforderungen an Lehrkräfte und stellt verschiedene Konzepte für den Tanzunterricht in Schulen vor.
Schlüsselwörter
Zeitgenössischer Tanz, Tanzpädagogik, Ausdruckstanz, Wigman, Laban, Persönlichkeitsentwicklung, Schulunterricht, Konzepte für den Tanzunterricht.
- Arbeit zitieren
- Julia Altmann (Autor:in), 2009, Warum Tanz in Schulen so wichtig ist, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/170609