Filmananlyse zum Werk Jean Renoirs, zum Einfluss der Malerei (Vater: Maler Renoir), der Musik, der Opposition Natur7Technik und der Aspekt des Filmographie; des quasi testamentarischen Vermächtnisses in einem seiner letzten (Farb!-)Filme.
Titre: Peinture d’un film.
Vue sur Le déjeuner sur l’herbe
de Jean Renoir
Table
Introduction p.3
I. La réalisation du film p.4
I.I.i. Fiche technique p.4
I.I. Le tournage p.4
I.II.i. La Distribution/ Les acteurs p. 5
I.II. Au tour des acteurs et personnages p.6
I.II.I Nénette p.6
I.III Les espaces p.8
II. Une œuvre pour les sens, un hommage à la peinture p.11
II.I Manet et Renoir p.11
II. II. Enchanter les images par la musique p.12
II.II.I Le rôle du son p.14
Conclusion
III. Le monde apolloniens et l’esprit dionysiaque p.15
III.I L’Harmonie et l’opposition p.16
Bibliographie p.17
Table des Illustrations p.18
Inhaltsverzeichnis
- I. La réalisation du film
- I.I.i. Fiche technique
- I.I. Le tournage
- I.II.i. La Distribution/ Les acteurs
- I.II. Au tour des acteurs et personnages
- I.II.I Nénette
- I.III Les espaces
- II. Une œuvre pour les sens, un hommage à la peinture
- II.I Manet et Renoir
- II. II. Enchanter les images par la musique
- II.II.I Le rôle du son
- III. Le monde apolloniens et l'esprit dionysiaque
- III.I L'Harmonie et l'opposition
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Jean Renoirs Film "Le déjeuner sur l'herbe" von 1959. Das Ziel ist es, die filmische Umsetzung, die künstlerischen Einflüsse und die atmosphärischen Elemente des Films zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet die Produktionsgeschichte, die Besetzung und die Beziehung des Films zur Malerei, insbesondere zu Renoirs Vater, Auguste Renoir.
- Die filmische Umsetzung und die Produktionsgeschichte von "Le déjeuner sur l'herbe".
- Der Einfluss der Malerei, insbesondere der Impressionisten, auf den Film.
- Die Rolle der Schauspieler und die Charaktere des Films.
- Die atmosphärische Gestaltung durch Licht, Ton und Farbe.
- Die Beziehung zwischen dem Film und dem autobiografischen Hintergrund des Regisseurs.
Zusammenfassung der Kapitel
I. La réalisation du film: Dieses Kapitel bietet einen detaillierten Einblick in die Produktion des Films "Le déjeuner sur l'herbe". Es umfasst die technischen Spezifikationen, den Drehprozess, der sich durch eine bemerkenswerte Schnelligkeit (24 Tage) und Renoirs ungewöhnliche Arbeitsweise auszeichnete – die Aufnahme ganzer Szenen ohne Unterbrechung. Die Besetzungsliste wird präsentiert, und die Kapitel skizzieren Renoirs Herangehensweise an die Inszenierung, die stark von theatralischen Elementen beeinflusst ist. Der Dreh an den "Collettes", dem Ort der Kindheitserinnerungen des Regisseurs, wird hervorgehoben, sowie der Einfluss der Gemälde seines Vaters, Auguste Renoir, auf die visuelle Gestaltung des Films. Die effiziente Arbeitsweise, die auf die Verwendung von nur zwei Kameras und minimalen Wiederholungen beruhte, wird ebenfalls diskutiert, ebenso wie die Herausforderungen, die diese für den Filmschnitt mit sich brachte.
II. Une œuvre pour les sens, un hommage à la peinture: Dieses Kapitel untersucht die sensorischen Aspekte des Films und dessen Hommage an die Malerei. Es beleuchtet die Verbindung zwischen dem Werk Manets und Renoirs Interpretation des Themas. Die Rolle der Musik und des Tons im Film wird analysiert, und es wird untersucht, wie die Klanggestaltung zur Gesamtatmosphäre beiträgt. Das Kapitel stellt den Film als eine sinfonische Erfahrung dar, die die visuelle Schönheit mit akustischen Elementen verbindet und somit ein umfassendes und eindringliches Erlebnis für den Zuschauer schafft. Der Einfluss des Impressionismus und der persönlichen Geschichte Renoirs auf seine Kunst wird hier hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Jean Renoir, Le déjeuner sur l'herbe, Film, Regie, Dreh, Schauspieler, Malerei, Impressionismus, Auguste Renoir, Filmmusik, Atmosphäre, Autobiografie.
Häufig gestellte Fragen zu Jean Renoirs "Le déjeuner sur l'herbe" (1959)
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit analysiert Jean Renoirs Film "Le déjeuner sur l'herbe" von 1959. Der Fokus liegt auf der filmischen Umsetzung, den künstlerischen Einflüssen (insbesondere die Malerei, vor allem die Werke von Manet und Renoirs Vater, Auguste Renoir), und den atmosphärischen Elementen des Films.
Welche Themen werden im Detail behandelt?
Die Analyse umfasst die Produktionsgeschichte des Films (einschließlich technischer Aspekte, Dreharbeiten und Besetzung), den Einfluss der Malerei (insbesondere des Impressionismus), die Charakterisierung der Schauspieler und Figuren, die atmosphärische Gestaltung durch Licht, Ton und Farbe, sowie die Beziehung zwischen Film und der autobiografischen Erfahrung des Regisseurs.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit ist in drei Kapitel gegliedert: Kapitel I befasst sich mit der Realisierung des Films (inkl. technischer Daten, Dreh, Besetzung und Renoirs Arbeitsweise). Kapitel II untersucht die sensorischen Aspekte des Films und seine Hommage an die Malerei, insbesondere die Verbindung zu Manet und Auguste Renoir, sowie die Rolle von Musik und Ton. Kapitel III behandelt den Gegensatz zwischen apollinischem und dionysischem Prinzip im Film.
Welche Informationen liefert Kapitel I ("La réalisation du film")?
Kapitel I bietet detaillierte Einblicke in die Produktion: technische Spezifikationen, der schnelle Drehprozess (24 Tage), Renoirs ungewöhnliche Arbeitsweise (Aufnahme ganzer Szenen ohne Unterbrechung), die Besetzung, Renoirs Inszenierungsstil (stark von theatralischen Elementen beeinflusst), der Drehort ("Collettes"), der Einfluss der Gemälde von Auguste Renoir und die Herausforderungen des Filmschnitts aufgrund der effizienten Arbeitsweise mit nur zwei Kameras und minimalen Wiederholungen.
Was ist der Schwerpunkt von Kapitel II ("Une œuvre pour les sens, un hommage à la peinture")?
Kapitel II analysiert die sensorischen Aspekte des Films und seine Hommage an die Malerei. Es untersucht die Verbindung zu Manet und Renoirs Interpretation des Themas, die Rolle der Musik und des Tons in der Gestaltung der Gesamtatmosphäre, und präsentiert den Film als eine sinfonische Erfahrung, die visuelle Schönheit mit akustischen Elementen verbindet. Der Einfluss des Impressionismus und Renoirs persönlicher Geschichte wird hervorgehoben.
Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt der Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Jean Renoir, Le déjeuner sur l'herbe, Film, Regie, Dreh, Schauspieler, Malerei, Impressionismus, Auguste Renoir, Filmmusik, Atmosphäre, Autobiografie.
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- Sara Claire Kerschbaumer (Author), 2010, Peinture d’un film. Vue sur "Le dejeuner sur l'herbe" de Jean Renoir, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/170409