Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kunst - Sonstiges

„Nachhaltigkeit lernen“ im Rahmen eines kunstdidaktischen Projekts

Eine Studie im Rahmen eines interdisziplinären Unterrichtskonzepts in der Grundschule

Titel: „Nachhaltigkeit lernen“ im Rahmen eines kunstdidaktischen Projekts

Magisterarbeit , 2009 , 124 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: M.A. Aljoscha Kuch (Autor:in)

Kunst - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Seit einigen Jahren fordern führende Vertreter der Bildungspolitik eine Fokussierung im Bildungsbereich auf die Erlernung von Kernkompetenzen insbesondere der Kompetenz die uns befähigt im Sinne nachhaltiger Entwicklung verantwortungsbewusst handeln zu können. DE HAAN hebt dabei in der Zeitschrift UNESCO heute (1/2006) hervor, dass für die Primarstufe zum Erlernen dieser Kompetenz bisher kaum bekannte und erprobte Konzepte bestehen. Mit dieser Studie versuche ich einen Beitrag zur Entwicklung gelingender Konzepte von Seiten der Kunstpädagogik in der Grundschule zu leisten.

Gleichzeitig möchte ich mit meinem Beitrag die Kunstdidaktik im Fächerverbund MeNuK der Grundschule stärken, in dem ich einen Themenkomplex suche, der von der dominanten Sachkunde her gedacht mit künstlerischen Elementen angereichert werden kann. So entsteht automatisch mehr Raum für ästhetische Praxis und darüber hinaus kann die Synergie zweier Fächer – Sachkunde und Kunst – genutzt werden..

Ich möchte in dieser Studie konkret erforschen, inwieweit der Nachhaltigkeitsgedanke, der beim Thema Müll und Umgang mit Abfällen eine Rolle spielt, durch vornehmlich künstlerische, ästhetische Auseinandersetzung verstärkt gefördert oder effizient vermittelt werden kann.
Es besteht somit die Frage, was die künstlerisch-ästhetische Praxis über ihre fachimmanenten Ziele hinaus für Bildung und Gesellschaft leisten kann.

Ich gehe davon aus, dass pädagogische Situationen immer durch einen gewissen Anteil von (Wirklichkeits-)Konstruktion geprägt sind. In diesem Fall spielt diese Grundannahme eine relevante Rolle, da die Unterrichtssequenz für eine empirische Erhebung genutzt werden soll. Es ergeben sich einige Herausforderungen für eine zu erforschende Unterrichtspraxis gegenüber naturwissenschaftlichen Laboruntersuchungen. Deshalb werde ich in hermeneutischer Weise vorgehen.

Dass mein Forschungsthema und das Unterrichtskonzept grundsätzlich erfolgversprechend scheinen, bewies bereits meine Vorstudie.

Als Einstieg beleuchte ich den thematischen Bereich Abfall aus unterschiedlichen Perspektiven und beziehe ihn auf das Unterrichtsprojekt.
Die Projektdokumentation wird einen Einblick in das bunte Treiben der Schüler mit den vielseitigen Materialien bieten. Dies wird neben der Auswertung der Daten das Highlight dieser Arbeit sein.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Einleitung
  • Ein Unterrichtskonzept im Schnittpunkt zwischen sachkundlichen und künstlerisch-ästhetischen Lernzielen
    • Der Unterrichtsgegenstand recycelbarer Abfall
      • Abfall und Recycling als gesellschaftliches Phänomen
      • Abfall und Recycling in der Kunst
      • Abfall und Recycling im Unterrichtsprojekt
    • Nachhaltiges ökologisches Denken als pädagogische Perspektive
      • Der Bildungsplan von 2004
      • Fachliche Perspektive Sachkunde
      • Fachliche Perspektive Bildende Kunst
      • Perspektive Werteerziehung
    • Spezifische kunstpädagogische Potentiale
      • Ästhetische Erfahrung als eigener Erkenntnisweg
      • Ästhetisch-künstlerische Unterrichtsarbeit als emotionale Verstärkung von Erkennen und Bewerten
    • Das Projekt an der Rollhof-Grundschule Schwäbisch Hall
      • Konkrete Situation und Planung vor Ort
      • Phasen des Projektes
      • Die Durchführung des Projekts
  • Ein Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit
    • Die Vorstudie
      • Vergleichbare Phasen im Projekt der Vorstudie
      • Die wichtigsten Ergebnisse der Datenauswertung der Vorstudie
    • Das Forschungsdesign
      • Herausforderungen für das Forschungsprojekt
      • Der Forschungsgegenstand
      • Die Methoden der Datenerhebung
      • Techniken für die Auswertung der Daten
    • Die Ergebnisse der Datenerhebung
      • Die Daten des Fragebogens
      • Die Daten der Interviews
  • Auswertung der Daten aus dem Unterrichtsprojekt
    • Zur Kategorie Denken
    • Zur Kategorie Wissen
    • Zur Kategorie Fühlen
    • Schlussfolgerungen
    • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Studie analysiert die Wirksamkeit eines kunstpädagogischen Projekts zur Förderung von Nachhaltigkeit im Grundschulbereich. Das Projekt integriert den Umgang mit recycelbarem Abfall in den Lehrplan und erforscht, wie ästhetische und künstlerische Methoden den Nachhaltigkeitsgedanken stärken können.

  • Integration von Nachhaltigkeit in den Kunst- und Sachkundeunterricht
  • Die Rolle ästhetischer Erfahrung im Bildungsprozess
  • Empirische Analyse der Wirkung des Projekts auf das Denken, Wissen und Fühlen der Schüler
  • Potentiale der Kunstpädagogik zur Förderung nachhaltigen Verhaltens
  • Verknüpfung theoretischer Erkenntnisse und praktischer Unterrichtserfahrungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Vorwort: Der Autor erläutert den Entstehungsprozess der Studie und dankt allen Beteiligten.
  • Einleitung: Die Studie setzt den Fokus auf die Bedeutung von Nachhaltigkeitskompetenz im Bildungsbereich und zeigt die Herausforderungen für die Primarstufe auf.
  • Ein Unterrichtskonzept im Schnittpunkt zwischen sachkundlichen und künstlerisch-ästhetischen Lernzielen: Dieses Kapitel beleuchtet die Einbindung des Themas „recycelbarer Abfall“ in den Unterricht und analysiert die fachlichen Perspektiven von Sachkunde und Kunst.
  • Nachhaltiges ökologisches Denken als pädagogische Perspektive: Das Kapitel untersucht die Bedeutung von Nachhaltigkeitsbildung und beleuchtet den Bildungsplan von 2004 im Kontext der Studie.
  • Spezifische kunstpädagogische Potentiale: Hier werden die spezifischen Möglichkeiten der Kunstpädagogik zur Förderung von nachhaltigem Denken und Handeln beschrieben.
  • Das Projekt an der Rollhof-Grundschule Schwäbisch Hall: Dieses Kapitel beschreibt die konkrete Umsetzung des Projekts in der Grundschule, inklusive der Planung, Durchführung und den Herausforderungen vor Ort.
  • Ein Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit: Der Autor erläutert das Forschungsdesign, die Methoden der Datenerhebung und die Analyse der Daten.
  • Die Ergebnisse der Datenerhebung: Hier werden die Ergebnisse der Datenerhebung aus Fragebögen und Interviews präsentiert.
  • Auswertung der Daten aus dem Unterrichtsprojekt: Die Studie untersucht die Auswirkungen des Projekts auf das Denken, Wissen und Fühlen der Schüler.

Schlüsselwörter

Nachhaltigkeit, Kunstpädagogik, Grundschule, Recycelbarer Abfall, Ästhetische Erfahrung, Unterrichtsprojekt, Bildungsplan, Empirische Forschung, Datenauswertung, Denken, Wissen, Fühlen, Nachhaltiges Verhalten.

Ende der Leseprobe aus 124 Seiten  - nach oben

Details

Titel
„Nachhaltigkeit lernen“ im Rahmen eines kunstdidaktischen Projekts
Untertitel
Eine Studie im Rahmen eines interdisziplinären Unterrichtskonzepts in der Grundschule
Hochschule
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Veranstaltung
Kunstdidaktik
Note
1,3
Autor
M.A. Aljoscha Kuch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
124
Katalognummer
V170381
ISBN (eBook)
9783640898978
ISBN (Buch)
9783640898916
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nachhaltigkeit Kunstdidaktik Grundschule menuk empirische Unterrichtsforschung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Aljoscha Kuch (Autor:in), 2009, „Nachhaltigkeit lernen“ im Rahmen eines kunstdidaktischen Projekts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/170381
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  124  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum