Für Unternehmen und Konsumenten ist es inzwischen alltäglich, Produkte und Dienstleistungen elektronisch zu beschaffen und Waren online zu beziehen. Seit Anfang der 90er vollzieht sich bereits dieser Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft.
Selbst nach zahlreichen Unternehmensinsolvenzen durch den Internet-
Hype im Wertpapierhandel, der auch vor den elektronischen Märkten nicht haltgemacht hat, konnte dieser Wandel nicht gestoppt werden. Im Rahmen der nahezu explosionsartigen Verbreitung zu einer globalen und öffentlichen Ressource haben sich die Beschaffungs-
und Absatzwege von Unternehmen und Konsumenten durch die Nutzung von
elektronischen Märkten verändert. In vielen verschiedenen Bereichen entstehen zurzeit
weltweit mehrere Tausende elektronischer Märkte. In den nächsten Jahren wird ein Konsolidierungsprozess einsetzen, welchen nur einige dieser Marktplätze überleben werden. Deshalb steigt bei den Unternehmen das Interesse an Hinweisen, welche Erfolgsfaktoren
die elektronischen Märkte beeinflussen. Die Kenntnis dieser Erfolgsfaktoren ist daher von herausragender Bedeutung und zum Teil sogar überlebensnotwendig.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Technologischer Wandel im Umfeld elektronischer Märkte
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
2 Grundlagen elektronischer Märkte
2.1 Der Begriff des elektronischen Marktes
2.2 Entstehung von elektronischen Märkten
2.3 Arten elektronischer Märkte
2.3.1 Einkaufsplattformen
2.3.2 Marktplätze
2.3.2.1 Horizontale elektronische Marktplätze
2.3.2.2 Vertikale elektronische Marktplätze
2.3.3 Fachportale
3 Erfolgsfaktoren elektronischer Märkte
3.1 Erfolgsfaktor kritische Masse
3.2 Erfolgsfaktor Content Management
3.3 Erfolgsfaktor Konnektivität - interner und extern
3.4 Auswirkungen
4 Fazit
Literaturverzeichnis