Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Trade and Distribution

Internationalisierung im Einzelhandel: Das Beispiel Carrefour

Title: Internationalisierung im Einzelhandel: Das Beispiel Carrefour

Term Paper (Advanced seminar) , 2010 , 19 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Peer Bittner (Author)

Business economics - Trade and Distribution

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Internationaler Handel existiert im weitesten Sinne bereits seit Jahrhunderten. So unterhielten die niederländischen und englischen „Trading companies“ schon lange vor der Industrialisierung Exportaktivitäten und tätigten Direktinvestitionen in Form von Handelsrepräsentanzen oder Auslandsniederlassungen. Die heutige Internationalisierung moderner Einzelhandelsunternehmen ist dagegen eingebunden in diverse Strategien der globalen, multinationalen und transnationalen Unternehmenstätigkeit (Schwarz 2009, S. 1). Die Internationalisierung spiegelt quasi eine international verteile Konfiguration bzw. Koordination der Wertschöpfungsaktivitäten unter Einbeziehung vielfältiger Transaktionsformen wieder (Schwarz 2009, S. 1). Ein Unternehmen, welches bereits seit 1973 international tätig ist und seit den 1990er Jahren einen sehr dynamischen Internationalisierungsprozess widerspiegelt ist die Groupe Carrefour. Anhand dieses Unternehmens soll Internationalisierung im Einzelhandel beispielhaft dargestellt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Internationalisierung im Einzelhandel
    • Definition des Begriffs der Internationalisierung
    • Entwicklung im Einzelhandel
    • Vorherrschende Internationalisierungsstrategien
  • Die Carrefour Gruppe
    • Das Modell des Hypermarché
    • Internationalisierungsentwicklung der Carrefour Gruppe
    • Status quo der Internationalisierung von Carrefour
    • Auswirkungen von Großformaten auf regionale EH-Strukturen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Internationalisierung des französischen Einzelhandelsunternehmens Carrefour. Sie analysiert die Entwicklung des Unternehmens im internationalen Kontext und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die mit der Expansion in neue Märkte verbunden sind.

  • Entwicklung der Internationalisierungsstrategie von Carrefour
  • Analyse der wichtigsten Internationalisierungsstufen
  • Bewertung der Auswirkungen von Carrefour auf den internationalen Einzelhandel
  • Bedeutung des Hypermarkt-Modells für die Internationalisierung
  • Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung im Einzelhandel

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Internationalisierung im Einzelhandel ein und stellt die Bedeutung des Beispiels Carrefour heraus. Kapitel 2 definiert den Begriff der Internationalisierung und erläutert die Entwicklung der Internationalisierung im Einzelhandel. In Kapitel 3 wird die Carrefour Gruppe vorgestellt, wobei das Hypermarkt-Modell, die Internationalisierungsentwicklung und der aktuelle Status der Internationalisierung analysiert werden. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst.

Schlüsselwörter

Internationalisierung, Einzelhandel, Carrefour, Hypermarkt, Internationalisierungsstrategien, Auslandsaktivitäten, Globalisierung, Handel, Wettbewerb, Märkte.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Internationalisierung im Einzelhandel: Das Beispiel Carrefour
College
Christian-Albrechts-University of Kiel  (Geographisches Institut)
Course
Stadtentwicklungsplanung
Grade
2,7
Author
Peer Bittner (Author)
Publication Year
2010
Pages
19
Catalog Number
V170136
ISBN (eBook)
9783640888153
ISBN (Book)
9783640888054
Language
German
Tags
Geographie Frankreich Einzelhandel Internationalisierung Carrefour Hypermarkt
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Peer Bittner (Author), 2010, Internationalisierung im Einzelhandel: Das Beispiel Carrefour, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/170136
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint