In dieser Arbeit wird untersucht, was der Begriff der Compliance bedeutet, wie dieser rechtlich einzuordnen ist und welche internationalen Rechtsnormen in Bezug auf Compliance im Unternehmen berücksichtigt werden müssen. Zentral wird dann der Compliance Officer (CO) beleuchtet, in dem auf seine Fähigkeiten, den straf- und haftungsrechtlichen Kontext sowie die Anforderung eingegangen wird. Ferner werden die einzelnen Aufgaben des CO betrachtet und es wird beschrieben, was dieser bei seiner Arbeit beachten muss und welche Pflichten bei seiner täglichen Arbeit im Unternehmen auf ihn zukommen. Abschließend erfolgt eine Stellungnahme zu diesem Thema.
Aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit kann nicht auf die arbeits- und haftungsrechtliche Stellung des CO im Unternehmen eingegangen werden. Weiterhin können auch die strafrechtliche Bedeutung, die Zusammenarbeit mit Ombudsleuten und Whistleblower Systeme, die Mitbestimmung des CO, die Besonderheiten im Finanzsektor und der Versicherungsschutz des CO nicht näher erläutert werden. Die Thematik ist wie beschrieben aufgrund der Fülle an Literatur so umfangreich, sodass mit dieser Arbeit lediglich ein erster Überblick geben werden kann. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Aufgaben und Pflichten des CO.
- Quote paper
- Martin Kaspar (Author), 2023, Der Compliance Officer. Pflichten, Aufgaben und Rechte, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1689108