Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Lehrerberuf und Öffentlichkeit

Title: Lehrerberuf und Öffentlichkeit

Term Paper (Advanced seminar) , 2002 , 23 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anke Rößler (Author)

Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Beruf des Lehrers steht in der Öffentlichkeit wie kaum ein anderer. Jeder kennt
Lehrer, jeder hat neun bis dreizehn Jahre unter ihrer Anleitung verbracht. „Es gibt
wenige Berufe, die sich so unter aller Augen vollziehen. Es gibt keinen
vergleichbaren, der so im Leben aller Menschen eine Rolle spielt“1. Umso
erstaunlicher erscheint es, dass das Image des Lehrers in der Öffentlichkeit- gelinde
gesagt- nicht gerade positiv erscheint. „Es muss nachdrücklich festgestellt werden,
dass die Tätigkeit der Lehrer/innen häufig...nicht recht ernst genommen wird“2,
schreibt Flitner. Neuere Studien zum Berufsbild, wie die von Reitmajer, gehen von
einer drastischen Verschlechterung des gesellschaftlichen Prestiges in den letzten
20-30 Jahren aus3. Das bestätigen auch die jährlichen Berufsprestigeskalen der
Umfrageinstitute. Hatten 1966 noch 37% der Westdeutschen besondere
Hochachtung vor Grundschullehrern, so sind es 2001 noch 28%. Das Prestige von
Gymnasiallehrern schrumpfte in der selben Zeit von 28% auf 12%. Dagegen halten
seit 1966 die klassischen akademischen Berufe Arzt, Theologe, Jurist und
Hochschulprofessor mit Abstand die ersten Plätze der Skala.4
Ich möchte in dieser Hausarbeit einige Aspekte des Lehrerbildes in der Öffentlichkeit
untersuchen. Wie kommt das Lehrerbild zustande? Welche Ursachen, Hintergründe
und Motive sind es, die die öffentliche Meinung derart prägen? Und schließlich: Wie
soll man als Lehrer damit umgehen?

1 Flitner 1990: S.18.
2 Ulich 1996: S. 18.
3 Reitmajer 2000: S. 21-26.
4 Allensbacher Berichte 2001/Nr.16.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
  • ÖFFENTLICHKEITSBEGRIFF
  • BESTANDSAUFNAHME
    • AKTEURE VON ÖFFENTLICHKEIT:
      • MASSENMEDIEN
      • SPRECHERGRUPPEN
    • PUBLIKUM ALS ,,ÖFFENTLICHKEITSKONSTITUIERENDE BEZUGSGRUPPE"
  • ERKLÄRUNGSANSÄTZE
    • VIELSCHICHTIGE BERUFSROLLE DES LEHRERS
    • TABUS ÜBER DEN LEHRERBERUF
  • RESÜMEE
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die öffentliche Wahrnehmung des Lehrerberufs. Die Analyse befasst sich mit der Frage, wie das Lehrerbild in der Öffentlichkeit entsteht und welche Faktoren die öffentliche Meinung prägen. Schließlich wird diskutiert, wie Lehrer mit diesem Bild umgehen können.

  • Öffentliches Image des Lehrerberufs
  • Einfluss von Massenmedien auf die öffentliche Meinung
  • Bedeutung des Publikums in der Bildung des Lehrerbildes
  • Tabuisierung des Lehrerberufs
  • Die Rolle von Sprechern und Kommunikatoren in der öffentlichen Meinungsbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Untersuchungsobjekt, dem Lehrerberuf und seiner öffentlichen Wahrnehmung. Hier wird die These aufgestellt, dass der Lehrerberuf ein besonders öffentliches Berufsbild besitzt, dessen Image jedoch negativ ist.

Im zweiten Kapitel wird der Begriff „Öffentlichkeit“ analysiert. Es wird erläutert, wie verschiedene Ansätze diesen Begriff definieren und wie die öffentliche Meinung entsteht.

Das dritte Kapitel untersucht die Akteure der öffentlichen Meinung. Besondere Aufmerksamkeit wird den Massenmedien geschenkt, die laut der Agenda-Setting-Hypothese die Themen des öffentlichen Interesses beeinflussen.

Schlüsselwörter

Lehrerberuf, öffentliches Image, Massenmedien, öffentliche Meinung, Sprecher, Kommunikatoren, Tabuisierung, Berufsrolle, Agenda-Setting-Hypothese, Publikumsmeinung.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Lehrerberuf und Öffentlichkeit
College
Dresden Technical University  (Allg. Erziehungswissenschaften)
Course
Hauptseminar: Pädagogik und Öffentlichkeit
Grade
2,0
Author
Anke Rößler (Author)
Publication Year
2002
Pages
23
Catalog Number
V16858
ISBN (eBook)
9783638215770
Language
German
Tags
Lehrerberuf Hauptseminar Pädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anke Rößler (Author), 2002, Lehrerberuf und Öffentlichkeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/16858
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint