Das Phänomen der verbotenen Kraftfahrzeugrennen ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Dazu haben insbesondere Verkehrsunfälle beigetragen, bei denen sowohl Beteiligte wie auch Unbeteiligte schwerverletzt und sogar getötet werden.
Teilnehmende verbotener Kfz-Rennen missachten durch ihr rücksichts- und verantwortungsloses Verhalten im Straßenverkehr vorsätzlich die geltende Rechtsordnung und gefährden herausragende Rechtsgüter wie Leib und Leben Unbeteiligter. Sie tragen zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung bei.
Die Bekämpfung verbotener Kfz-Rennen ist durch den erhöhten Kontrolldruck durch integrative Kontrollmaßnahmen mit dem Erfolgsfaktor „Ausschöpfung der Möglichkeiten zur Bekämpfung von Intensivtätern Verkehr“ wesentlicher Bestandteil der Fachstrategie Verkehr. Damit hat jede Kreispolizeibehörde zielgerichtete und der jeweiligen Lage angepasste Maßnahmen zur wirkungsvollen und nachhaltigen Bekämpfung verbotener Kfz-Rennen zu treffen.
- Arbeit zitieren
- Sinan Fidan (Autor:in), 2022, Verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen. Die Null-Toleranz-Strategie der Polizei NRW, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1683729