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Textreflexionen zum Fotojournalismus

Titel: Textreflexionen zum Fotojournalismus

Rezension / Literaturbericht , 2025 , 14 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Markus Lüske (Autor:in)

Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften

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Zusammenfassung Details

Beim Fotofestival in Arles sind aktuell (Juli 2025) Werke von 40 Fotoreporter:innen zu sehen, die zum 40. Jubiläum der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ ausgewählt wurden. Sie zeigen, wie sich der Fotojournalismus in den letzten Jahrzehnten verändert hat und welchen Risiken Pressefotograf:innen bei der Ausübung ihres Berufes mittlerweile ausgesetzt sind.

Die Entwicklung des Bildjournalismus war auch Thema des Seminars „Fakenews, Kirchweih, Sportevent – Fotojournalismus damals und heute“; im Rahmen dieses Seminars habe ich mich in acht Reflexionen mit verschiedenen theoretischen Perspektiven und Anwendungsfeldern der Bildberichterstattung auseinandergesetzt. Ziel dieser Textreflexionen ist es, zentrale Wissensbestände und kulturwissenschaftliche Theorieansätze (Authentizität, Inszenierung, Narrativität, Performativität) im Feld des Fotojournalismus zu hinterfragen.

Diese visuelle Form des Journalismus entwickelt sich seit dem späten 19. Jahrhundert kontinuierlich weiter und hat dabei vielfältige Funktionen übernommen, die durch die zunehmende Digitalisierung ermöglicht wurden. Erwähnt seien hier beispielhaft die Fotoreportage, die Kriegsberichterstattung, die Sportfotografie und das „politische“ Bild. Fotojournalismus ist nicht nur Medium der Berichterstattung, sondern gesellschaftliches Instrument, das Wahrnehmung, Deutung und Gedächtnis kulturell prägt. Das Seminar umfasste ein breites Spektrum an Themen, darunter Fragen nach Echtheit und Manipulation (Ruff), hybride Arbeitsformen im digitalen Zeitalter (Koltermann/Grittmann, Meyer/Horky) sowie die politischen Dimensionen visuell-performativer Akte in Bürgerrechtsbewegungen (Pensold) und in der Kriegsfotografie (Opitz). Die vorliegende Bandbreite reflektiert die Vielstimmigkeit des Themas und ist Grundlage für diese kulturwissenschaftliche Untersuchung.

Die acht Reflexionen sind chronologisch nach den jeweiligen Seminarterminen geordnet. Sie reichen von den grundlagentheoretischen Überlegungen Hägeles zur Visual Anthropology bis hin zu Opitz’ Untersuchung der Produktionsmechanismen zeitgenössischer Kriegsfotografie. Ein Fazit und die Reflexion meines Lernprozesses am Ende dieses Portfolios fassen die zentralen Erkenntnisse zusammen und werfen einen Ausblick auf mögliche weiterführende Fragestellungen.

Details

Titel
Textreflexionen zum Fotojournalismus
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg  (Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft)
Veranstaltung
Fakenews, Kirchweih, Sportevent − Fotojournalismus damals und heute
Note
1,0
Autor
Markus Lüske (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2025
Seiten
14
Katalognummer
V1681504
ISBN (eBook)
9783389170496
ISBN (Buch)
9783389170502
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fotojounalismus Fakenews Kirchweih Sportevent Visual Anthropology Visuelle Kulturwissenschaft Hägele Meyer Narrativität Performativität Digitalfotografie Recht Lanc Ruff Wirklichkeit Realität Maniipulation Objektivität Koltermann hybrid prekär multimedial Pensold Bürgerrechtsbewegung Horky Sportfotografie Opitz Kriegsfotografie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Markus Lüske (Autor:in), 2025, Textreflexionen zum Fotojournalismus, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1681504
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  14  Seiten
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