Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Arbeitsgruppen und Teams in der Schule

Zielgruppe: Lehrer und Lehrerinnen

Titel: Arbeitsgruppen und Teams in der Schule

Essay , 2011 , 6 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Irina Manske (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Schulen haben über Maßnahmen der Dezentralisierung der Steuerungsmacht teilautonome Handlungsräume erhalten, die sie nach Schratz nutzen können, um ihr eigenes Profil zu entwickeln, um sich z.B. auf die jeweiligen Voraussetzungen des Einzugsbereichs zu beziehen. Um diese Gestaltungsautonomie zu nutzen, aber auch Innovationsfähigkeit und hohe Schulqualität zu sichern, müssen Schulen, wie Holtappels fordert, als Organisation selbst lernen und Selbsterneuerungsfähigkeit erlangen. Er verweist dabei auf institutionalisierte Kooperation und Teamarbeit für unterrichtsbezogene Schulentwicklung, als besonders geeignete und förderliche Formen, die unter anderem auch die geeigneten Strukturen darstellen, um innovative Unterrichtskonzepte voranzubringen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Wie komme ich auf das Thema?
  • Was ist eigentlich das Problem?
  • Begriffsklärung
    • Gruppe
    • Team
    • Arbeitsgruppe
  • Team vs. Arbeitsgruppe
    • Zusammensetzung
    • Führung und Entscheidungsgewalt
    • Leistung
    • Organisation
  • Teamteaching
    • Definition und Arten
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Der Vortrag behandelt die Thematik der Arbeitsgruppen- und Teamarbeit an Schulen, insbesondere im Kontext der zunehmenden Dezentralisierung und Autonomie von Schulen. Er untersucht die Unterschiede zwischen Arbeitsgruppen und Teams und analysiert die Einsatzmöglichkeiten des Teamteachings als Beispiel für gelungene Teamarbeit.

  • Unterschiede zwischen Arbeitsgruppen und Teams
  • Entwicklungsstufen von Gruppen und Teams
  • Teamteaching als Beispiel für erfolgreiche Teamarbeit
  • Einsatzmöglichkeiten von Teams und Arbeitsgruppen an Schulen
  • Herausforderungen und Chancen der Teamarbeit in Bildungseinrichtungen

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

  • Wie komme ich auf das Thema? Der Vortrag beginnt mit der Einleitung, die die zunehmende Kritik an deutschen Schulen und die Forderung nach Schulentwicklung beleuchtet. Dabei wird die Bedeutung von Teamarbeit im Kontext der Autonomisierung von Schulen und der Notwendigkeit von Selbsterneuerungsfähigkeit betont.
  • Was ist eigentlich das Problem? Das zweite Kapitel untersucht die Herausforderungen, die mit der Einführung von Teamarbeit an Schulen verbunden sind. Es wird festgestellt, dass der Teamgedanke aus dem privatwirtschaftlichen Bereich stammt und stark auf Leistung ausgerichtet ist.
  • Begriffsklärung Der dritte Teil des Vortrags befasst sich mit der Definition der Begriffe "Gruppe", "Team" und "Arbeitsgruppe". Es werden verschiedene Definitionsansätze vorgestellt und die Kernmerkmale der jeweiligen Gruppenformen herausgearbeitet.
  • Team vs. Arbeitsgruppe Das vierte Kapitel vergleicht die Eigenschaften von Teams und Arbeitsgruppen, wobei die Unterschiede in Bezug auf Zusammensetzung, Führung, Organisation und Leistung hervorgehoben werden. Die Entwicklungsphasen von Gruppen werden im Modell von Tuckmann erläutert.
  • Teamteaching Der fünfte Abschnitt analysiert das Teamteaching als ein konkretes Beispiel für Teamarbeit an Schulen. Verschiedene Ausprägungen des Teamteachings werden vorgestellt und die Bedingungen für gelungene Teamarbeit im Unterricht werden diskutiert.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Begriffen der Teamarbeit wie "Team", "Arbeitsgruppe", "Teamteaching", "Gruppenentwicklung", "Zusammensetzung", "Führung" und "Leistung". Darüber hinaus beleuchtet der Vortrag die Herausforderungen und Chancen der Teamarbeit in Schulen, insbesondere in Bezug auf die Gestaltung von Lern- und Unterrichtsprozessen.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Arbeitsgruppen und Teams in der Schule
Untertitel
Zielgruppe: Lehrer und Lehrerinnen
Hochschule
Universität Bielefeld
Note
1,7
Autor
Irina Manske (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
6
Katalognummer
V168147
ISBN (eBook)
9783640850617
Sprache
Deutsch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Irina Manske (Autor:in), 2011, Arbeitsgruppen und Teams in der Schule , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/168147
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  6  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum